Laute Geräusche?

Diskutiere Laute Geräusche? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Aus der Box unterhalb des ctc, macht der Lüfter manchmal sehr laute Geräusche, so als ob er irgendwie gebremst wird und außerdem ist das...
Bücherfeind

Bücherfeind

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
19
Hallo

Aus der Box unterhalb des ctc, macht der Lüfter manchmal sehr laute Geräusche, so als ob er irgendwie gebremst wird und außerdem ist das Gelbe siegel an der Box schon durchgeschnitten.
Was kann ich tun?:(

Schon mal im voraus Danke
 
A

Anzeige

G

Gast

Gast
verkauf das Teil (sie anderen Beitrag betr. anderes Hobby)
 
Bücherfeind

Bücherfeind

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
19
@ mike 60
Menschen mit unterbelichtetem Langzeitgedächtnis vergessen manchmal dass sie auch mal klein angefangen haben.
Wenn sie meine Fragen langweilen, dann befreie ich Sie hiermit von dem zwang eine Antwort darauf zu schreiben!
 
G

Gast

Gast
sehr schöner Beitrag ;-) , so werden technische Probleme gelöst.
Ich behaupte aber, dass der Lüfter immer noch "rappelt" und das Siegel auch nicht von selbst wieder "zusammengewachsen" ist.

Viel Spaß weiterhin !
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Bücherfeind
Ignorier Mike einfach - manche halten sich für die Krönung der Menschheit ohne selbst im entsprechendem Thema mehr drauf zu haben.



Gruß,
Alex
 
Bücherfeind

Bücherfeind

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
19
Z

zumili

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.03.2016
Beiträge
4
Hallo Bücherfeind,
die selben Geräusche habe ich bei meinem vor 3 Tagen aufgebauten CTC auch, meisten nachdem das Gerät frisch gestartet wird nach paar Minuten legt es sich dann. Scheint mir so als läuft der eingebaute Lüfter sehr unrund. Billigmist wahrscheinlich. Ein Tausch des Lüfters wird wohl die einzige Lösung sein.

Grüße,
Thomas
 
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
Hallo Bücherfeind,
die selben Geräusche habe ich bei meinem vor 3 Tagen aufgebauten CTC auch, meisten nachdem das Gerät frisch gestartet wird nach paar Minuten legt es sich dann. Scheint mir so als läuft der eingebaute Lüfter sehr unrund. Billigmist wahrscheinlich. Ein Tausch des Lüfters wird wohl die einzige Lösung sein.

Grüße,
Thomas

Hallo
Hatte das selbe rattern nachdem ich den zusätzlichen extruder Lüfter verbaut hatte.
Lüfter wieder raus rattern weg
 
Bücherfeind

Bücherfeind

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
19
Hallo,
Mein Problem ist gelöst!
Ich habe die Box, weil das Band schon durchgeschnitten war und Sich die Verhandlungen in die länge gezogen haben geöffnet und den Lüfter abgeschraubt.
Ich habe absolut nichts verdächtiges gefunden, doch als ich alles wieder zusammen gebaut hatte Lief alles wie geschmiert.
Ich habe keine Ahnung was ich verändert haben konnte aber es hat funktioniert.:confused:

Grüße,
Bücherfeind
 
Z

zumili

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.03.2016
Beiträge
4
Hallo Bücherfeind,
nur nochmal dem Verständnis halber, du hast an dem Boden deines CTC's ein gelbes Siegel gehabt, welches verhindert das man die Bodenplatte, welche die Platinen abdeckt, einfach entfernen kann? Weil bei mir war gar kein gelbes Siegel vorhanden als ich mir den CTC vor ca. 2 Wochen geordert habe.

Und noch eine Frage hätte ich. War der betreffende Lüfter der welcher die Schrittmotorcontroller kühlt oder der Lüfter welcher das Netzteil kühlt? Bei mir jedenfalls ist es der 40x40x10mm Lüfter welcher die Schrittmotorcontroller kühlt. Direkt nach dem bestromen des Geräts läuft dieser ca. 10-20 Sekunden unrund und dann legt sich das Geräusch.

Grüßle,
Tom
 
Bücherfeind

Bücherfeind

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
19
Hallo

Ich hatte ein gelbes Siegel an der Box, das aber durchtrennt war.
woran das bei dir liegen kann weiß ich nicht.

Bei mir war es ein 80x80x20mm Lüfter, der Geräusche machte.
Was er Lüftete weiß ich nicht ich habe mich blöderweise nur auf den Lüfter konzentriert, aber ich habe nur den Lüfter gesehen von einem zweiten weiß ich nichts.

Bücherfeind
 
P

ProstetnikJeltz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
5
Hallo,
der Lüfter hat 80x80x15mm, einer mit 20mm passt nicht in die Box, bei der es sich um das 24V Netzteil handelt.
Das mit dem Garantiesiegel ist nicht weiter schlimm, denn wenn das Netzteil defekt ist, wird man es kaum einsenden.
Ein Neues kostet in der Bucht zwischen 15 und 20€.
Das Rattern kommt vom Gleitlager der Lüfter, das zu hohe Toleranzen aufweist und deshalb die Lüfterwelle das "Tanzen" anfängt.
Man kann den Lüfter zerlegen und das Lager neu schmieren/ölen, aber von Dauer ist das nicht.
Ich habe bei meinem Drucker inzwischen alle Lüfter getauscht, weil einer nach dem anderen Laut wurde.
Beim Tausch darauf achten, dass alle Lüfter 24V Typen sind.
Ich habe Lüfter von ebm Papst verbaut, die preislich an der Obergrenze liegen, es gehen auch Sunon-Lüfter mit Vapolagern oder besser noch, mit Kugellagern.

Uli
 
Bücherfeind

Bücherfeind

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
19
Hallo,
Warum haben die Geräusche aufgehört als ich den Lüfter aus und wieder eingebaut habe?
 
P

ProstetnikJeltz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
5
Kann sein, dass sich durch die Lageänderung etwas "repariert" hat, aber glaube mir, die Geräusche kommen bald wieder.
Genau so vom 40mm Lüfter, der das Mightyboard kühlt.
Der macht einen riesigen Radau, ich habe ihn gegen einen langsam drehenden 120mm Lüfter getauscht.
Wie und wo das geht, wird bei (http://www.newmansworld.de/3d-druck/tuning.html) erläutert.
 
Bücherfeind

Bücherfeind

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
19
Was meinst du mit Bald?
Ich habe den Lüfter vor 4 Wochen ein und ausgebaut.
 
P

ProstetnikJeltz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
5
Wenn du ihn ein und ausgebaut hast, ist das Netzteil jetzt ohne Lüfter 😉.
Kann sein, dass der verspannt montiert war und du diese durch das aus- und wiedereinbauen gelöst hast.
Ich habe in vielen Foren gelesen, dass der Lüfter früher oder später Ärger macht.
Bei meinem Drucker lief er 2-3 Stunden und fing an zu rattern, bei einem Freund fing es nach ca. 10 Stunden an.
Bei machen hielt er auch länger, 1-2 Monate, aber er fiel ziemlich häufig aus.
In der Regel sollte so ein Lüfter mindestens 10000 Betriebsstunden schaffen, aber das gilt wohl nicht für die im CTC verbauten Billiglüfter.
Wenn man überlegt, dass das komplette Netzteil für max. 20€ zu haben ist und ein Papst-Lüfter um die 12€ kostet, dann kommt man zu dem Schluss, dass der verbaute Lüfter jetzt nicht von besonderer Qualität sein kann ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Bücherfeind

Bücherfeind

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
19

Laute Geräusche? - Ähnliche Themen

  • CTC lautes rappel dann nurnoch Chinesische zeichen

    CTC lautes rappel dann nurnoch Chinesische zeichen: Hallo liebe Gemeinde, Habe meinen CTC relativ neu​. Und nun geht garnichts mehr. Sobald er in Position fährt nurnoch ein lautes rappeln...
  • Lautes, rappelndes Geräusch beim Druck

    Lautes, rappelndes Geräusch beim Druck: Hallo Zusammen, ich bin seit einer Woche Besitzer eines CTC Druckers. Nach anfänglichen Problemen mit der Druckqualität bin ich mittlerweile...
  • Geräusche, die mir nicht gefallen

    Geräusche, die mir nicht gefallen: Hallo zusammen. Bin grad am Drucken, und höre extremes Knarzen von meinem Drucker. Der DaVinci ist noch völlig jungfräulich. Original Firmware...
  • CTC Drucker - Ungesunde Geräusche in X Achse inkl. YouTube Video des Problems

    CTC Drucker - Ungesunde Geräusche in X Achse inkl. YouTube Video des Problems: Hallo Freunde des 3D Drucks, seit heute bin ich nun auch stolzer Besitzer des CTC 3D Druckers. Das Firmware Update Selfish ect. und irgendwelche...
  • Lautes Knattern

    Lautes Knattern: Hallo, Als ich heute morgen etwas drucken wollte, machte die Kiste einen Höllenlärm. Beim Einschalten ist noch alles Ok. Erst wenn die Datei...
  • Oben