Kaufberatung – geschlossener 3D-Drucker mit Mehrfarbdruck für Anfänger

Diskutiere Kaufberatung – geschlossener 3D-Drucker mit Mehrfarbdruck für Anfänger im Forum Kaufberatung im Bereich Für Einsteiger - Hallo zusammen, ich möchte mir meinen ersten 3D-Drucker kaufen und würde gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen hören. Meine Anforderungen...
D

Deav

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,

ich möchte mir meinen ersten 3D-Drucker kaufen und würde gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen hören.

Meine Anforderungen:

• Vollständig geschlossenes Gehäuse ist Pflicht
  • Sehr anfängerfreundlich – ich möchte möglichst wenig basteln, kalibrieren und herumprobieren müssen
  • Moderne, einfache Bedienung, am liebsten Touchscreen
  • Gute und übersichtliche PC-Software und Handy-App
  • Mehrfarbdruck mit mindestens 4 Filamenten/Farben
  • Möglichst zuverlässig und eher „Modell auswählen → drucken“ als ständig Einstellungen optimieren
  • Gute Qualität für Figuren/Anime-/Gaming-Statuen von ca. 5–25 cm
  • Feine Details sollten mit entsprechender Düse möglichst gut funktionieren
  • Möglichst wenig Filamentabfall beim Mehrfarbdruck
  • Neben Figuren möchte ich auch praktische Sachen für Haus und Garten drucken, die draußen stehen können, z. B. Halterungen, Deko, Pflanzensachen oder Ersatzteile. Der Drucker sollte daher auch mit wetter-, UV- und temperaturbeständigeren Filamenten gut zurechtkommen.

Figuren möchte ich sowohl einfarbig in mattem Grau als auch mehrfarbig drucken. Mehrteilige Figuren mit guten Steckverbindungen finde ich ebenfalls interessant.

Bisher wurde mir vor allem der Bambu Lab P2S Combo mit AMS 2 Pro empfohlen. Der kostet ungefähr 700 €. Angeschaut habe ich mir außerdem den Creality K2 Combo und Anycubic Kobra S1 Combo. Der Bambu X2D Combo wäre ebenfalls interessant, liegt preislich aber noch einmal höher.

Mein eigentliches Budget liegt ungefähr bei 500–700 €. Wenn es für etwas mehr Geld allerdings einen wirklich deutlichen Mehrwert gibt, wäre ich nicht komplett darauf festgelegt.

Welchen Drucker würdet ihr unter diesen Voraussetzungen kaufen? Gibt es eine günstigere Alternative, die ihr einem P2S Combo vorziehen würdet?

Besonders interessieren mich Erfahrungen von Leuten, die die Geräte selbst besitzen und länger benutzen: Zuverlässigkeit, Figurenqualität, Mehrfarbdruck, Filamentabfall, Lautstärke, Software/App und wie viel Basteln bzw. Nachjustieren tatsächlich nötig ist.

Danke euch! 🙂

S

Silence07

Foren-Einsteiger
Anycubic S1 Kombo mit Rabatt knapp über 300EUR... Steht dem P1S wenig nach, da muss man wenig überlegen.

Kaufberatung – geschlossener 3D-Drucker mit Mehrfarbdruck für Anfänger - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Für Einsteiger

Kaufberatung Für Einsteiger: Guten Tag zusammen, ich wollte mal nachfragen, welcher 3D-Drucker für den Einstieg empfehlenswert ist. Ich möchte den Drucker hauptsächlich für...
  • Kaufberatung nach 10 Jahren Pause – Suche nach maximaler Druckqualität ohne Bastel-Orgie

Kaufberatung nach 10 Jahren Pause – Suche nach maximaler Druckqualität ohne Bastel-Orgie: Hey zusammen, ich brauche mal eure Schwarmintelligenz für eine Kaufberatung. 😊 Ich komme aus der ganz frühen 3D-Drucker-Steinzeit… vor über 10...
  • Kaufberatung Filament Drucker (OOTB)

Kaufberatung Filament Drucker (OOTB): Hallo an Alle, zur Zeit habe ich einen 4 Jahre alten Ender v3, den ich gefühlt zum einen 367x umgebaut habe und und zum anderen bei jedem Druck...
  • Kaufberatung 3d-Drucker

Kaufberatung 3d-Drucker: Hallo Ich möchte als Laie in den 3D-Druck mit einem FDM Drucker einsteigen. Welchen Drucker bzw. welche Bauart würdet ihr empfehlen. Ich habe...
  • Kaufberatung & Start in den 3D Druck

Kaufberatung & Start in den 3D Druck: Hallo zusammen, da der letzte Thread der Kaufberatung nun 1 Jahr zurück liegt und die Technik nicht stehen bleibt mach ich einen neuen Thread auf...
  • Oben