Kühlung des Druckes

Diskutiere Kühlung des Druckes im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Bei einem selbstgebauten 3D-Drucker habe ich folgendes Problem. Bei Teilen mit einer kleinen Fläche kühlt sich das Gedruckte nicht...
A

ALO95

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
2
Hallo

Bei einem selbstgebauten 3D-Drucker habe ich folgendes Problem. Bei Teilen mit einer kleinen Fläche kühlt sich das Gedruckte nicht schnell genug ab und wenn der neue Layer darauf gedruckt wird sinkt er ein wenig ein und bei z.B. einer Pyramide ist an der Spitze ein dicker Patzen (siehe Bild). Ich habe gesehen, dass viele 3D-Drucker einen Lüfter haben der den Druck kühlt. Würdet ihr mir so was empfehlen oder hat ein Lüfter auch grobe Nachteile.

LG
 

Anhänge

  • photo1135.jpg
    photo1135.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Das kommt auf das Material an das du verwendest
PLA lässt sich ohne weiteres kühlen, bei ABS allerdings kann zu schnelles abkühlen zu vermehrtem warping und rissen führen
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Den Druck in den oberen Bereichen etwas langsamer fahren ... schaust mal in Software / Slicer. Da taucht das Problem auch auf und wie man es abstellt (mein Simplify3D kann das). Und einen Lüfter steuern kann man mit den Programmen auch.


H.
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Jepp, da hilft vor allem gutes kühlen. Schön ist, wenn man den Luftstrom direkt auf das Material unter der Düse leitet, aber ein dicker 80x80-Lüfter vor den Drucker gestellt, reicht auch.
 

Kühlung des Druckes - Ähnliche Themen

  • wie kann ich die Lüfterdrehzahl des Lüfter zur Objekt kühlung verändern

    wie kann ich die Lüfterdrehzahl des Lüfter zur Objekt kühlung verändern: hallo kann mir jemand sagen wie ich die Drehzahl anpassen kann bei der Aktiv Kühlung ? Makerbot Desktop bei mir geht es nur an oder aus aber so...
  • Automatische Filamentkühlung in CTC dual Printer einbauen

    Automatische Filamentkühlung in CTC dual Printer einbauen: Weil das forum hier Spinnt hab ich den beitrag mal etwas aufgeteilt. Wenn ihr 7 Grafiken seht, seit ihr besser als ich :D Wer versucht eine...
  • Kühlung des PLA Materials beim Drucken.

    Kühlung des PLA Materials beim Drucken.: Hallo, wie im Titel schon geschrieben geht es hier um die Kühlung. Ich habe den den Active Cooling Fan Duct v2 gedruckt und verbaut. Aber ich...
  • Multirap Düsenkühlung erhältlich

    Multirap Düsenkühlung erhältlich: Ich habe heute im shop die Düsenkühlung entdeckt, hat sich schon jemand den Lüfter bestellt? Besteht nicht die Gefahr, dass das Filament schon...
  • replicator problem mit der Kühlung

    replicator problem mit der Kühlung: Hallo zusammen, als ich heute unseren replicator einschaltete machte er seltsame geräusche aus dem unteren body herauskommend. Außerdem...
  • Oben