Kobra3 keine Extrusion trotz Hotend-Austausch

Diskutiere Kobra3 keine Extrusion trotz Hotend-Austausch im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo allerseits, seit Weihnachten habe ich einen Kobra3v2 (eigentlich Combo, aber ACE noch nicht installiert), welcher nun große Probleme macht...
3

3D-Kobold

Foren-Einsteiger
Hallo allerseits,
seit Weihnachten habe ich einen Kobra3v2 (eigentlich Combo, aber ACE noch nicht installiert), welcher nun große Probleme macht
Eine Woche lief alles bestens, dann gab es immer wieder Probleme schon auf Layer1, welche ich zunächst durch vollständige Kalibrierung lösen konnte, Leveln alleine war nicht ausreichend. Wurde immer schlechter mußte schließlich vor jedem Druck vollständig kalibrieren und auch immer häufiger die Nozzle reinigen. Vor einer Woche kam dann beim Druckversuch nichts mehr aus der Nozzle (obwohl Flow-Kalibrierung direkt davor noch ok).
Beim Reinigungsversuch kam ich mit der Nadel nicht weiter, das Hotend war weiter oben zu. Ich habe bei Amazon ein neues Hotend von Anycubic-de bestellt, welches heute endlich eintraf.
Eingebaut, Filament eingeführt und erfolgreich extrudiert - komplett Kalibriert -auch hier kam Filament heraus. Dann erster Druckversuch: kein Filament-Austritt, der Extruder hat geklickt aber schon der erste Steifen an der Druckbett-kante bleib aus, Hotend wieder zu, Reinigungsversuche mit der Nadel erfolglos, ich komme so bis zur Haltekerbe des Messingröhrchens.
Ich verwende die original Definition für den Kobra3V2 im AnycubicSlicer next. Für das Filament habe ich den Anycubic Petg Vorschlag lediglich bei Nozzle- und Bett-Temperatur angepasst (235 + 85). Ich verwende G...-tech Petg und die erste Spule war ja auch völlig problemlos verdruckt (außer Warpingfälle).
PLA habe ich keines geordert, da für Außeneinsatz in der Sonne ungeeignet. Das Testbenchy mit der mitgelieferten PLA-Probe war der einzige PLA Druck.
Die zuletzt erfolglosen Drucke habe ich alle in der ersten Woche schon mal erfolgreich gedruckt (gleicher Gcode), aber der Drucker verhält sich nicht mehr so wie in der ersten Woche.
Ok jetzt habe ich weißes G...-Petg, die erste Rolle war braunes G...-Petg - nun schon verbraucht.

Was stimmt nicht? Ist der Extruder nicht mehr ok, habe ich das Hotend falsch eingebaut, kann das Filament schuld sein oder was kann da sonst noch die Probleme verursachen? Ich bin ratlos.
Wie kann man das Metallröhrchen zu Hotend von Verstopfungen befreien es ist ja offensichlich mit dem Hotend verklebt (wie auch die Nozzle).

Gruß
3D-Kobold

G

Zuletzt bearbeitet:
3

3D-Kobold

Foren-Einsteiger
Das Filament steckt in dem Röhrchen fest, von der Haltekerbe bis zum oberen Ende des Röhrchens. Der weiße Punkt im Bild ist das obere Ende des weißen Filaments. Filament laden und Filament entladen ändern nichts am Zustand. Das Röhrchen ist am Hotendkörper verklebt.

Vermutlich sieht das Hotend auch so aus wenn alles funktioniert. Beim Entladen das Filament knapp oberhalb des Röhrchens abgeschnitten, ein Rest bleibt im Röhrchen und wird beim nächsten Filament-Lladen durch die Düse extrudiert - aber das klappt in meinem Fall dann leider nicht.

Anhänge

• SAM_0502 WeißerPunkt_DasFilamentEnde.jpg
    SAM_0502 WeißerPunkt_DasFilamentEnde.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 1

Kobra3 keine Extrusion trotz Hotend-Austausch - Ähnliche Themen

• Drucker nimmt keinen Job an - Elegoo Neptune 3max

Drucker nimmt keinen Job an - Elegoo Neptune 3max: Hallo liebes Forum, kann mir jemand helfen? Seit gestern nimmt mein Drucker keinen Druck mehr an - selbst solche, die vorgestern noch gelaufen...
  • Hilfe, keine Haftung auf nix . . .

Hilfe, keine Haftung auf nix . . .: Mein Problem: Nachdem ich bei dem frisch erstandenen gebrauchten Artillery Genius so ziemlich alle Einstellungen durchgegangen bin bekomme ich...
  • Kobra 3 mag keine Einsamkeit....

Kobra 3 mag keine Einsamkeit....: Moin, hier ein neues Mysterium nach Software Update, Drucker zeigt 205 Grad beim Druck, das Programm 210 Grad. Layer 1 ist immer das wichtigste...
  • Anycubic mega s / Kennt keine Achsen mehr nach Firmware!

Anycubic mega s / Kennt keine Achsen mehr nach Firmware!: Hallo Zusammen, Ich bin der Sepp und Neuling auf dem gebiet und habe mir letzte Woche einen gebrauchten Anycubic mega s gekauft. Soweit so gut...
  • Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt

Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt: Gerade bin ich dabei den Drucker ( Tevo Little Monster ) etwas mit Upgrades zu bestücken. Dabei stosse ich beim DirectDriveExtruder unmittelbar...
  • Oben