Keine Verbindung zwischen Innen und außen Kontur

Diskutiere Keine Verbindung zwischen Innen und außen Kontur im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich habe einen CTC Dual und arbeite mit Makerbot Desktop, das Teil ist 1cm groß siehe Bild und habe das Problem, dass ich keine Verbindung...
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Hallo,
ich habe einen CTC Dual und arbeite mit Makerbot Desktop, das Teil ist 1cm groß siehe Bild und
habe das Problem, dass ich keine Verbindung zwischen innen und außen Kontur bekomme,
erstellt habe ich das Teil mit Tinkercad.
Material PLA 215°C
0,2mm Layerhöhe, habe auch schon andere höhen probiert wird aber nicht besser.
 

Anhänge

  • photo2049.jpg
    photo2049.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 0
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hi,

Da Deine Software ähnlich Cura sein sollte ist das Problem einfach, daß Deine "Shell thickness" zu dick ist, so daß der Spalt zu schmal für den Innfill wird weil durch Deine Düse eine gewisse Breite für eine Füllung vorgegenen wird. Bei einer 0,5mm Düse ist das ca. 0,6mm und da es immer zwei Bahnen sind bekommst Du bei einem Spalt kleiner als 1,2 mm keine Füllung.

Gruß Edwin
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Ein Trick bei dünnen Wandstärken von <=1mm ist Shell auf 1 und 100% Infill. Das funktioniert bei mir mit Makerbot Desktop.
 
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Hallo CBiker,

Du hast Recht meine Shell war auf 2,
nun habe ich die Shell auf 1 gesetzt und es funktioniert. Super :)

Aber ich hätte Doch die Bitte an Makerbot diesen Bug zu beheben.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Na ja, als Bug kann man das direkt nicht bezeichnen. Es gibt halt ein paar Gesetzmäßigkeiten beim 3D Drucken.
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Den Spalt in dünnen Wänden kann man vermeiden, wenn man beim Konstruieren darauf achtet, daß die Wanddicke ein Vielfaches des Düsendurchmessers ist.
Mir ist das am Anfang auch passiert, und ich erhöhte die Anzahl der Shells und setzte den Infill auf 100% und dachte immer, es wäre ein Softwarefehler. Bis ich irgendwann darauf kam, daß es ja garnicht anders geht, wenn die Wandstärke sich nicht durch den Düsendurchmesser teilen läßt. Dann müßte der Drucker ja eine halbe Bahn drucken ...???
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ich weiss nicht, wie das bei Makerbot ist, aber in Simplify ist der "Düsendurchmesser" nicht relevant, da ist stattdessen die "ExtrusionWidth" gefragt.
Zusätzlich kann man dort auch mit INFILL <ExtrusionWidth> und mit <Overlay> spielen.

H.
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Wenn der Extruder mehr Material fördert, um die Bahn breiter zu bekommen, läuft man da nicht Gefahr, daß das Ganze nicht mehr maßhaltig wird oder die Seiten ungleichmäßig werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine Verbindung zwischen Innen und außen Kontur - Ähnliche Themen

  • Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt

    Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt: Gerade bin ich dabei den Drucker ( Tevo Little Monster ) etwas mit Upgrades zu bestücken. Dabei stosse ich beim DirectDriveExtruder unmittelbar...
  • Anycubic Ultrabase, keine Haftung.

    Anycubic Ultrabase, keine Haftung.: Hallo, Ich versuche etwas mit ABS zu drucken. Ich Habe mir eine Ultrabase Druckbett gekauft, welche sehr hoch gelobt wird was Haftung angeht...
  • Mostet für Heizbett hat keine Spannung

    Mostet für Heizbett hat keine Spannung: Hallo Zusammen, ich bin neu in der Community und im Bereich 3D Druck. Habe ein Prusa Hephestos i3 Drucker und habe mir ein Heizbett zugelegt...
  • Bei den china Thermistor sind keine angaben zum typ

    Bei den china Thermistor sind keine angaben zum typ: Bei den china Thermistor sind keine angaben zum typ wie finde ich es heraus um es richtig zu konfigurieren in Merlin
  • Kann keine Verbindung zum PC mit dem CTC herstellen!

    Kann keine Verbindung zum PC mit dem CTC herstellen!: Hallo zusammen! Ich habe auch seit kurzem einen CTC Drucker, der funktioniert auch soweit recht gut. Ich will jetzt aber auf die Sailfish...
  • Oben