Kühlung des PLA Materials beim Drucken.

Diskutiere Kühlung des PLA Materials beim Drucken. im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, wie im Titel schon geschrieben geht es hier um die Kühlung. Ich habe den den Active Cooling Fan Duct v2 gedruckt und verbaut. Aber ich...
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Hallo,

wie im Titel schon geschrieben geht es hier um die Kühlung.
Ich habe den den Active Cooling Fan Duct v2 gedruckt und verbaut.
Aber ich finde er Kühlt eher die Düse als das Material (siehe Bild).

Auf dem zweiten Bild sieht man die Probleme die ich mit zu warmen PLA habe.
Gibt es da noch andere Aufsätze, oder Distanzstücke für den v2?

Gruß
Rics
 

Anhänge

  • photo1774.JPG
    photo1774.JPG
    87 KB · Aufrufe: 0
  • photo1775.JPG
    photo1775.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 0
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Wenn Kühlung nicht mehr hilft dann hilft nur noch runter mit dem Vorschub und der Temperatur. Vor allem bei kurzen Layerdruckzeiten bei kleinen Objekten.
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung und auch nicht die sparsamste ... Aber wie in deinem Beispiel drucke ich dann das Objekt 2 oder 3 mal in großem abstand auf dem druckbbett. Somit kühlt der Layer ab während er die anderen beiden Objekte bearbeitet. Als Beispiel nenne ich mal Schachfiguren, da drucke ich alle "Bauern" gleichzeitig ohne Probleme. Drucke ich jedoch nur einen davon, habe ich genau das Problem wie du auf deinem Bild. Wie gesagt, nicht die beste Lösung ... Aber führt dennoch meist zum Erfolg.
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
No Title

Ein weiteres Gimmick was ich mir dafür gebaut habe siehe Bild - ist jedoch angepasst auf einen da Vinci. Aber ich denke sowas kannst du bei deiner machine bestimmt auch basteln. Sind 2 x 80mm lüfter ( Stück 4,85€ ) mit nem 12 Volt Stecker Netzteil verbunden. Hilft mir wirklich mehr als ich dachte.
 

Anhänge

  • photo1776.jpg
    photo1776.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
  • photo1777.jpg
    photo1777.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
@rics, schieb doch Deine Düsen ein Stück höher? Zu hoch ist aber auch schlecht, da fährst Du dann evtl. mit dem Lüfter gegen abstehende Teile und dann war es das mit dem Druck.
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Ich hab sie so hoch es geht...Sind auch beide auf gleicher Höhe wegen dem zweifarbigem drucken.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Die minimale Layerdruckzeit lässt sich bei manchen Slicern einstellen. D.h. die Geschwindigkeit passt sich der Layerdruckzeit an.
Wenn also eine mindest Zeit von 20s eingestellt ist dann wird der Vorschub so weit reduziert das der einzelne Layer in mindestens 20s gedruckt wird.
Das geht z.B. mit MakerBot Desktop (MinLayerDuration) und in Simplify3D (SpeedOverrides).
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Oh schön...auch bei makerbot. Das wird dann heute gleich getestet.
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Wo kann ich denn die Einstellungen vornehmen? Finde das bei der Makerware nicht...
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Super, danke!
 

Kühlung des PLA Materials beim Drucken. - Ähnliche Themen

  • wie kann ich die Lüfterdrehzahl des Lüfter zur Objekt kühlung verändern

    wie kann ich die Lüfterdrehzahl des Lüfter zur Objekt kühlung verändern: hallo kann mir jemand sagen wie ich die Drehzahl anpassen kann bei der Aktiv Kühlung ? Makerbot Desktop bei mir geht es nur an oder aus aber so...
  • Automatische Filamentkühlung in CTC dual Printer einbauen

    Automatische Filamentkühlung in CTC dual Printer einbauen: Weil das forum hier Spinnt hab ich den beitrag mal etwas aufgeteilt. Wenn ihr 7 Grafiken seht, seit ihr besser als ich :D Wer versucht eine...
  • Kühlung des Druckes

    Kühlung des Druckes: Hallo Bei einem selbstgebauten 3D-Drucker habe ich folgendes Problem. Bei Teilen mit einer kleinen Fläche kühlt sich das Gedruckte nicht...
  • Multirap Düsenkühlung erhältlich

    Multirap Düsenkühlung erhältlich: Ich habe heute im shop die Düsenkühlung entdeckt, hat sich schon jemand den Lüfter bestellt? Besteht nicht die Gefahr, dass das Filament schon...
  • replicator problem mit der Kühlung

    replicator problem mit der Kühlung: Hallo zusammen, als ich heute unseren replicator einschaltete machte er seltsame geräusche aus dem unteren body herauskommend. Außerdem...
  • Oben