Kleber fürs Druckbett

Diskutiere Kleber fürs Druckbett im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Bei meinem Drucker war eine kleine Flasche, quasi so eine Art Pritstift bei. Ist wohl ein Kleber für das Druckbett. -Muss ich den Kleber nutzen...
Potti

Potti

Foren-Einsteiger
Bei meinem Drucker war eine kleine Flasche, quasi so eine Art Pritstift bei. Ist wohl ein Kleber für das Druckbett.

-Muss ich den Kleber nutzen oder ist das so ein Quatsch der mitgeliefert wurde?
-Wenn es kein Quatsch ist, wie oft muss ich den Kleber nutzen?
Bin mir unsicher diesen "Kleber" zu benutzen.
Wie sieht das bei Euch aus? Nutzt ihr so einen Kleber?
Danke euch für Eure Hilfe...

Gruß Micha

areiland

areiland

Aktiver Autor
Ich hab noch nie Haftvermittler genutzt. Selbst auf der unbeschichteten Glasdruckplatte meines allerersten Druckers nicht.

D

Digibike

Foren-Profi
Dieser Kleber ist ein Haftvermittler. Wenn er aufgetragen wird, muß er dünnst und gleichmäßig aufgetragen werden. Er verbessert die Haftung, allerdings begrenzt er auch die Haftung. Wer schonmal eine Druckplatte geschrottet hat, weil er das Druckteil nicht mehr Zerstörungsfrei herunter bekam, weiß, was ich meine. Ich habe z.b. PA 6 - Nylon/Carbon. Ich habe auch ein extra Druckbett für Nylon. Hebt wie Bombe drauf. Problem ist nur, es nachher wieder los zu bekommen. Hatte einmal zu wenig Haftbegrenzer drauf. Das Teil ging nur in Teilen wieder runter. Da half weder nochmal aufheizen, noch Wasser rings um die gelockerten Kanten, um mit Kapilarwirkung und dem dort Verdunsten, Druck aufbauen und Temperaturspannungen zum "aufsprengen" half da mehr was. 3 cm lang und 1 cm breit, an der größten Ausmessung, blieben zurück. Kann ich nur noch abschleifen und dann mit ner Buildtake wieder "nutzbar" machen. Es kommt immer auf das Material und die Druckplatte und Umgebung an. Bei TPU wirst du sehr oft Haftvermittler als "Haftbegrenzer" z.b. benötigen, weil das Zeug a) Flexibel ist und b) saumäßig Klebehaftung aufbaut. Auf gut Deutsch: Im Gegensatz zu ABS und Nylon hast du da eher weniger Probleme mit der Haftung während dem Druck, sondern eher, wie du die Haftung nach dem Druck wieder aufgehoben bekommt.

Gruß, Digibike

Kleber fürs Druckbett - Ähnliche Themen

• Kleber von Druckbett entfernen

Kleber von Druckbett entfernen: Mit welchem Lösungsmittel kann ma 3M-Klebefolie vom Alu-Druckbett entfernen. Habe mit Isopropanol, Aceton, Spiritus, Waschbenzin probiert. Nichts...
  • TESTER GESUCHT/ Vorstellung: Release Agend/ Druckkleber

TESTER GESUCHT/ Vorstellung: Release Agend/ Druckkleber: Vorstellung: Magigoo als All in one Druck- Kleber// TESTER GESUCHT Hallo Leute, liebe Maker und 3D-Druck Community, ich bin Julien, ein...
  • Wleche Software fürs drucken? (Anfänger)

Wleche Software fürs drucken? (Anfänger): Hallo! Ich habe mich vor kurzem entschlossen, mir einen 3d Drucker zu kaufen. Hauptsächlich weil ich für meine Dungeons and Dragons Gruppe die...
  • Oben