J-Head HotEnd Handvorschub

Diskutiere J-Head HotEnd Handvorschub im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Ihr, heute ist mein Filament gekommen (3mm PLA). Zum Test habe ich auf 185°C vorgeheizt und wollte nun das Filament per Hand durch den...
W

wernsen

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
5
Hallo Ihr,

heute ist mein Filament gekommen (3mm PLA). Zum Test habe ich auf 185°C vorgeheizt und wollte nun das Filament per Hand durch den J-Head (0.35mm) durchdrücken. Leider kam nur ganz wenig vorne raus. Geht das wirklich soo schwer? Im kalten Zustand war es kein Problem das Filament bis zur Düse vorzuschieben. Daran sollte es also nicht liegen.

Könnt Ihr 3mm PLA bei einer Düse von 0.35mm per Hand leicht durchdrücken?

Viele Grüße
MARTIN
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
185 wird zu kalt sein und wenn nicht, ist es an der untersten Grenze und da braucht es schon etwas Zeit, bis es aufschmelzen kann - und bleibt trotzdem zäh. Ob man das dann per Hand durch ne 035er bekommt? Ist in jedem Fall kräftig zu drücken.

Den Filamentstrang auch etwas anspitzen, das er nirgends aufsitzen kann. Ist beim meinem Mankati so, die letzten 2 cm muss ich ein wenig "stochern", man merkt an der Hand, wie dann ein Widerstand plötzlich nachgibt.

H.
 
W

wernsen

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
5
Hallo Horst,

danke für den Tip. Werde heute mit Aceton mal alles sauber machen und durchpusten. Vielleicht hat sich da ja wirklich was quergestellt.

MARTIN
 
W

wernsen

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
5
Also Aceton macht natürlich nix mit PLA :( Einmal das NEtz befragt und man findet andere Möglichkeiten. Ich habe es jetzt aber auch anders hinbekommen. Ich habe einfach das "IsolationsRohr" abgeschraubt, nachdem ich das Hotend auf 190′C vorgeheizt habe, abgeschraubt. Natürlich mit der entsprechenden Vorsicht. Dann Hatte ich nur noch die Düse samt HeatBlock mit der Zange festgehalten und in die Öffnung ein Stück PLA reingedrückt. Siehe da, es funktioniert.

Es muss also beim Übergang zwischen dem IsolationsRohr und dem HeatBlock einen schlechten Übergang gegeben haben. Während noch geheizt wurde, habe ich das IsolationsRohr wieder vorsichtig aufgeschraubt. Im Anschluss habe ich es wieder mit einem Stück PLA versucht und siehe da...

Vielen Dank an euch!
 

J-Head HotEnd Handvorschub - Ähnliche Themen

  • Jog Control im Simplify3D spinnt beim Umschalten von Toolhead

    Jog Control im Simplify3D spinnt beim Umschalten von Toolhead: Hallo miteinander, ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines CTC. Wie es sich gehört bin ich z.Z. fleißig am Upgraden. Ich slice und...
  • HotEnd Print Head ersatzteil

    HotEnd Print Head ersatzteil: Ich habe bei einem umbau bemerkt das die madenschraube die die geuz patrone in einem der beiden extruder meines CTC nihct mehr fest sitzt. Also...
  • Printhead kehrt nicht mehr nach Hause zurück

    Printhead kehrt nicht mehr nach Hause zurück: Seitdem ich das Endstop cable repariert habe, kehrt der Printhead nicht mehr zu seiner Home Position zurück, wenn er fertig gedruckt hat. Er...
  • WANHO Duplicator 4 rechter Printhead defekt?

    WANHO Duplicator 4 rechter Printhead defekt?: Hallo, ich arbeite jetzt seit ca. einem Jahr mit meinem WANHAO Duplicator 2 mehr oder weniger zufrieden. Es gab immer mal wieder Kleinigkeiten...
  • Headbed zeigt falsche Temperatur

    Headbed zeigt falsche Temperatur: Wie im anderen Thread erklärt, habe ich bei mein Headbed einem Upgrade durchgeführt. Folgende Teile habe ich verbaut: - Kondensator 100nF 63/50V...
  • Oben