Kreis mit Delle

Diskutiere Kreis mit Delle im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Mein Drucker macht dort wo er anfängt (vorne links 7:30 Uhr Position) eine kleine Delle in einen Kreis. Hat das etwas mit den Kugellagern auf der...
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
Mein Drucker macht dort wo er anfängt (vorne links 7:30 Uhr Position) eine kleine Delle in einen Kreis. Hat das etwas mit den Kugellagern auf der X und Y-Achse zu tun?
Woran könnte es sonst liegen?
 
A

Anzeige

Hallo MandalaMatrix,

schau mal hier: Kreis mit Delle. Dort wird jeder fündig!
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Welche Software verwendest du? Ich hatte bei Makerware immer eine Naht vorne Links, weil dort der Drucker immer mit der Schicht anfängt.
Wie groß ist denn die Delle?
 
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
Die ist etwa 1mm groß und ,5 mm hoch. Ich verwende Makerware. Ich habe mich noch nicht getraut Sailfish drauf zu machen. Kann das der Grund sein?
Kann man mit dem dem Sailfish update etwas unwiederruflich zerstören?
Da Dir das mit Makerware auch passiert ist, kann es natürlich daran liegen.
Mir ist das bisher aber nicht aufgefallen.
Danke für Deine Antwort.
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Eigentlich kann nichts wirklich schief gehen, beim Aufspielen der Firmware.
Es liegt aber nicht an der Firmware. Ich habe eher den Slicer von Makerware im Verdacht. Aktuell arbeite ich mit dem neuen Makerbot Desktop. Der Slicer scheint ein wenig besser zu sein.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Die "Naht" hat man bei Makerware immer - vorne links. Hast Du mal ein Bild von Deiner Delle?
 
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
No Title

Die Delle ist nicht so gewaltig, stört aber trotzdem.
 

Anhänge

  • photo1136.png
    photo1136.png
    1,4 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Kannst Du mal recht knapp einrahmen was genau Du meinst, da sind nämlich mehrere Sachen die "seltsam" sind. Ist das ne Kappe?
 
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
No Title

Ist ein Rahmen für ein Medaillon.
 

Anhänge

  • photo1137.png
    photo1137.png
    167,1 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Wie schnell druckst du? Ich sehe eine relativ heftige Welle am Anfang, die schnell ausklingt. Versuch mal langsamer zu drucken. Ich habe bei meinem die Beschleunigung von 1000mm/s² auf 500 gesetzt, was auch das Druckbild verbesserte.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ja, kann ich bestätigen, wobei man sagen muss, wenn's nicht an einer Naht ist gleicht Sailfish hohe Geschwindigkeiten gut aus.

Ich denke der Drucker rumpelt auch ziemlich an der Stelle, ja? Mach mal ein Test (auch wenns zäh ist) mit 40mm/s und 40-60mm/s, wird es da stark besser? Am Modell (low polygon) kann es nicht liegen?
 
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
Danke für eure Tips.Ich werde das mal testen.
 
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
Mit niedriger Geschwindigkeit wird es besser.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Auf der anderen Seite wo er quasi durchfährt haste das nicht, oder? Was bedeutet "niedriger" in zahlen?
 
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
Auf der anderen Seite ist alles in Ordnung.
Niedriger = 60 Druck 100 Travel.
Kann mann gegebenen Falls mit Cuda slicen? Oder was gibt es noch das nichts kostet? Mit Replicator möchte ich lieber nicht arbeiten.
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Ich finde Replicator klasse. Ist etwas einfacher und übersichtlicher. Man kann viele Parameter auch einstellen, aber es ist nicht so extrem wie bei Skeinforge. Man kann auch andere Slicer, wie Cura, Slic3r oder das schicke Craftware verwenden. Jedoch muss man den GCODE dann via ReplicatorG zum Drucker schicken. Die Makerbot und ihre Clone verwenden ein eigenes Protokoll (s3g oder x3g)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich bin mit Makerware grösstenteils zufrieden. Die Feineinstellungen bzgl. drucken sind halt über die Dateien zu machen, aber da gibts auch ein Frontend für, fällt mir nur der Name grad nicht ein.
 
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
Ok, Ich danke euch.
 
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
Danke für eure Hilfe.
 

Kreis mit Delle - Ähnliche Themen

  • Textiler Kreisel-Flügel

    Textiler Kreisel-Flügel: Liebe Leute! Ich suche 3-D-Drucker-Freaks/Designer, die mir helfen wollen, einen komplett neuen Flügel zu erforschen. Da ich selber wenig...
  • Davinci 1.0A repetier "zittert" stark bei Kreisen

    Davinci 1.0A repetier "zittert" stark bei Kreisen: Hallo, habe einen Da Vinci 1.0A mit repetier und E3D V6 hotend und nutze Simplify3D. Wenn ich kleine Sachen drucke wie z.B. einen Testwürfel...
  • Bitte um Hilfe! Kreise werden nicht rund gedruckt

    Bitte um Hilfe! Kreise werden nicht rund gedruckt: Hallo, Hoffe ihr könnt mir helfen, was mach ich falsch? Runde Teile werden einfach nicht rund gedruckt sondern fast oval. Für eure Hilfe wäre ich...
  • Kreis kurve sehr oval, schon neuen Drucker geliefert bekommen. Bin am verzweifeln

    Kreis kurve sehr oval, schon neuen Drucker geliefert bekommen. Bin am verzweifeln: Hallo, ich habe von Anfang an das Problem das Objekte nicht Kreis rund werden und auch im allgemeinen etwas oval scheinen. Ich habe mittlerweile...
  • Suche jemanden der mir ein Modell bis zum 19.06 drucken kann. Kreis FN/RV

    Suche jemanden der mir ein Modell bis zum 19.06 drucken kann. Kreis FN/RV: Ich weiß, ziemlich kurzfristig. Handelt sich um eine 2-teilige Box. Außenmaße ca. 210x170x55 mm. Auch Maßstab 1:2 wäre denkbar...
  • Oben