Layer unter 0.2mm

Diskutiere Layer unter 0.2mm im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Nabend zusammen, bin soweit mit meinen Druckergebnissen zufrieden bis 0.2mm Layer. Möchte ich feiner drucken z.B. 0.15mm oder 0.1mm geht das nur...
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Sorry kam gestern nicht mehr zum schreiben. Der druck in schwarz hat leider wieder nicht geklappt, hat wieder am Ende ausgesetzt und kein Filament mehr gefördert. Hat auch bestimmt damit zu tun das er zum Schluss oft wechseln muss und immer kürzer druckt. @Flo R. Lift habe ich mit drin 0.2mm. Könnte aber mal die Retraktionsgeschwindigkeit verringern, vielleicht hilft das ja.
 
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Flo R.

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wie gesagt ich habe echt nur ganz kleinen retract drin nur das er das filament aus der der düse raus zieht evt reicht auch noch weniger retract bei zu schnellen retract hatte ich es auch manchmal das er das gedruckte wieder in die düse zurück zieht
das er so fäden zieht kann auch am filament liegen ich hatte mal so billig filament von amazon ich glaube nussnuss hieß das das hatte das auch extrem mit den fänden
und auch nicht mit jedem filament kann man so kleine layer drucken

guck mal hier das haus eigene filament ist was qualität und verdruckbarkeit angeht das beste was ich bisher hatte
https://www.multec.de/index.php?k=21

aber hat auch seinen preis


ich muss aber auch dazu sagen das ich mittlerweile auch nicht mehr die original düse von dem hotend verwende weil die bei schnellen drucken nicht genug filament gefördert hat das leigt aber an meinem filament das weiß ich mittlwerweile auch weil das sehr zähflüssig ist

hast du einen direct extruder oder ist der übersetzt ?
 
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bluebird

bluebird

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Der Drucker ist mit Bowden ausgelegt somit wird das Filament über einen PTFE-Schlauch zugeführt.
Des wegen ist der Retrakt bei mir auch etwas höher.
NusNus geht bei meinem Hotend so gut wie gar nicht, kommt nur Mist bei rum!

Werde mir wohl mal eine Rolle bei Multec bestellen und mal sehen wie es klappt, ist echt ärgerlich das die Unterschiede so extrem sind!
 

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So hier nochmal ein Testobjekt was er in 0.1mm und 0.05mm druckt ohne Aussetzer....da es ein Objekt ist wo er nicht umsetzten muss und somit kein Retrakt zum Einsatz kommt, liegt es wohl daran.
Muss den Retrakt irgendwie hinbekommen......ich teste weiterhin....muss doch irgendwie klappen.
 

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Flo R.

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naja ich sage mal mit "billig" filament muss es auch hin zu kriegen sein :) übung macht den meister und erfahrung ist alles beim umgang mit dem 3d drucker alles

also du treibst das filament direkt mit dem motor an ?
ohne eine übersetzung ?
also ich persönlich würde schon beim normalen hotend von direktantrieb abraten und beim bowden extruder wundert mich das du es überhaupt so gut bin bekommst :)

tausch den motor mal aus gegen diesen hier dann werden sich viele probleme erledigen
https://www.multec.de/Getriebe-Schri...PG5-185m-Kabel

der motor hat eine 5:1 übersetzung ist also 5 mal stärker und dementsprechend auch preziser beim filament fördern


und nein ich arbeite nicht da :) ich habe nur meinen drucker da gekauft und bin voll zu frieden mit dem laden :)
 
bluebird

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Guten Morgen, habe mir von Multec zwei Rollen bestellt und teste es mal. Sobald ich getestet habe werde ich berichten.
 
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Flo R.

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ok

hier noch mal ein druck von mir und meinem aufbau der exruder ist nicht ganz so aufgeräumt wie deiner aber da kommt es mir nicht so drauf an :)
 

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Apa

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Ist das das Silber-Filament von Multec?

Die besten Ergebnisse bekomme ich mit gelbgrün....

Irgendwo wackelt aber noch was bei Deinem Drucker, oder er läuft zu ruckartig. Versuch mal langsamer zu drucken, ob es dann glatter wird.
 
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Flo R.

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ich hatte bis jetzt nur das schwarze und das war top

das wirkt so weil ich sehr hochen strom an den pololus eingestellt habe da ich die priorität auf geschwindigkeit gelegt habe und nicht nur auf qualität also bis ca 240mm/sek kann mein tisch so verfahren ohne schrittverluste
 
bluebird

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So Filament von Multec ist da und es ändert sich nichts, kann nicht 0.1mm drucken, Fillament läuft nach dem 3-5 layer nicht weiter....klasse macht echt spaß.....wo soll ich noch Geld testweise reinstecken?!
 
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Apa

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Ok.

Es hat auch niemand gesagt, daß es einfach ist.

Schreib doch mal Deine Hardware und Deine Einstellungen.
 
bluebird

bluebird

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Hardware?
Locxess Mechanik,
E3D V6 bowden 1.75
Arduino Mega 2560
Ramps 1.4
A4988 Driver 1/16
 
bluebird

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Gelb von Multec lässt sich überhaupt nicht drucken.....oh man
 
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horst.w

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... wo soll ich noch Geld testweise reinstecken?!

... gar nicht, der Fehler lässt sich auch so finden!
Ich habe Deinen Thread gerade nochmals quer gelesen. Du experimentierst z.B. mit 1 mm Retract bei einem Bowden-Drucker herum. Das bringt nichts, weil damit noch nicht mal die Spannung des vorgeschobenen Filaments im Rohr weggenommen wird. Lt. S3D - und bei mir ist das so - sind da 5 - 8 mm gefragt, muss man eben austesten.

Mein Vorschlag, Du fängst mit dem Multec-Filament von vorn an:
(Dass bei Deinem Drucker die Layerhöhen auch wirklich den Einstellungen 0,20 - 0,10 mm usw entsprechen, unterstelle ich als gegeben)

- manuell die richtige Drucktemperatur einstellen;
d.h. Hotend auf die empfohlene Temperatur-Obergrenze einstellen;
Filament ist eingeführt und wird manuell (!) eingepresst. Jetzt sollte das aufgeschmolzene Material bei entsprechendem Druck relativ leicht austreten. Bandbreite ist zähflüssig (das drückt man mit der Hand kaum noch - versuchsweise mit kl. Spitzzange mal testen) bis dünnflüssig; muss man eben austesten, wo die goldene Mitte ist.
Deine 225° für PLA sind eindeutig zu hoch, wenn die Temperaturanzeige auch nur einigermaßen funktioniert (FilamentWorld-Material 185 - 195°, ich druck mit der Einstellung 193°), ist die Temp.-Einstellung verquert und stimmt nicht mit dem realen Wert an der Düse überein; die einfachste Lösung wäre es, wenn die Lüfter weniger das Objekt als den Heizblock bestrahlen, mit samt Heizpatrone und Fühler (ich spreche aus eigener Erfahrung!) Mit Alu-SelbstklebeFolien-Streifen den Block abschirmen; ein bisschen Luft da drauf ist ok, sorgt zudem auch für konstantere Temperatur, aber eben nicht zu viel und schon gar nicht direkt auf die Düse, die wird nämlich zu kalt und macht zu (... evtl Dein Problem). Mit zunehmender Druckhöhe hast Du es auch mit veränderten Ablenkungen, Umlenkungen, Spiegelung des Luftstroms zu tun, die falsche Ergebnisse bringen können.

- manuell den notwendigen Retract ermitteln (grob);
dazu zunächst einen kleinen Druck starten, d.h. die Förderschraube / -rad liegt an und arbeitet. In Vorbereitung des Ganzen hast Du so einen kleinen Knebeldraht für Butterbrottüten in der Küche stibitzt; das wickelst du um das Filament, wo es frei zugänglich ist als Markierung und schiebst es im passenden Moment bis an den Eingang zur Förderschraube. Kommt nun ein Retract, fährt diese Markierung eben um das Stück des Retracts zurück. Soweit im laufenden Druck.
Förderschraube aufmachen (Druck ruhig weiter laufen lassen) und das Filament manuell einpressen, bis Du merkst, dass es an der Düse austritt. Genau in dem Moment ziehst es soweit zurück, bis Du merkst, dass im Zurückziehen ein Widerstand entsteht (das Filament hängt ja mit dem geschmolzenen Teil fest). Die Distanz der Markierung ist Dein erforderlicher Retract.
Natürlich könnte man auch im erkalteten Zustand das machen, aber das ist nicht das Gleiche! Erkaltet hängt der Filamentstrang an dem Pfropfen in der Düse und ist absolut fest, gefragt ist aber die Distanz des Rückzugs, bis eben kein Filament mehr austritt. Aber einen Anhaltspunkt bekommt man so natürlich auch.
Feintuning dieser Werte sind auch temperatur- und viskositätsabhängig, deshalb muss man sich genauere Werte mit Probedrucken erarbeiten.

Klingt alles überkompliziert, ist es aber gar nicht. Ich mache das mit jeder neuen Rolle und das sind gerade mal ein paar Minuten

Die Probleme bei Deinem Musterdruck sehe ich in mangelnder Kühlung des Objekts (an den Armen eben sehr kleinflächig) und dadurch zu weich. Die Düse jodelt das Teil hin und her und spritzt Plastik, wo es nicht hin gehört. Zu wenig Retract kann dabei bewirken, dass zu dem genannten Umstand dann auch noch überschüssiges Material zusätzlich abgestreift wird. Dann gibt es eben so struppige Ergebnisse.

Ich drucke momentan mit 0,15er Layern mit bestem Ergebnis.
Irgendwo oben hast Du gefragt, ob 0,8 mm Wand die ExtrusionWidth sei. Kann es fast unmöglich sein oder sollte es nicht sein. EW ist 120% des Düsendurchmessers, bei 0,40 mm also 0,48 EW (Standardeinstellung in S3D).

Wenn Du zu vernünftigen Werten gekommen bist, kann man weiter sehen.

H.
 
H

horst.w

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Ich habe gerade nochmals Deine wunderschönen Lüfter-Schnorchel im Bild oben betrachtet. Wirklich sehr schön, aber m.E. nutzlos (sorry, tut mir leid, Dir weh tun zu müssen)!
Mögen sie bis zu einer gewissen Druckhöhe durch Rückstrahlen des Luftstroms vom Drucktisch funktionieren, verlieren sie aber zunehmend an Wirkung an dem neuen Layer, weil die Öffnung alle Luft nach unten lenkt und auch durch die Form sogar aktiv den Ort des Geschehens ausspart. -M.M.! -
 
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Apa

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Gut, es wurden hier ja schon einige gute Tipps gegeben und von mir auch gleich noch der nächste Hinweis aus meinen Erfahrungen.
Das Multec Silber verarbeite ich mit 205 bis 210°C wobei das allerdings ein wenig relativ ist, da alle Exruder ein wenig von der wirklichen Temperatur abweichen. Mein NEO braucht da z.B. 5°C mehr. Dazu solltest Du erstmal nicht schneller als 30mm/s drucken, besser nur 20mm/s. Umso schneller Du druckst, desto schwieriger wird es daß der Faden nicht reißt und Du Fehlstellen bekommst. Schneller kannst Du es immer noch machen wenn Du die Zusammenhänge der Einstellungen verstehst.
Was beim Druck solch dünner Layerhöhen auch sehr wichtig ist, ist die optimierte Einstellung des Flow`s.
Beim ersten Layerklappt das meistens nicht richtig, da man unter z.B. 0,1mm kaum mehr noch die richtige Höhe einstellen kann sondern sich nur daran nähert. Deshalb drucke ich nie den ersten Layer unter 0,1mm, was Ungenauiglkeiten ausgleicht. Deine Probleme resulitieren warscheinich auch einer Kombination von zu hoher Temperatur, zu hoher Geschwindigkeit, falschen Rerakt und etwas zu geringem Folw. Das stellt man am besten mit einem kleinen Testwürfel ein. Wie Diene Kühlung dazu wirk kann ich nicht so sagen, da ich das schon beim Druck genau sehen müßte. ich setze mich da manchmal mit einem USB-Microskop hin um ganz genau zu sehen was die Düse und das Material macht.

Also setzt Dich hin und machen mal mit den neuen Einstellungen einen Testwürfel und ändere immer nur einen Parameter. Nur so erkennt man was man ändern muß und wie sich alles zueinander Verhält.
Wenn Du dann mal soweit kommst, daß Dir der Faden nach ein paar Layern nicht mehr abreißt kann man sich um die weiteren Details und Feinheiten kümmern.
 
bluebird

bluebird

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Also ich habe es versucht, versucht und nochmal versucht....nein Gelb geht nicht und Silber einigermaßen selbst bei 0.2mm ist Multec bei mir schlechter!
Bis jetzt das schlimmste Filament was ich hatte, selbst NuNuss war da noch leichter zu drucken.
Im Moment läuft Orbi-Tech in 0.2mm ohne Probleme durch bei 210°C

@horst.w
Retract war nur zum testen bei 1mm und steht jetzt wieder bei 4mm und das klappt soweit (in meinen Augen).

Werde wohl mal Ausschau nach jemanden in meiner Nähe halten bei dem Ich mal vorbeifahren kann und der mir direkt hilft, so hat das alles keinen Sinn mehr!
Ggf. gibt es ja sowas wie Schulungen in meiner Nähe, selbst wenn es mich was Kostet, so kann es nicht bleiben!
Ich verliere hier einfach nur noch den Spaß an der Sache und möchte es im Augenblick alles aus dem Fenster werfen oder dem Schrottkerl am Wochenende in den Karren legen....:(.
 
paradroid

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Druckst Du nur PLA?
 
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horst.w

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...
@horst.w
Retract war nur zum testen bei 1mm und steht jetzt wieder bei 4mm und das klappt soweit (in meinen Augen).
...

ja gut, aber mit Verlaub, daran sieht man eben, dass Du nur im Nebel rum stocherst. Apa-Edwin hats doch gerade auch geschrieben, gehe mal so vor wie empfohlen. Ist doch alles kein Gebetbuch, an das man sich strikt zu halten hat (deshalb ist Dein 1-mm-Versuch ja auch durchaus statthaft, wenn auch für den geneigten Leser der Zeilen sehr verwirrend), aber eine grobe Richtung aus tatsächlichen, persönlichen Erfahrungswerten geben sie schon vor.

Ich habe heute auch nicht meinen 3D-Tag! Vier Anläufe habe ich gebraucht, um den aktuell laufenden Druck auf die Reihe zu bringen, immer was anderes hat angelegen (aber alle selbst verschuldet ohne Wenn und Aber!)

Für Unterstützung solltest Du mal Deinen groben Wohnbereich kund tun.

H.
 
bluebird

bluebird

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Habe ja auch verständniss dafür das man hier und was einstellen muss und ganz besonders die richtige Einstellung für das jeweilige Objekt.
Aber Filament muss ja erstmal gefördert werden und zwar richtig.....das ist ja das Hauptproblem zur Zeit.

Komme aus Krefeld (NRW)
Nähe Düsseldorf, Duisburg, Moers, Neuss
 

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