Kabelbruch X-Achse

Diskutiere Kabelbruch X-Achse im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - ~~~~Hallo Leute, anscheinend hat Makerbot Hardwaremäßig einen Bug verbaut. DIe Leitungen zu dem Motor der X-Achse machen alle Bewegungen der...
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
~~~~Hallo Leute,

anscheinend hat Makerbot Hardwaremäßig einen Bug verbaut.
DIe Leitungen zu dem Motor der X-Achse machen alle Bewegungen der Y-Achse mit. Die "Zugentlastung" (wenn man das so nennen darf), die Makerbot ab Werk vorsieht, besteht aus einem vorhandenen "Schlitz", der an dem Kunststoffteil angespritzt ist. In diesen werden alle Kabel der X-Achse (Endschalter + Motorleitungen, insges. 8 Adern) eingelegt und von oben mit einer Art "Stift" geklemmt. Dieser Stift ist dann sozusagen der "Knickpunkt". Dazukommt noch, das die verwendeten Kabel absolut ungeeignet für ständige Bewegung sind. Es sind die bekannten Flachbandkabel, die für Computer und Kleingeräte weit verbreitet sind. Allerdings nur für FESTE Verlegung.
Das Ergebnis ließ nicht lange auf sich warten: Aderbruch an genau dieser beschriebenen Stelle. Und das bei 268 Druckstunden.
Ich habe daraufhin die Stelle ein wenig entschärft, so gut es sich machen ließ..
Von einem Austausch des kpl. Kabelbaumes habe ich abgesehen, obwohl Makerbot nach einem Telefonat sofort einen geliefert hat. (anscheinen weiß man dort schon bescheid).
Bis jetzt ist der MB 2X gut gelaufen. Aber:
Bei 860 Druckstunden war es dann wieder so weit. Jetzt sind mehrere Adern gebrochen. Auch die Endschalter sind dieses mal betroffen.
Ein Austausch des original Kabels macht nur bedingt SInn, da das Problem dann bald wieder ansteht. Die Original Kabel sind einfach für die X-Achse nicht geeignet.
Kurz zur Lösung:
Verwendet wurde eine Schleppkettentaugliche PUR-Leitung. (4x0,34²) für die X-Achse.
2 Kabel parallel, je eines für den Motor und eines für die Endschalter
Diese Kabel sind für Millionen Biegezyklen getestet und freigegeben.
Befestigt sind diese auf der Bodenplatte sowie am Y-Schlitten, als Biegeweg steht somit die Höhe des Innenraumes zur Verfügung.
Die Kabel wurden an beiden Enden mit den Original Stecken versehen.
Bis jetzt läuft die Sache,
Wer ähnliche Probleme bzw. Lösungen hat bitte Posten.
Auf Anfrage kann ich gerne Bilder Posten.
Mfg. Horst
 
A

Anzeige

Frickelfred

Frickelfred

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
46
Zeig mal Bilder, das Problem habe ich nämlich auch.
 
Frickelfred

Frickelfred

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
46
No Title

Keine Bilder?
Na gut, dann will ich mal zum Besten geben, wie ich an die Sache rangehe.
Das Motorkabel ist ein geschirmtes vieradriges Kabel, relativ weich und biegsam.
Warum geschirmt?
Der Schirm ist gar nicht angeschlossen. Aber mechanisch sorgt er dafür, dass das Kabel etwas dicker ist und die vier entscheidenden Stränge mehr in der Mitte bei der sog. "neutralen Faser" liegen. Da bekommen sie weniger Beanspruchung ab beim Biegen.

An der Motoraufnahme ist ds Kabel in einem gebogenen Messingrohr gefangen, das am motorseitigen Ende flachgedrückt ist, so dass es in den 3mm-Schlitz passt. Dort ist es mit Heißkleber fixiert.
Am unteren Ende ist das Kabel direkt auf dem Boden fixiert.
Die Bewegungen, die das Kabel nun noch erfährt, sind viel kleiner als in der Original-Verlegung.

Das Schalterkabel ist mit ein paar Kabelbindern am Motrokabel gehalten, so dass es die gleichen sanften biegungen erfährt wie dieses.

Mal sehen, wie lange das durchhält.
 

Anhänge

  • photo966.JPG
    photo966.JPG
    2 MB · Aufrufe: 0
  • photo967.JPG
    photo967.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 0

Kabelbruch X-Achse - Ähnliche Themen

  • Ender 5 Pro X Achse Verschoben

    Ender 5 Pro X Achse Verschoben: Hallo an alle, ich bin neu hier weil ich bei meinem Problem nicht weiter komme und ich hier schon viel mitgelsen habe. Leider Finde ich keine...
  • HILFE - Ender 3 S1 Y-Achse Endposition wird überfahren

    HILFE - Ender 3 S1 Y-Achse Endposition wird überfahren: Hi Community, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass mein Ender 3 S1 in der Y Richtung über die Endposition hinaus fährt, dafür schein...
  • Rentner aus Sachsen

    Rentner aus Sachsen: Wenn man beruflich 35 Jahre in der IT war und man im Alter nicht total abbaut, versucht man sich auch im Rentenalter noch mit Dingen zu...
  • Hallo aus Niedersachsen

    Hallo aus Niedersachsen: Moin zusammen! Ich (30) bin über meinen Freund zum 3D-Drucken gekommen und habe vor ein paar Wochen angefangen, mit FreeCAD herumzuprobieren. Ich...
  • Kabelbruch am Home Endschalter

    Kabelbruch am Home Endschalter: Mein Printer hat wieder geklackert. Kabelbruch in der weissen Leitung. Ich habe mir schon letztes Mal einen neuen Endschalter mit Kabel besorgt...
  • Oben