Knotenbildung an Außenfläche Druckstück

Diskutiere Knotenbildung an Außenfläche Druckstück im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hallo allerseits. Ich nutze seit einigen Monaten einen Leapfrog Creatr HS. Bei meinen Drucken habe ich mit ABS immer das Problem, dass ich auf...
M

Montiko

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
4
Hallo allerseits.

Ich nutze seit einigen Monaten einen Leapfrog Creatr HS. Bei meinen Drucken habe ich mit ABS immer das Problem, dass ich auf den Seitenflächen eine Bildung von Knoten habe. Der Effekt tritt nur an steilen Flächen auf. Je kleiner der Winkel zur horizontalen Fläche wird, desto kleiner wird der Fehler. Beim Druck mit PLA tritt der Fehler in verringerten Maß auf. Insgesamt sind steile Oberflächen sehr uneben.

ABS
Temp: 245°C
f: 8.000 mm/min

PLA
Temp: 220°C
f: 8.000 mm/min

Durch was kann der Fehler kommen und wie könnte ich ihn verhindern?
 

Anhänge

  • photo2382.jpg
    photo2382.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 0
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hi,

ich habe auch einen Creatr HS, der nach einer wahren Tortur und etlichen Umbauten endlich wirklich gut funktioniert.

http://www.3d-druck-community.de/thread-426.html

Dein Problem, ist so wie ich das sehe keines des Druckers, sondern des Filaments und der Slicereinstellungen.

Welche Filamente verwendest Du denn?

Hast Du Probedrucke gemacht um die richtigen EInstellungen zu finden? So wie ich es sehe hast Du veil zuviel Flow, was aber nur wenig mit den Knoten zu tun haben sollte?

Gruß Apa.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich Tipps auch auf filamentfehler: Wasser oder Luft. Rolle Abs mit 60°c für 3 Stunden in den Ofen, pla bei 40-50°c
 
M

Montiko

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
4
Danke für eure Antworten.

Ich habe einen Blick in deinen Thread geworfen, Apa. Lese ihn mir bei Gelegenheit durch. Hatte auch schon einige Probleme, die ich aber mit dem Support wieder in den Griff bekommen habe. Hast du schon die neue Firmware 2.1 getestet?

Ich verwendet das ABS Filament, was ich direkt bei Leapfrog gekauft habe. Die werden es nicht selbst herstellen, aber der Hersteller ist nicht zu ermitteln. Vielleicht ist es, wie bei deren PLA, von MAXX.

Ich habe mehrere kleine Gegenstände gedruckt. Da sind die Knoten aufgetaucht, aber in keiner bemerkenswerten Größe.

Ich lagere das Filament in einer Pappkiste in einem Wohnraum. Um Fehler durch Feuchtigkeit auszuschließen, teste ich gerade mit einer anderen ABS-Rolle.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Ich habe die Firmware auf meinen Drucker schon gespeilt, aber die ändert nur ein wenig die PDI-Einstellungen des Heizbetts. Das solltest Du übrigens unbedingt von unten isolieren, Da sparst Du viel Zeit beim Aufheizen.

Wir verwenden meist ABS von M4p. Da hatten wir die Probleme noch nicht. Lagern solltest DU die Filamente am besten in einer großen Kunststoffbox. Bei mir sind die dann im techniraum, da dieser das gleichmäßigste trockene Klima hat. So habe ich diese Probleme nicht.
 
M

Montiko

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
4
Die Feuchtigkeit scheint eine Fehlerquelle zu sein. Heute habe ich ein noch eingeschweißtes Material verwendet, was eine wesentlich bessere Druckqualität ergab. Es sind nur noch kleine Knoten vorhanden. Ich mache noch einen Test mit einem größeren Teil und schreibe dann dazu.

Kennt ihr das Problem, dass euer Objekt sich während des Drucks an den Seiten so weit zusammen zieht, dass sich die Ränder um mehr als 0,1 mm anheben? Der Innere bereich liegt fest auf dem Heatbed auf. Ich hatte das Phänomen bereits öfters mit großen Objekten. Bei ABS tritt er stärker auf, als bei PLA. Liegt das an den Temperatureinstellungen?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Dieses Hochziehen nennt sich Warping und ist nicht einfach zu beherrschen.

Größere Bauteile aus ABS kann man deshalb auch nur im beheiztem und geschlossenen Bauraum drucken.

Es ensteht dadruch, daß sich das Materia beim Abkühlen zusammenzieht und so die unteren Lagen an den Enden mit hochdrückt.

Entgegensteuern kann man dem mit einigen Dingen.

1. Ein Heizbett mit den richtigen Temperaturen verwenden.

2. Das Bauteil buchstäblich auf dem Bett festkleben. Ich verwende dazu 1/3 mit Wasser verdünnten Weißleim (Ponal Classic)

3. Beim Druck jegliche Zugluft vermeiden und den Drucker am besten einhausen.

4. Die Teile kann man auch konstruktiv anpassen um Warping zu minimieren.

5. Den Bauraum beheizen

6. Einen Skirt nahe um Bauteil mit hochziehen.

7. Raft und Brim verwenden um die Auflagefläche um das Bauteil zu vergrößern
 
Oben