keine Extrusion

Diskutiere keine Extrusion im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Ich bin 13 Jahre alt und sehr an 3 Dimensionalem interessiert. Ich habe ein Problem! Gestern habe ich einen Knoten angefangen zu drucken...
Bücherfeind

Bücherfeind

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
19
Hallo

Ich bin 13 Jahre alt und sehr an 3 Dimensionalem interessiert.
Ich habe ein Problem!
Gestern habe ich einen Knoten angefangen zu drucken:

DSC02025.JPG

(Ich drucke mit PLA):^)

Aber dann fingen die Fäden an dünner zu werden.

Irgendwann kam überhaubt nichts mehr raus.

Ich habe den Extruder geöffnet und das Filament an der Schnittstelle zwischen Extruder und Schrittmotor mit einem Messer durchgesägt.

Ich konnte das Filament, am Schrittmotor Rausziehen aber nicht das in der Düse.

Deshalb habe ich den Druckkopf im offenen Zustand (ohne Kühlung) einmal angeschaltet, damit ich das Filament mit mit einem anderen Stück PLA durch drücken kann:





Es hat funktioniert. Das Filament hat das kleine stück durch die düse geschoben.



Es hat auch funktioniert das Filament zu Unloaden, damit ich den Kopf wieder zusammenbauen konnte.

Leider hat der Extruder nach dem Zusammenbauen schon wieder nichts von sich gegeben.

Ich bin auf die Idee gekommen die Ritzzel vom Schrittmoror zu reinigen.

Gesagt getan!

Als ich das tat fand ich einen Fetten Klumpen und zwei feine Fäden Filament vor.

Ich dachte damit währe es erledigt aber als ich versucht habe nach dem Zusammenbauen anzufangen weiter zu drucken blieb der ctc störrisch und nichts kam raus.

Ich habe gedacht das der Schrittmotor kaputt ist, was zwar ein bisschen komisch gewesen wäre, weil ich den Drucker erst seit einer Woche habe aber möglich gewesen wäre.

Ich habe beschlossen einen Test zu machen, indem ich die beiden Schrittmotoren Umzutauschen.

Als ich dies tat machte sich die Ernüchterung breit, denn der andere Schrittmotor funktionierte auch nicht.


Entweder ist etwas kaputt oder ich bin einfach zu blöd!

Ich habe keine Ahnung!
 
A

Anzeige

Hallo Bücherfeind,

schau mal hier: keine Extrusion. Dort wird jeder fündig!
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
Du hast bestimmt noch den originalen Extruder drine,oder? Dieser kann das Filament nicht richtig fördern, such hier und bei Thingiverse.com mal nach Spring load, das wird dir weiterhelfen.
 
Bücherfeind

Bücherfeind

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
19
Ich habe zwar noch den original Extruder aber ich glaube, dass es nicht an dem liegt sondern am Schrittmotor, der irgendwie verklebt ist oder gebrochene Kabel.
Der Extruder hat ja funktioniert aber eben ohne Schrittmotor.
Ich habe das Filament halt nachgeschoben, aber es hat ohne Schrittmotor funktioniert.
Aber trotzdem Danke!!!:)
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Vermutlich Kabelbruch an der Deckplatte des Extruders. Suche mal im Forum...

Gruß

Harald
 
Bücherfeind

Bücherfeind

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
19
Das vermute ich allerdings auch und werde deshalb heute versuchen den Linken Extruder einzustellen und zu testen ob es Funktioniert!
Schauen wir mal was raus kommt.;)

Danke

Bücherfeind
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Schau Dir lieber mal das Kabel an, da wo es mit dem Kabelband an der Deckplatte festgemacht ist. Da ist eine Beilagscheibe, die den Kabelstrang durchscheuert.
Kabel reparieren und als Erstes eine geänderte Deckplatte drucken.

Suche mal im Forum, da sind genügend Informationen!

Gruß

Harald
 

keine Extrusion - Ähnliche Themen

  • Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt

    Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt: Gerade bin ich dabei den Drucker ( Tevo Little Monster ) etwas mit Upgrades zu bestücken. Dabei stosse ich beim DirectDriveExtruder unmittelbar...
  • Anycubic Ultrabase, keine Haftung.

    Anycubic Ultrabase, keine Haftung.: Hallo, Ich versuche etwas mit ABS zu drucken. Ich Habe mir eine Ultrabase Druckbett gekauft, welche sehr hoch gelobt wird was Haftung angeht...
  • Mostet für Heizbett hat keine Spannung

    Mostet für Heizbett hat keine Spannung: Hallo Zusammen, ich bin neu in der Community und im Bereich 3D Druck. Habe ein Prusa Hephestos i3 Drucker und habe mir ein Heizbett zugelegt...
  • Bei den china Thermistor sind keine angaben zum typ

    Bei den china Thermistor sind keine angaben zum typ: Bei den china Thermistor sind keine angaben zum typ wie finde ich es heraus um es richtig zu konfigurieren in Merlin
  • Hallo Drucker freunde keine Treiber software..............

    Hallo Drucker freunde keine Treiber software..............: Hallo hab vor ca 2 wochen meinen langersehnten SLA Drucker Riverside 1.1 bekommen. Beim öfnen des kartons eine böse uberraschung der UV-Resin wahr...
  • Oben