Lautes Knattern

Diskutiere Lautes Knattern im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, Als ich heute morgen etwas drucken wollte, machte die Kiste einen Höllenlärm. Beim Einschalten ist noch alles Ok. Erst wenn die Datei...
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
Hallo,
Als ich heute morgen etwas drucken wollte, machte die Kiste einen Höllenlärm.
Beim Einschalten ist noch alles Ok. Erst wenn die Datei ausgewählt ist und er loslegen will, fängt der Lärm an.
Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte?
Vielen Dank im voraus.
MandalaMatrix
 
A

Anzeige

Hallo MandalaMatrix,

schau mal hier: Lautes Knattern. Dort wird jeder fündig!
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Schau mal ob an den Endschaltern noch überall das Metallplättchen dran ist. Wenn nicht, stoppt er beim "Home" fahren nicht und das macht diesen Lärm und die ganze Kiste rüttelt.
 
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
Danke für Deine Antwort, paradroid.
Die Metallfeder mit dem Schlitz über dem roten Knopf? Die ist dran. Den einzigen anderen Stopschalter sehe ich an der Z-Achse. Der sieht genauso aus.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Bewegt sich alles freigängig? Ein Endschalter ist hinten, siehste ja, Z-Achse, einer ist links oben Hinten (für Y-Achse) und einer ist rechts am Motor (für X-Achse).

Wenn die Steppermotoren nicht greifen und du schiebst den Wagen nach vorne Links, die Z-Achse ungefähr auf Mitte, fährt er überhaupt los in die Home Richtung wenn Du drucken willst? Haste schon was gebastelt dran? Bei mir ist mein Extruderkühler den ich hinten aufgepappt hab auf den Steppermotor immer an die Z-Achsenverstärkung gefahren und hat auch Lärmspass gemacht.

Mehr fällt mir grad nicht ein um das Problem grob zu umreissen.
 
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
Alles lässt sich frei bewegen und er fährt auch zur Home Position.
Der Home Schalter klickt nicht so deutlich und laut wie die anderen beiden.
Ich vermute er ist defekt.
Wo bekommt man Ersatz?
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Kommt das knattern erst, wenn du auf den Endschalter gefahren bist und der Motor versucht einfach weiter zufahren?
Wenn ja dann kannst du einfach am Stecker, welcher auf das Board gesteckt ist, messen ob ein Kabelbruch oder Fehler im Schalter vorliegt. Dabei auch mal den Schlitten vor und zurück fahren. Manchmal ist die Unterbrechung im Kabel nur in einer bestimmten Position (so war's bei mir, darauf habe ich nach der Reparatur den schon öfters erwähnten Kabelschlepp gedruckt)
 
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
Knattern kommt erst am Anschlag.
Wie messe ich? Ob der Schalter Durchgang hat wenn offen oder gedrückt? Er klickt nicht so deutlich wie die anderen. Ich habe schon einen Endschalter-board bestellt. Wird aber noch mindestens zwei Wochen dauern. Kann man den Schalter selbst irgendwo schneller bekommen und vielleicht einlöten?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Die Endschalter gibt es bestimmt bei Conrad, Reichelt oder Pollin ich weiß nur nicht genau wie die heißen
Endschalter, microschalter, ....
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Genau das Kabel auf Durchgang Prüfen und bewegen nicht vergessen
 
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
So, ich habe das Problem behoben. Der Schalter von Conrad hat funktioniert. Ich habe mir vorsichtshalber aber das komplette Endschalter board mit Kabel aus China kommen lassen.
Danke für eure Hilfe.
 

Lautes Knattern - Ähnliche Themen

  • CTC lautes rappel dann nurnoch Chinesische zeichen

    CTC lautes rappel dann nurnoch Chinesische zeichen: Hallo liebe Gemeinde, Habe meinen CTC relativ neu​. Und nun geht garnichts mehr. Sobald er in Position fährt nurnoch ein lautes rappeln...
  • Lautes, rappelndes Geräusch beim Druck

    Lautes, rappelndes Geräusch beim Druck: Hallo Zusammen, ich bin seit einer Woche Besitzer eines CTC Druckers. Nach anfänglichen Problemen mit der Druckqualität bin ich mittlerweile...
  • Oben