Initiales Ausrichten der Extruder Düsen

Diskutiere Initiales Ausrichten der Extruder Düsen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, beim ersten Durchsehen des Forums habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Ich würde gerne vor der ersten Inbetriebnahme sicherstellen...
D

DarkStar

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
16
Hallo,

beim ersten Durchsehen des Forums habe ich nichts zu dem Thema gefunden.

Ich würde gerne vor der ersten Inbetriebnahme sicherstellen, dass nicht gleich die Extruderdüsen mit dem Bett kollidieren. Gibt es im Forum bereits eine Anleitung, wie man vor der ersten Inbetriebnahme die Extruderdüsen / Bett verstellen muss, damit nichts passiert?

mfg
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ja das Bett ganz runter drehen bevor du den Drucker hochfahren lässt.
Dazu musst du nur die vier Flügelmuttern unter dem Heizbett im Uhrzeigersinn anziehen (von unten gesehen) bis es nicht mehr weiter geht.(bitte nur mit der Hand anziehen sonnst geht das Gewinde kaputt)
 
D

DarkStar

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
16
Hallo,

ok.Danke für die Info. Hatte befürchtet, dass noch etwas anderes eingestellt werden muss.
Ich habe jetzt die Sailfish Firmware aufgespielt und mit der Jog Funktion mal alle Achsen abfahren lassen. Da kommt sich nichts in die Quere ...sehr gut.

Ist es normal, dass der Platinenkühl-Lüfter (unten im Gehäuse) sehr laut und nervig ist?

mfg
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
bestell einen neuen und am besten größer dann hast du ruhe
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Kontrollier auch gleich mal die Schrauben, bei mir waren einige Lose was zu stärken Resonanzen des Bodens geführt hat.
 
D

DarkStar

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
16
Hallo,

ja, da waren auch einige nicht richtig fest. Da aber meine M3 Vierkantmuttern schon unterwegs sind, werde ich die erstmal abwarten und dann alle Schrauben nachziehen.

Ein größerer Lüfter für die Platine scheint schwierig zu sein, da da ja nur Platz für einen kleinen Lüfter ist.

Die Kabelverlegung insgesamt ist auch etwas ... suboptimal.

mfg
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Was bitte ist da schwierig dran?? Einfach einen 40mm x 20mm statt dem 40mm x 10mm verbauen und schon ist gut
 
P

ProstetnikJeltz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
5
Hallo vom Neuling,

ich habe meinen Drucker ( CTC Bizer / Makerbot clone ) gestern erhalten.
Das Problem, das ich habe ist, dass ich die initiale Kalibration des Druckbetts nicht hinbekomme.
Die ganze Prozedur ist ja menügeführt - da solle man sich eigentlich nicht zu doof anstellen können :).
Wenn das Druckbett ( Z-Achse ) nach oben in den Anschlag fährt, sind noch ca. 15mm Luft zwischen Bett und Düse.
Die grüne LED des Z-Anschlags leuchtet auf, somit wird der Anschlag wohl korrekt erkannt.
Hebe ich das Druckbett über die Flügelmuttern/Federn so weit an, dass die Muttern gerade noch etwas Gewinde erwischen, dann habe ich
immer noch zu viel Abstand zum Druckbett.
Da passt nicht nur ein Blatt Papier zwischen, sondern die komplette Bild am Sonntag :).

Ich weiß nicht, ob ich die Extruder richtig befestigt habe, aber es gibt ja eigentlich nur eine Möglichkeit:
Extruder auf den Schlitten legen und von untern mit zwei M3 Schrauben befestigen.

Leider lässt sich das Manual auf der SD-Karte ( 3D Printer Manual.doc ) weder mit Word noch mit Wordpad öffnen.
Word meckert, dass zusätzliche Komponenten aus dem Internet nachgeladen werden müssten, diese aber nicht zur Verfügung stehen ( vermute mal der chinesische Zeichensatz ) .

Schöne Grüße Uli
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Hi Uli,

wenn Du die Lüfter abschraubst und den Kühlkörper runter nimmst, siehst Du im Alublock eine Madenschraube. Wenn Du die löst, lässt sich das Hotend ein wenig absenken. Generell helfen aber BIlder eher zu einer besseren Bewertung und Ratschläge.

Schau mal hier vorbei, findest ne Menge für CTC: http://www.3d-druck-community.de/forum-6.html

Gruß,
Alex
 
P

ProstetnikJeltz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
5
Hallo Alex,

hab' vielen Dank für den Tipp. Ich habe den "Fehler" jetzt gefunden.
Beim Drucker lagen vier Füße lose dabei ( so weiße T-förmige Teile ) , einer von denen hat sich hinter der Abdeckung im Z-Antrieb verklemmt ( weiß der Geier wie der da hin kam )
und hat in dieser Position den Endschalter zu früh betätigt.
Klingt doof, ist aber so - ich hab' bei solchen Sachen immer Glück :).

Ich werd' gleich mal loslegen.
Sollten noch Probleme auftauchen, werde ich deinen Link nutzen .

Schöne Grüße

Uli
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Den Link kannst Du auch ohne Probleme nutzen - dann bist Du gerüstet wenn die üblichen Wehwechen kommen. ;)
 

Initiales Ausrichten der Extruder Düsen - Ähnliche Themen

  • Druckteil auf Druckbett ausrichten?

    Druckteil auf Druckbett ausrichten?: Hallo erstmal, ich habe bei meinem Anycubic i3 Mega ein Druckbett mit den Maßen X-Achse = 240mm und Y-Achse = 220 von Anycubic montiert. Mein...
  • Sidewinder x2 Druckbett Probleme beim ausrichten

    Sidewinder x2 Druckbett Probleme beim ausrichten: Hallo zusammen freut mich hier zu sein. habe auch schon eine Frage zu meinem Druckbett Problem. Druckbett ist auf 60 Grad eingestellt...
  • Z18 Plattform ausrichten

    Z18 Plattform ausrichten: Moin zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem ausrichten der Plattform des Z18. Die Serienmäßige Funktion ist meines Erachtens eher in...
  • CTC Exruder Dual Düsen ausrichten

    CTC Exruder Dual Düsen ausrichten: Hallo, die beiden Düsen werden von mir nur noch grob ausgerichtet, das Feintuning mache ich über die beiden unteren Schrauben der metal bar, diese...
  • Messuhr zum Ausrichten des Heizbetts

    Messuhr zum Ausrichten des Heizbetts: Hallo Leute, ich hatte öfters Probleme mit dem vernünftigen Einstellen der "Build plate". Ich habe dann auf der folgenden Seite gelesen, dass...
  • Oben