Kann ich meinen CTC-Drucker entsorgen ?

Diskutiere Kann ich meinen CTC-Drucker entsorgen ? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, Nachdem sich seit 6 Tagen keiner meinem Problem annimmt, möchte ich nochmals mein Problem schildern. Mit dem hier beschriebenen Fall ist es...
H

HMendax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
3
Hallo,
Nachdem sich seit 6 Tagen keiner meinem Problem annimmt, möchte ich nochmals mein Problem schildern. Mit dem hier beschriebenen Fall ist es unmöglich,
gescheite Teile zu erzeugen, weil alle schräg nach oben verlaufen. Nachdem etwa 5 Wochen alles ganz gut funktioniert hat,
haben die Ausdrucke von einen auf den anderen Druck plötzlich einen Fehler.Die Senkrechten stehen alle nach links (-x) schief, nach y ist alles richtig. Es ist also so,
als wenn bei jedem neuen Layer der anzusteuernde x-Wert weiter links liegt. Diese Schieflage ist sehr gleichförmig und beträgt z.B. 6.2mm auf
eine Höhe von 28.5mm (Layer 0.25mm) , d.h. der Druck ist etwa 11 Grad schief. Ich habe mir gedacht, daß vielleicht der Stepper (driver) für X fehlerhaft ist und
Schritte verliert. Darum habe ich probeweise die Stepper von x und y ausgetauscht. Aber auch dann ist das Teil in x schief. Inzwischen habe ich auch den Zahnriemen
für x nachgespannt, da er etwas lasch war. Der Fehler ist aber trotz Spannung geblieben. Eine Schiefstellung der z - Stangenführung müßte 60mm auf 290mm sein
Das ist nicht der Fall. Die Drucke sind praktisch nur zu gebrauchen, wenn die Höhe noch nicht viel ausmacht.(das ist aber nicht akzeptabel). Was kann die Ursache für
die Schiefdrucke sein und wie wäre die Lösung.Ich bitte, daß sich ein Praktiker der Sache annimmt.

mfG
HMendax
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hi HMendax,

daß das am Slicer leigt glaube ich nicht. Es sind wahrscheinlich Schrittverluste,im unwarscheinlicherem Fall ein defkter Schrittmotor. Das hatte ich auch schon mal und Dein Ergebnis deckt sich mit Deinen Erfahrungen.
Du kannst jetzt nur probieren den Strom für den Schrittmotor der betroffenen Achse etwas zurück zu regeln, da er meist zu hoch ist. wenn das nichts brigt dieses etwas hher stellen, aber immer nur für einem Motor, da es dann passieren kann, daß sich die Achsen etwas gegenseitig beinflussen und Du sonst den Zusammenhang verlierst. Was auch sein könnte ist eine nicht ausreichende Kühlung der Platine, wobei ich das aer weiger glaube wenn die Schrittverluste von Anfang an auftreten.

Gruß Edwin
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Der Stepper selbst wird es nicht sein, denn du hast diesen bereits mit gleichem Ergebnis ausgetauscht. Es sieht so aus, als ob der x-Stepper jedesmal gemeinsam mit dem z-Stepper auch einen Schrittbefehl bekommt und sich dadurch gleichmässig nach einer Seite dejustiert. Ursache könnte ein Kurzschluss in der Stepperleitung oder ein Defekt auf dem Motherboard sein. Ob es so ist, kann man durch eine einfache Test-STL herausfinden, z.B. nur eine dünne Wand mit 0,4mm Stärke drucken die ausschliesslich in Y-Richtung verläuft und somit ohne x-Versatz gedruckt werden kann. Dabei düften nur die y-Stepper und z-Stepper aktiv sein. Ob der x-Stepper dann auch jedesmal mit Z einen Impuls bekommt kann man messen.

Warscheinlich würde ich erstmal das Board auf Auffälligkeiten absuchen, die Stepper-Leitung durchklingeln und dann obige STL erstellen und drucken. Zumindest kann man nur raten was die Ursache ist und so häufig wird dieser Fehler auch nicht auftreten. Deshalb wierden sich auch wenige dem Problem widmen, da keiner - so wie ich - Erfahrung damit hat.

Auf jeden Fall auch mal einen anderen Slicer probieren!!!

Mit wlechem Slicer arbeitest du denn?
Welche Firmware ist auf dem Drucker (Sailfish)?
Falls die Firmware geändert wurde, hast du auch die richtige draufgespielt?
Hat es sonst irgendwelche Änderungen gegeben im Zeitraum von"funktionierte" bis "funktionierte nicht"?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HMendax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
3
Hallo BernyR !

Als ich den Drucker bekam,habe ich mit ReplicatorG gearbeitet.Es hat auch alles funktioniert. Ich war aber nicht so mit dem Aufbau des Raft

zufrieden.Daraufhin habe ich auch andere Slicer probiert. Slicr3 hat irgendwohin in die Luft gedruckt, man hätte sicher viel für den

Druckanfang und das -ende einstellen müssen und mit GCode arbeiten und das, obwohl bei der Installation mit wenigen Angaben alles

funktionieren sollte. Als nächstes habe ich Kisslicer gekauft und probiert. Auch mit diesem Programm war die Druckausführung nicht
problemlos in Gang zu setzen.Jetzt habe ich Simplify3D, mit dem ich wegen der Möglichkeiten eigentlich zufrieden bin. Dort hat wenigstens

mit den Voreinstellungen für den CTC-Makerbot-Clone alles von vornherein geklappt.

Es war so, das mehrere gleiche Teile gedruckt werden sollten.
Abends war das Teil gerade, am anderen Tag nach dem Einschalten fiel das Teil schief aus.

Inzwischen ist die Schiefe nicht mehr gleichförmig, sondern unten etwa 4mm etwa 30 Grad,
danach etwa 6 Grad.Ich habe das gleiche STL-Modell mit ReplicatorG (Skeinforge 50) und Simplify3D gedruckt. Im Grunde sind beide
gleich (schief).Ich habe davon ein Bild gemacht.

Wenn ich einen Step in x beim Wechsel des Layers (z) feststellen will, welches der 4 Kabel zum Motor soll ich
unterbrechen und ein Messgerät (Multimeter) zwischenschalten, um diesen Impuls festzustellen.
Geht es überhaupt so. Auch weiß ich nicht, wie und wo der Steuerstrom zum Motor reguliert werden kann.

Der Drucker hatte die Version 7.2 Mightyboard (dual). Sie wurde auf 7.5 erhöht. Überspielung durch ReplicatorG.
Ich hatte die Hoffnung, das sich durch die neue Version der Fehler verliert.

Die Verwendung von Sailfish - ist das eher zu begrüßen oder birgt das Gefahren. Ich bin mir aber mit den Updates sehr
unsicher, plötzlich ist nach dem Reset garnichts mehr auf dem Druckerboard. Ich bin froh, daß das mit Version 7.5
geklappt hat.

mfG
HMendax
 
Zuletzt bearbeitet:
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
Moin,

also aufgeben (entsorgen) würde ich nicht!
Ich glaube eher, dass es ein Problem am Kabelbaum ist. Ersetze doch mal das X-Stepper-Kabel.
Oder fahre den Druckkopf in die Mitte und fahre mal die Z-Achse (ggf. auch mal Y) auf/ab und schaue ob sich der Druckkopf auf der X-Achse bewegt? (mach heize dazu auch die Druckköpfe an)

Also bei Sailfish habe ich jetzt keine Probleme gehabt - nur das ich es mit dem Makerware nicht nutzen konnte. Aber ich habe die Firmware schon oft gewechselt und mit ist kein Problem bekannt...

Wo kommst Du den her? Im Bereich K/BN/NR/AW/SU/MYK/WW/KO würde ich gar mal vorbei kommen und Dir mein "altes" Board zum Testen einbauen...

Grüße

buTzel
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
Erinnere ich mich da richtig das du schon versucht hast die stepper treiber zu tauschen?
Hast du auch den x und y stepper vertauscht also nur am board umstecken.
Das swaped die x und y achse.
Wen ja dan hättest du dietreiber die kabel und die motoren ausgeschlossen

Falls ja würde ich eher auf ein defekt am mightyboard selbst tippen also wohl der atmega onboard hat ein problem.


In eigener sache, fals ich recht habe und dein mighty board ein schuss hat. wäre ich an einem kaputen interesiert um eine 1280 zu 2560 Atmega transplantation zu versuchen, ob des hohen zerstörungs risikos trau ich mich dsas nur mit einem e'h kaputten.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
@HMendax
Hast du jetzt den test mit ganzem kabel tausch gemacht?
 
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
Bei mir ist jetzt noch ein weiteres Problem dazugekommen.
Er geht nicht mehr auf die Home Position wenn er mit dem schiefen Testdruck fertig ist.
Kann man den Drucker irgendwie resetten?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Naja auf der Rückseite ist ein Reset Knopf neben dem usb Port
 
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
Was passiert dann ? Hat jemand das mal gemacht?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Na dann resettet der Drucker einfach und gut ist - und ja, das muss man machen wenn man Sailfish aufspielt. ;-)
 
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78

Kann ich meinen CTC-Drucker entsorgen ? - Ähnliche Themen

  • PLA bei 250 C und höher bessere ergebnisse, da kann doch was nicht stimmen ?

    PLA bei 250 C und höher bessere ergebnisse, da kann doch was nicht stimmen ?: Habe es mit 2 verschiednen marken von PLA probiert beides das gleiche ergebniss, beide marken schreiben eine temp von 190 bis 230 C vor. siehe...
  • Kann mich zwischen 2 Druckern nicht entscheiden (Anfänger)

    Kann mich zwischen 2 Druckern nicht entscheiden (Anfänger): Hallo Zusammen Ich bin absolut neu auf dem Gebiet und kann mich zwischen 2 Druckern nicht entscheiden: Tevo Tornado oder Flcun Cube Könnt ihr...
  • Makerbot wird nicht mehr erkannt :(

    Makerbot wird nicht mehr erkannt :(: Hallo, ich habe leider 1 Jahr Pause machen müssen und wollte nun meinen Replicator 2X wieder laufen lassen. Neues System und neue Software, aber...
  • chinesische Sicherung wo kann man sie kaufen?

    chinesische Sicherung wo kann man sie kaufen?: chinesische Sicherung wo kann man sie kaufen?
  • wie kann ich die Lüfterdrehzahl des Lüfter zur Objekt kühlung verändern

    wie kann ich die Lüfterdrehzahl des Lüfter zur Objekt kühlung verändern: hallo kann mir jemand sagen wie ich die Drehzahl anpassen kann bei der Aktiv Kühlung ? Makerbot Desktop bei mir geht es nur an oder aus aber so...
  • Oben