Isolator vom Multec Pro Extruder verstopft

Diskutiere Isolator vom Multec Pro Extruder verstopft im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Ich habe gestern verschiedene Bauteile mit "Taulman 645 Nylon" gedruckt, dabei stockte irgendwann der Materialfluss aus der Düse. Ich habe...
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ich habe gestern verschiedene Bauteile mit "Taulman 645 Nylon" gedruckt, dabei stockte irgendwann der Materialfluss aus der Düse.
Ich habe natürlich angenommen das die 0,35mm Düse verstopft ist und versucht mit PLA zu spülen.

Was soll ich sagen, das PLA floss doch recht ungleichmässig und so habe ich die Düse zum reinigen zerlegt, also Filament raus gezogen und Isolator abgeschraubt.
Zu meiner Überraschung sah die Düse ziemlich sauber aus, allerdings lässt sich das Filament nicht durch den Isolator schieben.

Das Taulmann 645 Nylon habe ich mit bis zu 240° gedruckt, kann es sein das der Isolator diese Hitze nicht mehr verträgt?
Das Filament ( Nylon ) wurde jedenfalls auch ausserhalb des Isolators schon ziemlich weich und wurde an dem Isolator vorbei gedrückt.

Hattet Ihr den Fall auch schon, kann man den Isolator einfach wieder aufbohren oder lieber erhitzen und versuchen das Material durchzustoßen ( 1,75mm Öffnung ) ?

Gruss Hansi
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... genau das habe ich bei Multec - in anderem Zusammenhang (künftige Auf- und Umrüstung) gefragt und die Antwort erhalten, dass das im Prinzip ginge, aber derzeit der Isolator nur bis auf 260°C aufgeheizt werden darf ... man würde auch in diesem Bereich die Entwicklung voran treiben ...
Deine 240 ° sollten also abgedeckt sein - wenn es denn auch nur 240 waren ...
Bei Interesse schicke ich Dir den Text als PN

H.
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Horst,

also eine grosse Abweichung von 240° erwarte ich nicht, vieleicht hat sich auch Material nach oben in den Isolator gedrückt, weil es aus der 0,35mm Düse nicht schnell genug abgeflossen ist.
An andere Stelle habe ich Infos gefunden, das man Nylon sowieso lieber nur mit einer 0,5mm Düse druckt.

Kann man den Isolator 1,75mm einfach auf eine 0,5mm Düse schrauben? Ich werde das mal ausprobieren.

Gruss Hansi
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Temperaturgenauigkeit, sag das mal nicht! Guckst Du aktuell oben bei Makerbot / CTC-Clone, da wurde gerade berichtet, dass ein neuer Temp-fühler nötig war, weil bis zu 60°C Abweichung angelegen haben. Ob Multec jedes fertige Gerät in allen Facetten testet, erwarte ich noch nichtmals; bei Bausätzen die Komponenten testen, halte ich für ausgeschlossen. Bei einer Ausschußquote von 5 - 10% kann es einen schon treffen.
Ich habe so ein IR-Temp-Messgerät wie in dem CTC-Beitrag abgebildet. Die Dinger sind in sich schon recht fehlerbehaftet. Da kommt es auf das zu prüfende Material an, die Farbe ist sehr wichtig und verschiedene weitere Faktoren wie glänzend oder matt spielen eine Rolle, um einen zutreffenden Absolutwert zu erhalten. Die Aussage mit den 60 ° muss man also allein schon wegen der Messerei hinfragen, aber einen deutlichen Unterschied zur tatsächlichen Temperatur wird es schon geben.

Zu technischen Einzelheiten darfst Du mich nichts fragen, Null-Ahnung, weil noch gar kein Gerät auf dem Tisch steht. Ich warte ja die Höhenerweiterung ab.

H.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
habe mal eben in meine alten Mails geschaut und eine Antwort von Multec zu Temperaturfragen rauskopiert:

...
die Drucktemperatur von dem Nylon das wir bisher verwenden liegt bei 220-260°C (Herstellerangabe), ist also für unsere Drucker verwendbar.
Die tatsächliche Drucktemperatur liegt bei 245°C, so wie bei ABS. Bei der maximalen Temperaturangabe für den Multirap gilt außerdem noch eine
Toleranz bis 260°C
...

Daraus kann man erkennen, dass die angegebene Max-Temp von 250° auch je nach Gerät schon mal 260° haben kann, also von Haus aus 10° Unterschied, vermutlich + wie -. Das finde ich schon recht viel aber wohl unvermeidlich. Hilft nur sich selbst eine Kalibrierungstabelle zu erstellen und danach zu arbeiten.
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Horst.w,,

danke für Deine Ausführungen, ich denke mal das ich das Material einfach zu weit zurück gezogen habe.

Ich habe heute den Isolator mit einem Heisluftfön auf 250° erhitzt und den "Propfen" mit einem Stück Filament und viel Kraft raus gedrückt.
Das war garnicht so leicht, weil das Filamanet ( Nylon ) ruck zuck Butterweich wurde.

Den 1,75mm Isolator habe ich nun auf eine 0,5mm Düse geschraubt und werde meine Testdrucke damit fortsetzen. Erste Erfahrung, 225° scheinen bei dem Düsendurchmesser
zu reichen, aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben.

Gruss Hansi
 

Isolator vom Multec Pro Extruder verstopft - Ähnliche Themen

  • Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

    Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?: Hallo, habe mehrere Bambu X1C Drucker. Wie bekommt man so Rückstände von der Textured PEI weg? Habe mit 99% IPA und auch mit nicht rückfettendem...
  • Objekt löst sich während des Drucks vom Druckbett

    Objekt löst sich während des Drucks vom Druckbett: Hallo in die Runde, ich bin neu in der Runde und möchte mich wegen eines Problems mit meinem Anycubic Cobra 2 Pro an euch wenden. Ich verwende...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • Steckverbindung vom Heitzbett ab geraucht.... nur zur Info :-)

    Steckverbindung vom Heitzbett ab geraucht.... nur zur Info :-): Halli hallo..... kurz zur Info an die CTC Drucker Nutzer..... mir is der Heitzbettstecker ab geraucht... genauer gesagt der Kontakt für Masse...
  • umfangreicher Umbau vom extruder wegen PLA

    umfangreicher Umbau vom extruder wegen PLA: umfangreicher Umbau vom extruder wegen PLA nun denke ich habe ich es.... schaut selbst
  • Oben