KobraS1 Probleme bei der Druckbetthaftung an den Rändern

Diskutiere KobraS1 Probleme bei der Druckbetthaftung an den Rändern im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Guten Tag zusammen, wie die Überschrift schon sagt habe ich Probleme bei der Haftung an den Rändern der Druckplatte. Objekte in der Mitte werden...
W

weisthr0815

Foren-Einsteiger
Guten Tag zusammen,

wie die Überschrift schon sagt habe ich Probleme bei der Haftung an den Rändern der Druckplatte.

Objekte in der Mitte werden tadellos gedruckt, aber sobald die Ränder mit ins Spiel kommen wird es problematisch.

Ich habe dazu mal ein Kalibrierungsmuster gedruckt. In der Mitte sind die Schichten recht sauber, aber Rand und unten leider nicht mehr.

Die Platte wurde mit IPA ordentlich gereinigt und die Druckbetttemperatur habe ich auch bereits erhöht, sonst habe ich noch nichts verändert.

Da ich noch Anfänger bin, würde ich mich über Tipps sehr freuen.

Vielen Dank!

Anhänge

• photo_2025-10-29_09-08-31.jpg
    photo_2025-10-29_09-08-31.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 4
  • photo_2025-10-29_09-08-29.jpg
    photo_2025-10-29_09-08-29.jpg
    347 KB · Aufrufe: 4
  • photo_2025-10-29_09-08-30.jpg
    photo_2025-10-29_09-08-30.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 3
  • photo_2025-10-29_09-08-30 (2).jpg
    photo_2025-10-29_09-08-30 (2).jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 4
Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hallo, Hast du ein ABL mit beheizten Bett durchgeführt?

W

weisthr0815

Foren-Einsteiger
Der Drucker führt vor jedem Druck ein Bed Leveling aus. Ob er die Platte dafür heizt weiss ich nicht gerade, aber ich nehme es mal an.

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Wie sieht das Leveling aus? Levelt er das Bett an einem Punkt oder macht mehrere Messungen verteilt über das Bett? Annahmen bei Problemen helfen nicht wirklich weiter. Also wenn du willst, dass die geholfen wird, sei genau. Eigentlich sollten die Temperaturen auf dem Display ersichtlich sein und sonst kannst du mit deinen Fingern testen, ob das Bett geheizt ist, wenn er levelt.

KobraS1 Probleme bei der Druckbetthaftung an den Rändern - Ähnliche Themen

• Druck mit PETG - Probleme mit Druckbetthaftung oder was weiß ich...

Druck mit PETG - Probleme mit Druckbetthaftung oder was weiß ich...: Hallo Zusammen, wie ihr wahrscheinlich schon am Titel erahnen könnt, bin ich etwas verzweifelt. Ich drucke aktuell mit PETG. Sobald der Druck mal...
  • Probleme mit Artillary Sidewinder X1

Probleme mit Artillary Sidewinder X1: Hallo, ich bin Neuling im 3D drucken. Ich habe mir einen gebrauchten Artillary Sidewinder X1 gekauft. Zuvor wurde er mit Klipper und einem...
  • Umstieg von Creality Ender 3pro auf K2 und Probleme

Umstieg von Creality Ender 3pro auf K2 und Probleme: Frohes Neues.... Habe nun 5 Jahre einen Ender 3Pro genutzt. Mehrere Jahre ohne jeglich Probleme das Creality Glasbett, immer bomben Haftung und...
  • Probleme mit Druckqualität Bambu X1C

Probleme mit Druckqualität Bambu X1C: Es wird keine Saubere Wand gedruckt. Es entstehen feine Schlieren. Weis jemand woran es liegen könnte oder was ich in Bambu Studio einstellen...
  • Probleme mit extrudr PLA BASIC black

Probleme mit extrudr PLA BASIC black: Hallo zusammen! Ich habe extreme Probleme mit dem oben genannten filament… ich bekomme es einfach nicht zum laufen. Außerdem ist es das erste mal...
  • Oben