Informiere mich seit ein paar Tagen und bin mehr verwirrt welcher Drucker passend wäre

Diskutiere Informiere mich seit ein paar Tagen und bin mehr verwirrt welcher Drucker passend wäre im Forum Kaufberatung im Bereich Für Einsteiger - Moin, kurze Vorstellung: Habe selber bis heute mit 3D Druckern nicht selber gearbeitet. Daher ein kompletter Neustart. Ziel ist das Drucken von...
E

Earlygrey68

Foren-Einsteiger
Moin,

kurze Vorstellung: Habe selber bis heute mit 3D Druckern nicht selber gearbeitet. Daher ein kompletter Neustart. Ziel ist das Drucken von praktischen Helfern, aber auch von Ersatzteilen im Zierbereich von Oldtimern, die nicht mehr lieferbar sind. Daher wird auch das Drucken von UV stabilen Filament von Bedeutung sein. Von Bambulab PETG HF habe ich da gerade einen interessanten Bericht gelesen.

Am Anfang war die Ausrichtung auch recht simpel. Bambulab 1a mini und fertig. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, ums so mehr kommt die Frage, ob das dann nicht zu schnell zu klein wird. Dann geschlossen, dann mit Wechselsystem.... Die sinnvolle Orientierung wird gefühlt immer schwieriger. Am Liebsten wäre mir eine Checkliste, abhaken und dann die Zuordnung was sinnvoll ist und ab wo die Spielerei beginnt.
Wenn ich gedanklich bei der Marke bleibe, dann liege ich bei Laiendruckern zwischen 200 - 500. Für ein Wechselsystem noch einmal 150 - 200. Also nach durchgespieltem System von 200 Basis bis 700 Komfort. Das ohne Ahnung sinnvoll zu unterscheiden ist schon eine Herausforderung.

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hallo,
Wenn du selber schon das Gefühl hast, das der A1 mini zu klein ist, solltest du etwas Grösseres wählen. So wie ich das interpretiere, möchtest du mehr technische Teile drucken. Erfahrungsgemäss steigen die Anforderungen an die Materialien je mehr man druckt. Technische Filamente sind aber oft schwieriger zu drucken als PLA. Kleine Teile gehen oft noch problemlos. Werden die Teile grösser, ist ein geschlossener Bauraum von Vorteil. Daher wäre ein CoreXY Drucker wie z.B. der P1S die bessere Wahl als ein A1. Ist teurer und wenn der 3D-Druck dann nichts für einen ist, hat man mehr Geld in den Sand gesetzt. Wobei einen P1S man vermutlich leichter weiterverkaufen kann. Wenn du Geld sparen willst, dann verzichte lieber auf den Multi-Material-Druck. Denn kann man bei Bedarf nachrüsten. Ich drucke auch fast nur technische Teile und habe bisher kein Multi-Material-Druck benötigt.

Bambulab ist momentan einer der Besten im Moment. Es gibt auch günstigere CoreXY wie den Centauri Carbon, Anycubic Kobra S1 oder Creality K1 die gut sind.

Gruss David

Informiere mich seit ein paar Tagen und bin mehr verwirrt welcher Drucker passend wäre - Ähnliche Themen

• Kann mich nicht entscheiden

Kann mich nicht entscheiden: Ich habe nun mehrere Videos zu den folgenden Druckern gesehen und kann mich nicht entscheiden. Was meint Ihr? Creality K2 Plus Bambu Lab H2S...
  • Sidewinder X2 bringt mich zum Verzweifeln...

Sidewinder X2 bringt mich zum Verzweifeln...: Moin! Ich freu mich hier sein zu dürfen und bring auch gleich mal ein Problem mit, mit dem ich schon einige Zeit kämpfe und einfach nichtmehr...
  • Ich bin der Michael von Lykien

Ich bin der Michael von Lykien: Hallo ich bin der Michael und bin neu hier. Ich selbst habe noch keinen 3D Drucker, aber ich habe gelesen das Ihr Lösungsmittel zum reinigen...
  • Kann mich zwischen 2 Druckern nicht entscheiden (Anfänger)

Kann mich zwischen 2 Druckern nicht entscheiden (Anfänger): Hallo Zusammen Ich bin absolut neu auf dem Gebiet und kann mich zwischen 2 Druckern nicht entscheiden: Tevo Tornado oder Flcun Cube Könnt ihr...
  • Hallo! Ich bin neu hier! Klick mich :D

Hallo! Ich bin neu hier! Klick mich :D: Hallo liebe 3D Drucker Community, ich bin technikbegeisterter 3D Drucker :D deshalb habe ich neulich meine eigene Website zum Thema 3D Drucker...
  • Oben