Kaufberatung & Start in den 3D Druck

Diskutiere Kaufberatung & Start in den 3D Druck im Forum Kaufberatung im Bereich Für Einsteiger - Hallo zusammen, da der letzte Thread der Kaufberatung nun 1 Jahr zurück liegt und die Technik nicht stehen bleibt mach ich einen neuen Thread auf...
M

micha80

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.12.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
da der letzte Thread der Kaufberatung nun 1 Jahr zurück liegt und die Technik nicht stehen bleibt mach ich einen neuen Thread auf.
Vorab möchte ich mich aber kurz noch vorstellen.
Mein Name ist Micha und ich bin 42 Jahre. Komme aus dem südlichem Deutschland. Die Berge und das Schwäbische Meer kurz vor der Türe ;-)

So nun zum eigentlichem Thema:
Der 3D Druck ist mir recht neu und lese mich erst ein. Grundlegend möchte ich mir ein Gerät zulegen mit dem ich eine Gute Basis mir schaffen kann.
Der Drucker muss einfach Funktionieren und nicht nach 2 Drucke sich alles so verzogen haben das fast nichts mehr geht. Möchte ich Basteln kauf ich mir Pappe und Uhu.
Buged setzte ich mal auf 500 Euro an. Darf auch gerne etwas vom Gebrauchtmarkt sein oder von einem Forenmitglied.

Da es mein erster wird, ist mir auch wichtig dass das zusammenspiel Software und Hardware gut harmoniert.
Sollte es einen guten 3D Drucker geben den man als Bausatz kaufen kann, kein Problem, das bekomme ich hin.
Vielleicht gibt es auch ein sehr gutes Basismodel bei dem es möglich ist wenn ich mich vergrößern möchte durch erweiterungen etc. den Drucker zu verbessern und weiter Richtung Highend Gerät zu gehen. (Mir ist schon bewußt das auch grenzen gesetzt sind)

Die Auflösung vom Druck sollte natürlich so hoch wie möglich sein, die Druckfläche so groß wie möglich. Wünschen würde ich mir natürlich eine sehr große Druckfläche, passt allerdings dann mit dem Buget nicht zusammen. Weshalb ich mich auf minimal 20 x 20 x 20 cm begrenzen möchte.

Nun die Frage was gedruckt wird, das lässt sich für mich schwer beantworten, gerade am Anfang.
Ich denke ich werde mich erstmal mit Stifthalter, kleine Figuren, vielleicht das ein oder andere Zahnrad, Gewinde, Halter etc. beschäftigen und dann schauen wo es mich hinzieht.

Auch die Software Frage ist noch offen, ich denke eine kostenfreie open Source genügt, wenn hier Empfehlungen noch wären gerade für einen Beginner ist das Top.
Soweit habe ich mal versucht alles aufzutippen was mir so spontan durch den Kopf geht, die Profis unter euch werden sicher noch die ein oder anderen Fragen haben und hoffe auf eine gute Kommunikation.

Grüße
Micha
 

Kaufberatung & Start in den 3D Druck - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung 3d-Drucker

    Kaufberatung 3d-Drucker: Hallo Ich möchte als Laie in den 3D-Druck mit einem FDM Drucker einsteigen. Welchen Drucker bzw. welche Bauart würdet ihr empfehlen. Ich habe...
  • Kaufberatung

    Kaufberatung: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Marcel. Bin 35 Jahre alt und bin von Beruf IT- Administrator. Ich suche einen 3d...
  • [Kaufberatung] Bis 2000€

    [Kaufberatung] Bis 2000€: Hallo, ich habe mir leider letzte Woche den Renkforce RF100 XL gekauft. Das Gerät ist die totale Katastrophe. Der ersten 5 Modelle waren noch ok...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • Bin ein Anfänger und brauche Kaufberatung und hilfe

    Bin ein Anfänger und brauche Kaufberatung und hilfe: Hallo Leute, bin ein komplett neuer hier und auch beim 3D Drucken. Ich will mir einen 3D-Drucker kaufen und als Hobby einbischen was drucken...
  • Oben