Komisches Fehlerbild

Diskutiere Komisches Fehlerbild im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo zusammen, das gleiche Objekt versuche ich seit 2 Tagen mit 4 Versuchen zu drucken. Davor hat das ohne Problem funktioniert. Der einzige...
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MarcusC

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Hallo zusammen,
das gleiche Objekt versuche ich seit 2 Tagen mit 4 Versuchen zu drucken. Davor hat das ohne Problem funktioniert.
Der einzige Unterschied ist, dass ich jetzt zwei der gleichen Objekte drucke, anstatt eins.

Hat jemand zufällig einen Tipp, wie ich diese "Fäden" los werde? First Lay ist immer spot on und haftet. Das Problem sind die Layer danach.
An den Einstellungen am Slicer hat sich nach erfolgreichem Druck nichts geändert.

Slicer: OrcaSlicer 2.2.0 auf Linux
Drucker: Anycubic i3 mega S
Filament: Polymaker PLA Galaxy Black

PXL_20241123_205138174.jpg
 
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Digibike

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Hast du dir mal im Slicer in der Vorschau die Verfahrwege angeschaut? Du kannst ja alle möglichen Anzeigen, wie Geschwindigkeit in den bestimmten Bereichen, Temperaturen usw... anzeigen lassen, aber auch welches Tool wo wann druckt (bei mehreren Tools) oder auch Verfahrwege. Ich wette, du wirst dort auch genau die selben Verfahrwege sehen. Er fährt da zu bestimmten Positionen usw.. Ich habe jetzt keine Ahnung, wie schnell und wie heiß du druckst, wieviel Retract du verwendest und wie das Material reagiert, aber ich tippe mal aus dem Bauch heraus, du bist mit Temperatur und Flow-Menge eher an der oberen Skala und damit ist das Material noch sehr gut flüssig und steht unter gewissem Druck, was das "Nachsickern" oder Oozen begünstigt. Das sind keine feinen Fädchen mehr, da sickert schon kräftig was zeitweise nach. Eventuell sind auch die Retract-Einstellungen noch nicht Perfekt, aber die verbessern nur, wenn das Grundlegende schon paßt, wirklich was - wird zu viel zurück gezogen, ziehst dir eher noch heißes Material über die Thermische Barriere, was zum Cloggen führen wird - also da eher Sachte zu werke gehen. Auch die Rückzuggeschwindigkeit gilt so schnell wie nötig und so langsam wie möglich. Der Dichtpfropfen, den das Filament bildet, ist nunmal kein Präzise gefertigter "Spritzenstempel" und weißt entsprechend Toleranzen auf. Ziehst du zu langsam, findet ein Druckausgleich statt, ziehst du zu schnell, nun, dann ziehst den Dichtpfopfen vielleicht lang, aber nicht dicht lang - und flüssiges, erst recht unter Druck, folgt dann halt der Schwerkraft, aus der Öffnung heraus... Da gibt es aber auch Retractmodelle, um das fein zu justieren... Aber, wie gesagt, Temperatur und Flow sollten als erstes stimmen - über den Retract kannst du nur Feintuning machen - grob wird dir einen "Rohrkrepierer" bescheren - und danach sieht das mir aus, daß die Werte zwar druckbar, aber eben noch sehr grob sind. Bei Sequentiell oder ein Teil mag es (noch) funktionieren, da die Verfahrwege, die leer gemacht werden, noch überschaubar sind, aber wenn man mehrere Teile, Layer by Layer druckt, kommen zwangsläufig größerer Leerfahrten dazu - bei Grenzwertiger Temperatur wird das Material entsprechend ohne Bewegung schön weiter geköchelt... Aber das ist nur, was mir mein Bauchgefühl dazu sagt.

Gruß, Digibike
 
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MarcusC

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Hi @Digibike ,

vielen Dank für deinen ausführlichen Post und deine Hilfe.

Nach deinem Beitrag habe ich mir die Verfahrwege angeschaut. Zwischen den beiden Elementen gibt es keine "Verbindung". Auch sind die Franzen nicht unbedingt an den Stellen, an welchen die Verfahrwege sind.
Wenn ich mir die Drucke genauer anschaue, fängt das auch "erst" ab der zweiten, vielleicht bis zur 10 Schicht an. (bis ca. 4-5 mm über Druckplatte)
Im oberen Bereich ist der Druck soweit gut.


Retraction: 6mm
Druckplattentemperatur: 50°
Nozzle: First Layer 200 und weitere 190
Speed: First Layer 20 und First Layer Infill 35; Sonst mit 50 bzw. 60 mm/s;
Travelspeed: 190 mm/s

Zur besseren Übersicht werde ich die im Orca-Slicer vorhandenen Tests bzgl. Speed, Temperatur und Retraction nochmals machen.

Was ja durchaus auch sein könnte, ist eine verstopfte Nozzle und vielleicht ein Filament, welches schon seit knapp 4 Wochen am Drucker dran hängt.

Was ich einem meiner letzten Posts bezüglich dem Anycubic i3 Mega S gelesen habe ist, dass die Temperatur zwischen Einstellung und eigentlich korrekter nicht bzw. überhaupt nicht passt.
Eigentlich hatte ich das aber durch nen Heat-Tower ausgeschlossen, bzw. recht passable Ergebnisse gehabt.

Ich werde weiter testen und hier berichten.
 
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MarcusC

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07.10.2024
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Kurzes Update: Durch reinigen der Düse hat sich das Problem gelöst.
Zudem hab ich mein Filament in der Zwischenzeit getrocknet.
 

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