Kaufberatung Für Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung Für Einsteiger im Forum Kaufberatung im Bereich Für Einsteiger - Guten Tag zusammen, ich wollte mal nachfragen, welcher 3D-Drucker für den Einstieg empfehlenswert ist. Ich möchte den Drucker hauptsächlich für...
I

ItsChrisExplores

Foren-Einsteiger
Guten Tag zusammen,
ich wollte mal nachfragen, welcher 3D-Drucker für den Einstieg empfehlenswert ist. Ich möchte den Drucker hauptsächlich für die Entwicklung von technischen Teilen verwenden, z. B. für Drohnen oder Roboterkomponenten, aber er sollte auch in der Lage sein, dekorative Gegenstände für mein Zimmer zu drucken.
Ursprünglich habe ich überlegt, mir einen refurbished Creality Ender-3 V3 SE für ungefähr 80 € zuzulegen und dazu direkt fünf verschiedene Filamentarten für insgesamt etwa 120 € zu bestellen. In einigen Videos habe ich aber gehört, dass dieser Drucker eher nicht so gut sein soll, weshalb ich gerne nach eurer Meinung fragen möchte.
Habt ihr Vorschläge für einen guten Einsteiger-3D-Drucker, der sowohl technische Teile als auch Alltagsgegenstände zuverlässig drucken kann? Mein Budget liegt bei maximal 200–250 €.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße

T

tiroltom

Foren-Einsteiger
Bei einem so kleinen Budget muss man sich bei ebay oder Kleinanzeigen umschauen. Ideal wäre ein Modell, dass man ggf. auch mit Klipper und einem Raspberry Pi 3 steuern kann (GitHub - Klipper3d/klipper: Klipper is a 3d-printer firmware). Von den Druckern mit Y-Achsen Verschiebung rate ich eher ab. Besser sind Core XY Drucker.

N

Norby

Foren-Einsteiger
Hallo Chris, ich auch Einsteiger im 3D-Druck und habe mal hier in Hamburg einen Einsteigertag bei der VHS mitgemacht um zu sehen was geht.. Der gute Mann hat uns aber mehr mit den "Druckeinstellungen" und welches Materials wofür und woher man Vorlagen bekommt. Die Programme fürs konstruieren wurden nur angerissen. Ich hatte mit schon vorher einen Anycubic Neo 2 mit Zubehör gekauft (Das Zubehör waren u.a. 7 Spulen Filament und noch was mehr). Den Drucker habe ich in meinen Keller gestellt und wollte ihn dann auch dort betreiben.
Zum austesten bin ich erstmal nicht gekommen. Dann habe ich hier um die Ecke einen Anycubic Mega Pro mit Webcam und Laserzusatz gefunden und den geholt und auch gleich im Arbeitszimmer ausprobiert..
Damit habe ich mir meine Hörner abgestossen und auch wieder verkauft. Darauf hin hab ich dann Neo2 in Betrieb genommen und arbeite zur Zeit damit. Traum war aber immer ein Bambulab A1 wie von dem VHS-Kurs. Jetzt habe ich ein Angebot von Anycubic für den neusten von denen in Anspruch genommen und mit den Kobra X für 269 Euro gekauft Der kommt Anfang April, solange benutze ich den Neo2.. Der hat unter anderem die Funktion Autolevel, die hatte erste Drucker nicht.. Also für Anfänger ist der besser geeignet als der Mega Pro, der musste noch mit Stellschrauben am Heizbett nivelliert werden.
Mit der Kombination Bambulab Slicer oder OrcaSlicer und dem Neo2 fahre ich gut, es macht Spaß und man sieht Erfolge..

Kaufberatung Für Einsteiger - Ähnliche Themen

• Kaufberatung nach 10 Jahren Pause – Suche nach maximaler Druckqualität ohne Bastel-Orgie

Kaufberatung nach 10 Jahren Pause – Suche nach maximaler Druckqualität ohne Bastel-Orgie: Hey zusammen, ich brauche mal eure Schwarmintelligenz für eine Kaufberatung. 😊 Ich komme aus der ganz frühen 3D-Drucker-Steinzeit… vor über 10...
  • Kaufberatung Filament Drucker (OOTB)

Kaufberatung Filament Drucker (OOTB): Hallo an Alle, zur Zeit habe ich einen 4 Jahre alten Ender v3, den ich gefühlt zum einen 367x umgebaut habe und und zum anderen bei jedem Druck...
  • Kaufberatung 3d-Drucker

Kaufberatung 3d-Drucker: Hallo Ich möchte als Laie in den 3D-Druck mit einem FDM Drucker einsteigen. Welchen Drucker bzw. welche Bauart würdet ihr empfehlen. Ich habe...
  • Kaufberatung für Anfänger, 3 Drucker zur Auswahl, aber welchen Kaufen?

Kaufberatung für Anfänger, 3 Drucker zur Auswahl, aber welchen Kaufen?: Hallo zusammen Ich bin absolut neu im Bereich der 3D-Drucker und will mir den ersten Drucker kaufen. Jetzt habe ich eine Auswahl von 3 Drucker...
  • Kaufberatung für einen Einstiegsdrucker

Kaufberatung für einen Einstiegsdrucker: Hallo Leute, ich bin neu im Thema 3D-Drucken und würde mir selbst zu Weihnachten gern einen günstigen 3D-Drucker schenken. Allerdings habe ich...
  • Oben