Kann man PLA im Topf erwärmen und mit der Hand formen?

Diskutiere Kann man PLA im Topf erwärmen und mit der Hand formen? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, Ich frag mich ob PLA Kunststoff wie im folgenden Link auch im Topf erwärmt werden kann um den dann mit der Hand zu formen...
B

buggy1985

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich frag mich ob PLA Kunststoff wie im folgenden Link auch im Topf erwärmt werden kann um den dann mit der Hand zu formen?
http://www.plastic2print.com/de/1-75...nt-0-75kg.html

Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Im folgenden Video wird eine Art Granulat verwendet, ist aber leider in Deutschland nicht erhältlich bzw. der Versand ist mir zu teuer.
http://www.youtube.com/watch?v=n4BCSxu8HGs

Danke,
buggy1985
 
mcliquid

mcliquid

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
61
PLA wird bei etwa 230 °C weich. In einem Topf kann man das Material mit Sicherheit erwärmen, jedoch würde ich mit heftigen Verbrennungen an den Händen rechnen.
(Bei Temperaturen von 230 °C aufwärts wird es bestimmt verdammt heiß)
 
S

Stardust56

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
21
Irgendwo habe ich gelesen, dass PLA je nach Hersteller ab ca. 60 Grad weich wird und deshalb nur sehr bedingt für Heißgetränke geeignet ist. Ist 230 Grad vielleicht eher die Schmelztemperatur von PLA?
Gruß
Uwe
 
mcliquid

mcliquid

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
61
Polymilchsäuren (PLA) wechseln ab ca. 50 °C von fest zu "gummiartig". Ab ungefähr 150 °C wird der Stoff "zäh-flüssig".
Ich habe es selbst nicht ausprobiert, würde aber "gummiartiges"-PLA nicht als 'händisch' verarbeitbar ansehen.

Eine Kaffeetasse würde ich deshalb trotzdem nicht drucken und verwenden!
 

Kann man PLA im Topf erwärmen und mit der Hand formen? - Ähnliche Themen

  • PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?

    PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?: Hallo, erst mal an alle die das hier jetzt lesen noch ein gesundes neues Jahr. :) Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine...
  • Suche jemand, der Bauteil mit dual-Extruder drucken kann

    Suche jemand, der Bauteil mit dual-Extruder drucken kann: Guten Tag! Ich habe 2 Teile mit Catia konstruiert (14cmx14cmx5cm) welche bei der Fertigung eine Stützstruktur benötigen. Dies lässt sich nur mit...
  • Bin neu hier und habe eine Frage... (Plastik Kleinteile - kann man die KOPIEREN???)

    Bin neu hier und habe eine Frage... (Plastik Kleinteile - kann man die KOPIEREN???): Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich hoffe es ist Okay wenn ich hier meine Frage stelle? Also ich sammel so kleine Taschencomputer und bei einigen...
  • Kann mir jemand das Objekt drucken?

    Kann mir jemand das Objekt drucken?: Moin zusammen, wollte hier mal nachfragen ob mir jemand das angehängte Objekt drucken könnte? Material und Farbe ist erstmal egal (wird nur ein...
  • ja suche auch jemanden der mir das als 3d Objekt erstellen kann

    ja suche auch jemanden der mir das als 3d Objekt erstellen kann: ja suche auch jemanden der mir das als 3d Objekt erstellen kann (einen Netten einen lieben wie auch immer :-) ) so ist die 2d Zeichnung das Objekt...
  • Oben