Kaufberatung nach 10 Jahren Pause – Suche nach maximaler Druckqualität ohne Bastel-Orgie

Diskutiere Kaufberatung nach 10 Jahren Pause – Suche nach maximaler Druckqualität ohne Bastel-Orgie im Forum Kaufberatung im Bereich Für Einsteiger - Hey zusammen, ich brauche mal eure Schwarmintelligenz für eine Kaufberatung. 😊 Ich komme aus der ganz frühen 3D-Drucker-Steinzeit… vor über 10...
A

amieXchen

Foren-Einsteiger
Hey zusammen,
ich brauche mal eure Schwarmintelligenz für eine Kaufberatung. 😊

Ich komme aus der ganz frühen 3D-Drucker-Steinzeit… vor über 10 Jahren habe ich meinen ersten Drucker noch komplett selbst auf Gewindestangen aufgebaut. Viele von euch werden sich vielleicht noch erinnern, wie man stundenlang den Extruder kalibriert hat und das Bett manuell ausgerichtet hat, bis man nächtelang von Z-Offsets geträumt hat. Es war nerdige Magie – aber auch oft 90 % Basteln und 10 % Drucken.

Aus dieser Phase bin ich inzwischen raus. Ich will keinen Drucker mehr erziehen müssen – ich will einen, der einfach funktioniert und vor allem die bestmögliche Druckqualität liefert, die aktuell so drin ist.

Ich war über viele Jahre komplett raus aus der Szene und bin jetzt ziemlich überrascht, wie viel sich getan hat. Gefühlt hat Bambu Lab aktuell das lauteste Marketing – zumindest tauchen deren Drucker (A1, P1S, P2S) überall auf.
Frage: Wie gut ist deren reine Druckqualität wirklich?
Also nicht Speed, nicht Automatikfunktionen, nicht Fancy-Features – sondern:
👉 so wenig Druckartefakte wie möglich
👉 keine wiederholenden Muster

Man hört ja überwiegend extrem viel positives, aber vereinzelt eben auch Stimmen, dass die Druckqualität nicht das absolute Ende der Fahnenstange ist.

Da ich außerhalb von Bambu gerade wenig Überblick habe:
Gibt es Hersteller, die im gleichen Preisrahmen eine sichtbar bessere Druckqualität liefern? Wird die Druckqualität deutlich besser im Preisrahmen bis 1500€?

Gedruckt wird bei mir wahrscheinlich am häufigsten PLA, hauptsächlich Deko-Kram für zuhause: Vasen, Blumentöpfe, kleine Skulpturen, etc.

Was würdet ihr nehmen, wenn euch in erster Linie die maximale Druckqualität wichtig wäre?
Gerne mit Begründung oder eigenen Erfahrungen – ich sauge gerade jedes bisschen Info wieder auf.

Danke schon mal und viele Grüße!

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hi, die meisten Drucker von heute haben eine deutliche bessere Druckqualität als vor 10 Jahren. Auch die Bedienerfreundlichkeit hat stark zugenommen. Nur was ist für dich maximale Qualität. Im Netz findet man genug Bilder von gedruckten Teilen von diversen Druckern. Wenn du allerdings erwartest da man praktisch keine Schichten mehr sieht, müsstest du dir einen Resin-Drucker besorgen. Die drucken schon extrem nahe optisch an einem Spritzgussteil. Der Umgang mit den Chemikalien und der Nachbearbeitung ist allerding nicht ohne.

Kaufberatung nach 10 Jahren Pause – Suche nach maximaler Druckqualität ohne Bastel-Orgie - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Filament Drucker (OOTB)

Kaufberatung Filament Drucker (OOTB): Hallo an Alle, zur Zeit habe ich einen 4 Jahre alten Ender v3, den ich gefühlt zum einen 367x umgebaut habe und und zum anderen bei jedem Druck...
  • Kaufberatung 3d-Drucker

Kaufberatung 3d-Drucker: Hallo Ich möchte als Laie in den 3D-Druck mit einem FDM Drucker einsteigen. Welchen Drucker bzw. welche Bauart würdet ihr empfehlen. Ich habe...
  • Kaufberatung & Start in den 3D Druck

Kaufberatung & Start in den 3D Druck: Hallo zusammen, da der letzte Thread der Kaufberatung nun 1 Jahr zurück liegt und die Technik nicht stehen bleibt mach ich einen neuen Thread auf...
  • Kaufberatung

Kaufberatung: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Marcel. Bin 35 Jahre alt und bin von Beruf IT- Administrator. Ich suche einen 3d...
  • [Kaufberatung] Bis 2000€

[Kaufberatung] Bis 2000€: Hallo, ich habe mir leider letzte Woche den Renkforce RF100 XL gekauft. Das Gerät ist die totale Katastrophe. Der ersten 5 Modelle waren noch ok...
  • Oben