Knacken im Schrittmotor. Motortreiber kaputt?

Diskutiere Knacken im Schrittmotor. Motortreiber kaputt? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich beim Drucken so ein Knacken im Schrittmotor, der für die X-Achse zuständig ist (also der, der am...
E

ElektroNick

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich beim Drucken so ein Knacken im Schrittmotor, der für die X-Achse zuständig ist (also der, der am Schlitten hängt).
Erst dachte ich, dass das Geräusch von den Linearlagern kommt, aber nach Umbau auf gekürzte IGUS Gleitlager ist immer noch ein Knacken zu hören und ich bin mir sicher, das es vom Stepper kommt. Meistens knackt es ein paar mal nach einem Richtungswechsel. Die Außenkonturen der gedruckten Modelle sind auch nicht mehr so schön (alle paar Layer hat ein Layer einen kleinen Versatz oder so, auf jeden fall ist die Außenwand nicht mehr so schön glatt). Ich drucke jetzt nur noch mit 20mm/sek, da geht es dann, obwohl es immer noch nicht perfekt ist. Aber die Ausdrucke sind wieder zu gebrauchen. Ich denke, der Stepper verliert bei größerer Geschwindigkeit Schritte.
Und nun die Frage: Woran kann das liegen? Sind die Motortreiber kaputt, die Stepper selbst oder vielleicht sogar das Mightyboard?
Ich hoffe, es sind nur die Treiber. Weiß einer zufällig, welche Treiber dort verbaut sind? Ich würde gerne schnell neue bestellen, bin aber gerade nicht zuhause, damit ich selbst nachsehen kann. Könnten es diese mit dem A4988 sein?
http://www.ebay.de/itm/A4988-Steppe...50?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item339ffed58a
Die würden preislich ja echt gehen.
Oder liegt es vielleicht an etwas ganz anderem?

Danke schonmal
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Da ein Knacken zu hören ist würde ich eher auf ein mechanisches Problem schliessen.
- Riemenspannung zu schwach (springt).?
- Zahnrad rechts locker (Madenschraube prüfen)?
- Zahnrad links blockiert (Kugellager defekt)?
- Zahnrad links aus der Spur durch falsche Anordnung der Scheiben bzw. Lager (Zahnriemen schräg)?
- Achse für Zahnrad links/rechts krumm (Unwucht)?
- Mechanische Blockierung eines der Zahnräder?
- Ist ein Widerstand zu fühlen wenn man manuell den Schlitten hin- und herschiebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ElektroNick

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
10
Die Riemen haben genug Spannung und die Zahnräder sind auch leichtgängig. Es ist jest auch kein lautes knacken sondern eher ein klackern, was mit ziemlicher Sicherheit aus dem Stepper kommt. Ich werde trotzdem nachher alle mechanischen Teile noch einmal überprüfen.
Nach einigen Nachforschungen müssten die o.g. Treiber eigentlich passen. Nur haben die Jungs von CTC die anscheinend um 180° gedreht eingebaut und den Kühlkörper auf die eigentliche Unterseite statt auf den Treiber selbst geklebt. Wie viel Sinn das aus thermischen Gründen macht, kann ich zwar nicht sagen, aber ich werde mir mal einen Satz Motortreiber besorgen und die Stiftleisten anders herum einlöten. Kosten ja nicht die Welt und ich kann diese dann als mögliche Fehlerursache immerhin ausschließen.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Du bist sicher, dass es nicht vom Extruder kommen kann. Mit Geräuschquellen ist das immer so eine Sache ....
Mach mal Leerfahrten, also ohne Filament und dann gleiche Aktion mit deutlich erhöhter Temperatur am Hotend.

H.
 
E

ElektroNick

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
10
Dass es nicht vom Hotend kommt, da bin ich mir ziemlich sicher. Das Geräusch des Knackens im Extruder, wenn das Filemant nicht weiter geht, kanne ich auch. Ich werde trotzdem mal einen Würfel ohne Filament drucken und schauen (hören), ob es immer noch knackt...
 
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Hallo ElektroNick, ist Dein Schrittmotor sehr heiß? Wenn ja dann Versuch einmal ein passiv Kühler 40x40x11 zu plazieren, wenn der Schrittmotor sehr heiß wird geht seine Leistungen runter und er über springt seine Schritte.
 
E

ElektroNick

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
10
No Title

Hallo nochmal,

das knacken habe ich jetzt erstmal in den Griff bekommen, hoffe ich (ich warte noch auf die neuen Motortreiber, deshalb hab ich erst einmal den Treiber der X-Achse mit dem Treiber des 2. Extruders, den ich momentan nicht brauche getauscht und das Knacken war weg). Die Mechanik war freigängig und die Riemen hatten auch genug Spannung. Die Madenschrauben an den Zahnrädern hab ich trotzdem alle noch einmal nachgezogen.
Ich habe dann auch zum Test einen kleinen hochgezogenen Würfel ohne Infill gedruckt (2x2x5cm) und die Seiten sind wieder schön sauber geworden.
Nun wollte ich über Nacht ein etwas größeres Gehäuse drucken und musste mit erschrecken feststellen, dass ich nun mit jedem Layer einen Versatz auf der X-Achse habe (auf 36mm Höhe habe ich 2mm "Schieflage"). Das war beim vorher gedruckten Testwürfel definitiv nicht so. Der wurde schön rechtwinklig gedruckt.
Liegt das immer noch an verlorenen Schritten?
Die Motor-Temperatur hab ich auch mal mit dem Infrarot-Thermometer gemessen. Die liegt sowohl beim X-Stepper als auch beim Y-Stepper bei ca. 60°C. Ist das zu heiß?

Langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch machen soll...
 

Anhänge

  • photo2268.jpg
    photo2268.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 0
  • photo2269.jpg
    photo2269.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo2270.jpg
    photo2270.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Schau mal ob zufällig vom rumbauen die hinteren Lineearführungen aus dem Deckel gesprungen sind - einfach wieder reindrücken.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
60°C ist schon recht warm. Meine liegen unter 50°C
 
E

ElektroNick

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
10
Hmmm... nur woran kann es liegen? Klar kann ich die Motoren jetzt mit Lüftern runter kühlen, aber mir wäre es lieber, die Ursache zu finden, statt die Symptome zu beheben.
Vielleicht ist die Reibung der IGUS-Lager doch zu viel (obwohl die gefühlt wirklich leichtgängig sind).
Vorhin hab ich irgendwo gelesen, dass die Motor-Treiber wirklich viel Luft brauchen, weil die sonst zu heiß werden. Könnte ein nicht mehr gut funktionierender Treiber auch zu einem heißen Motor führen?
Ich schaue nachher mal, was der Lüfter auf der Unterseite macht. Vielleicht tut der ja nichts. Das würde auch dazu passen, dass der kleine Würfel gut gedruckt wurde (weil Treiber bzw. Motor noch nicht heiß) und beim Druck des Gehäuses dann die Fehler auftreten...
 
E

ElektroNick

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
10
Muss der Lüfter für das Board direkt beim Einschalten los legen oder erst beim Drucken oder ab einer bestimmten Temperatur?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Der läuft direkt und immer durch bis ausgeschaltet wird
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich habe einfach einen 40x40x20 gekauft und an der selben stelle verbaut das ganze hat sich schon weit über 1000 Stunden bewährt
 
E

ElektroNick

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
10
So, ich habe gestern Abend mal nachgesehen. Der Lüfter lüftet... das war es also schonmal nicht.
Ich habe dann noch mal einen Würfel mit 2x2x5cm ohne Infill mit 0,1mm Layern gedruckt und der ist wieder NICHT schief geworden. Die Motoren sind bis zum Ende des Drucks aber trotzdem knapp 60°C warm geworden. Ich denke, wenn der Druck länger gedauert hätte, wäre es wieder krumm geworden. Irgendwo ist da was an der Motoransteuerung faul.
Ich bin mal gespannt, ob das mit den neuen Motortreibern besser wird. Aber komisch ist es schon, dass sowohl der X-Motor als auch der Y-Motor so warm wird...
Da der Drucker erst ein halbes Jahr alt ist, werde ich mal versuchen, dem Händler ein neues Migthy-Board aus dem Kreuz zu leiern, aber große Aussicht auf Erfolg verspreche ich mir da nicht...
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich hab geschlossenen Bauraum inkl. Heizung und meine Motoren sind immer zwischen 60 Grad 70 Grad und hab bei über 500 Stunden nie Schrittverluste gehabt.

Ich hatte auch schon den Bauraum auf 65 Grad geheizt (ich gehe davon aus das in dem Moment die Motoren noch etwas wärmer waren) und auch da nichts mit Schrittverlusten.

Trotzdem hab ich mittlerweile rein pro forma Kühlkörper auf die Motoren geklebt schaden tuts ja nicht und die Lebensdauer steigt dadurch sicherlich auch etwas

http://3d-drucker-community.de/foru...st-plasmageschnitten-3d-drucker-updates/page4
 
E

ElektroNick

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
10
Hast dir ja echt viel Arbeit mit deinen Druckern gemacht. Respekt! Ich denke auch nicht, dass der Motor Schritte verliert, weil er so heiß wird, sondern dass das heiß werden ein weiteres Symptom dafür ist, dass etwas mit der Motoransteuerung nicht stimmt. Mir ist auch azfgefallen, dass es an den Motortreibern gar kein Poti zum Einstellen des Motirstroms gibt. Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass die Treiber für die Extruder einen anderen Strom liefern müssten als die Treiber für die Achsen... na ja, wenn meine neuen Treiber angekommen sind, werde ich mal messen, wie viel bei den originalen vorgegeben ist. Ich hab gelesen, dass wenn die Schrittmotoren zu viel Strom bekommen, diese auch gerne mal Mikroschritte überspringen. Wenn es mit den neuen Treibern nicht besser wird, werde ich mal wieder die alten Lager einsetzen. Wenn das nicht hilft, den Schrittmotor der x-Achse mit dem des linken Extruders tauschen, den ich momentan nicht benötige und wenn das alles nicht hilft, kann es eigentlich nur noch am Board selbst liegen...
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Die Mightyboards (also auch im CTC) haben keine Potis - wird elektronisch eingestellt.
 
E

ElektroNick

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
10
Also auf den Treiberboards ist ja der A4988 drauf. Der wird eigentlich durch einen Spannungsteiler auf den VRef Eingang eingestellt. Dieser ist aber nicht auf die Pinheader herausgeführt. Wie soll der elektronisch eingestellt werden? Oder meinst du, der Treiber läuft auf volle Pulle und der Strom wird erst auf dem Board runter geregelt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Hast du "irgendwelche" A4988 bestellt oder "originale" von CTC/Wanhao/Makerbot?
 

Knacken im Schrittmotor. Motortreiber kaputt? - Ähnliche Themen

  • Ersatz-Schrittmotoren für X/Y

    Ersatz-Schrittmotoren für X/Y: Weiß jemand, wo ich Ersatz-Schrittmotoren für die Wantai-Motoren 42BYGHM809 finden kann? Ich habe online gesucht und kann diese scheinbar...
  • DaVinci 1.0A Schrittmotor

    DaVinci 1.0A Schrittmotor: Hallo Liebe 3D Drucker Freunde, leider habe ich noch nicht so die Ahnung von der 3D Materie, daher frage ich euch mal, da vielleicht jemand von...
  • Problem mit Schrittmotortreiber

    Problem mit Schrittmotortreiber: Hi, ich habe ein Problem mit den Schrittmotortreiber auf meinem GT2560 Board. Der Extruder brummt egal wie ich den Poti einstelle. Wenn ich den...
  • Wie funktioniert die Ansteuerung der Schrittmotore

    Wie funktioniert die Ansteuerung der Schrittmotore: Hallo, als Anfänger möchte ich einen 3D-Drucker kaufen oder eventuell auch bauen. Wobei das Bauen unwahrscheinlich ist. Trotzdem bin ich...
  • Temperatur am Schrittmotor für Filamentzuführung

    Temperatur am Schrittmotor für Filamentzuführung: Hallo. Habe seit einem Monat einen CTC. Bin gerade beim Upgraden. Aktuell kaempfe ich mit unverhofften Abbrüchen des Druckvorgangs. Dabei gibt...
  • Oben