ich finde das PLA wesentlich stabiler ist als ABS bekomme PLA nicht kaputt

Diskutiere ich finde das PLA wesentlich stabiler ist als ABS bekomme PLA nicht kaputt im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - ich finde das PLA wesentlich stabiler ist als ABS bekomme PLA nicht kaputt nur ABS bricht bei mir schnell woran mag das liegen. Und drucke immer...
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Tja,

dann arbeitest Du mit einer Maximalen Druckgeschwindigkeit von, in unser Maß umgerechneten 30mm/s, was in der Praxis wegen der Beschleunigungsphasen und Unterschiedlichen Geschwindigkeiten in der Regel nur effektiv die Hälfte ist.

Da erstaunt mich Dein Druckergebnis nur noch mehr.....:(

Da solltest Du Dir mal überlegen daran zu arbeiten. Du hast da deutlichen Verbesserungsbedarf.

Gruß Apa
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
wie müssten die werte sein um zu sagen das wäre OK
Die sind es ja wohl nicht mit ABS bei bett T 90 Grad und extruder 240 grad geschlossenes Gehäuse

Outline Unterspeed 70%
Solid Infill Unterspeed 80%
Support Structure Unterspeeed 40%
X/Y Axis Movement Speed 3600,0 mm/min
z Axis Movement Speed 2400,0 mm/min

was würdest du anders einstellen ? bei einem Da vinci mit Simplify3D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Die Geschwindigkeiten sind nicht Dein Problem was die Druckqualität betrifft. Langsame Drucke sind normalerweise deutlich besser als Schnelle. Laß also erstmal die Geschwindigkeiten.

Reduziere doch als erstes mal die Layerhöhe auf 0,2mm und drucke einen Würfel. An diesen kann man dann besser erkennen an welchen schrauben man drehen muß wenn der Layer kleiner ist.
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Ich glaube, daß Dein Problem die Layerhöhe ist. Bei kleinen Strukturen wird da wohl zuviel Material auf Einmal aufgetragen, das weicht das schon gedruckte Material auf. Außerdem denke ich, daß bei 0.4mm Düsendurchmesser eine 0,4mm Lage einfach zu dick ist.

Gruß

Harald
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Bei einem Düsendurchmesser sind 0,4mm sowieso viel zu viel. Theoretisch sollte man mit einer 0,4mm Düsen nicht höher als 0,28mm drucken.
Deshalb habe ich ja geschrieben, er soll mal 0,2m Einstellen und dann kann man überhaupt erst beurteilen.
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
No Title

so habe nun mal zwei Objekte gedruckt das schwarze ist ABS 0,3 1,75 mit 230 Grad und 90 bett im geschlossenem Gehäuse das weise ist PLA 0,4 1,75 mit 230 grad und bett 50 Grad offen gedruckt
ps: 0,2 oder auch 0,1 bekomme ich kein Ergebnis bei ABS ab 0,3 und 0,4 kann ich da erst drucken und bei PLA nur 0,4 bei a0,3 ,02, 01, bekomme ich auch mit meiner externen zufuhr und Kühlung Probleme und das alt bekannte kleckern bei denn Da vinc Druckern.
 

Anhänge

  • photo2347.JPG
    photo2347.JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo2348.JPG
    photo2348.JPG
    529,4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Dein Drucker ist ja schlimmer als ein Velleman.

Also grundsätzlich sollte jeder Drucker anstandslos 0,2mm Layerhöhe drucken können. Ich selbst drucke fast alles unter 0,1mm Layerhöhe, egal mit welchem Material.
Wenn der Da Vinci das nicht kann, gilt es erstmal da auf Fehlersuche zu gehen. Hast DU die Temperatur Deines Hotends schon mal wirklich gemessen? Die Temperaturanzeige und der Termistor können auch einfach nur Blödsinn produzieren.
Wenn der Extruder die Förderung bei 0,2mm Layerhöhe nich schafft, bei 0,3 und größer aber doch stimmt da auch was Anderes nicht. Der Gegendruck ist bei 0,2mm Layerhöhe bei gleicher Druckgeschwindigkeit doch deutlich geringer, da er wesentlich langsamer fördern muß.
Ich denke mal Du hast da ein massives Problem mit dem Hotend und nicht am Extruder. Wenn ich mich richtig erinnere ist das eine Da Vinci Krankheit deretwegen Andere ihn schon entsorgt haben und sich eine vernünftigen Drucker zulegten.

Hast Du noch das orginal Hotend, das nur für ABS gedacht war?

Dann wundert mich das nicht.
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Na eigendlich habe ich schon das neue Modell 23.01.2015 gekauft AIO also das mit dem 3d Scanner der nicht zu gebrauchen ist
und der soll laut ser.No ja schon PLA drucken können
aber messe mal die Temperatur.
Na zum Glück habe ich nun nach 7 Monaten endlich einen neuen Hotend und ein neue spann rolle erhalten nach 30 Email und 3 anrufen
​werde denn neuen nach der Temperatur Messung vom alten mal einbauen und schauen was der an Temperatur hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
No Title

Na eigendlich habe ich schon das neue Modell 23.01.2015 gekauft AIO also das mit dem 3d Scanner der nicht zu gebrauchen ist
und der soll laut ser.No ja schon PLA drucken können
aber messe mal die Temperatur.
Na zum Glück habe ich nun nach 7 Monaten endlich einen neuen Hotend und ein neue spann rolle erhalten nach 30 Email und 3 anrufen
​werde denn neuen nach der Temperatur Messung vom alten mal einbauen und schauen was der an Temperatur hat.
 

Anhänge

  • photo2349.JPG
    photo2349.JPG
    399,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo2350.JPG
    photo2350.JPG
    388,7 KB · Aufrufe: 0
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Frage wie befestige ich eine neue wärme diode im Hotend Mit heiß klebe Pistole ? oder muss es was besonderes sein ?
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
denn will denn alten Hotend nicht wegschmeißen da ist der Draht der diode gebrochen
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Diode????

Ich denke mal Du meinst den Thermistor.

Ich mache das so, daß ich ganz knapp über der Bohrung für den Thermistor ein kurzes M3 Gewinde anbringe. Den Thermistor (mit Glasfaser isolierte Drähte) stecke ich dann mit Wärmeleitpaste in die Bohrung und klemme ihn mit einer Schraube die eine die Thermistorbohrung überlappende Beilagscheibe hat fest. Nur so hält es wirklich sicher. Von einkleben mit Hitzebeständigen Silikon bin ich abgekommen, da das einfach nicht dauerhaft hält.
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
mein davinci hatte 273 betrieb stunden ist doch noch nicht viel....
nun habe ich bei dem neuen Hotend denn Lüfter auf der Rückseite anders angebracht habe das Blech wo er dran war weggelassen da sich ja durch das Blech der Luftstrom eher nach unten bewegt durch die Neigung und siehe da nun lest sich PLA auch ohne externen antrieb einwandfrei drucken in 0,1 ,0,2 , 0,3 ,0,4 ohne klacken denn Lüfter denn ich als Zusatz angebracht habe konnte ich auch ab montieren.
Da nun die Zahnreeder die das PLA nach unten bewegen mehr gekühlt werden und somit es dort noch nicht zu weich wird so das es klackt weil es nicht befördert werden kann.
Bei ABS habe ich immer noch große Probleme ,,,, es haftet einfach nicht hatte eigentlich Erfolg mit der hitzebeständigen Folie aus dem Handel aber nach einigen drucken haftet da nix mehr obwohl auch ich es zusätzlich noch mit 240 Schleifpapier anraue.
und nach jeden 10 druck es zu erneuern,,,,, es nervt denn es ist auch nicht so einfach die klebende Folie anzubringen und mit der Folie wo man ja Visitenkarten und der gleichen einschweißen kann das ist auch nicht so toll denn sie lässt sich sehr schwer wider entfernen.
einen klebe Stift von einer no Name Firma ja da hält es so gut das man es kaum abbekommt (dabei habe ich schon angst das die Scheibe dran hängen bleibt oder gar ausgerissen wird.
Die Marken stifte kann m an in die Tonne treten zu umweltfreundlich da klebt nix.
schade nur das ich noch ca 10 KG ABS habe was ich noch verbrauchen muss bevor ich zu 90% auf PLA umsteige denn hitzebeständige Sachen benötige ich kaum und die Härte finde ich von PLA schon beeindruckend hoffe nun das ich jedes PLA auch drucken kann und nicht das es nur für die rolle es nun war, aber es sieht vielversprechend aus.
ja werde mir dann mal Gewinde Bohrer zulegen ich über lege auch zusötzlich zu meinen Davinci AIO noch einen [FONT=Helvetica neue, Helvetica, Verdana, sans-serif]CTC 3D Drucker - Dual Extruder - MK8 - Factory Direct Niedrigster Preis- ABS PLA bei ebay zu kaufen nun kostet der ja grade mal 420 Euro Inklusive Porto
Ist der zu empfehlen ????
[/FONT]
" http://www.ebay.de/itm/CTC-3D-Druck...eis-ABS-PLA-/231573984203?hash=item35eae293cb "

denn mit zwei Farben zu drucken ist schon was... ist der zu empfehlen ?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Für den CTC gibt es nun mal mittlerweile die meisten Erfahungen und wenn man den überarbeitet ist es ein wirklich guter Drucker. Er sit aber eben China-Ware. Da passiert es regelmäßig, daß er reklamiert werden muß in den ersten Betriebsstunden.

Ließ einfach mal hier die Beiträge dazu.
 
A

Achim H.

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
4
Die Schichten zu schnell ausgehärtet. somit haben die darauffolgenden keine optimale Verbindung.
 

ich finde das PLA wesentlich stabiler ist als ABS bekomme PLA nicht kaputt - Ähnliche Themen

  • Creality K1 max findet *stl Datei auf USB Stick nicht

    Creality K1 max findet *stl Datei auf USB Stick nicht: Hallo aus dem Landkreis Meißen, ich bin Joris und neu hier 🙂 Habe mir obigen Drucker gekauft, auf den mitgelieferten Stick (fat32) fertige...
  • Makerware findet eeprom-Datei nicht

    Makerware findet eeprom-Datei nicht: Hallo zusammen, neuerdings möchte Makerware eine eeprom-Datei laden, die aber nicht vorhanden ist (eeprom_720_0x00 oder so ähnlich). Was kann die...
  • Fragen zu denen ich leider keine konkrete Antwort finden konnte...

    Fragen zu denen ich leider keine konkrete Antwort finden konnte...: Hallo zusammen! Meine Frage betrift die Bearbeitung von 3D Dateien. Ich habe ein Projekt in denen 3 der Einzelteile die Maximale Druckhöhe...
  • "War's das?" oder "Wo ist die Sicherung zu finden?"

    "War's das?" oder "Wo ist die Sicherung zu finden?": Hallo Leute. Ich habe gestern meinen CTC 3D bekommen. Aufbau und Inbetriebnahme war kein Problem. Dabei war ein schwarzes PLA Filament was ich...
  • Neuer Thermosensor. für den CTC woher?? finde nicht:(((

    Neuer Thermosensor. für den CTC woher?? finde nicht:(((: hi nun hat es mich wohl auch erwischt und gleich doppelt. die thermosensoren des druckkopfrs sind put. hab sie durchgeklingelt und an der stelle...
  • Oben