Hotend für 24V?

Diskutiere Hotend für 24V? im Forum Neuigkeiten im Bereich Community - Hi, ich möchte hiermit mal ne Frage in den Raum werfen: mit was für einer Spannung versorgt Ihr Euere Drucker? 12 oder 24V? Ich bin nämlich...
Robotnik

Robotnik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
17
Hi,

ich möchte hiermit mal ne Frage in den Raum werfen: mit was für einer Spannung versorgt Ihr Euere Drucker? 12 oder 24V? Ich bin nämlich gerade dabei ein neues Hotend zu entwickeln, es soll bei 24V etwa 70-80W leisten und ohne anfälligen Heizwiderständen auskommen. Wäre das was für Euch?
 
A

Anzeige

R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Mein RF1000 arbeitet mit 24V und hat auch keinen Heizwiderstand. Bei meinem vorigen Drucker (Makerbot Replicator) waren es auch 24V, aber mit Heizwiderstand.
 
Robotnik

Robotnik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
17
Ah, ok. Mit 24V lässt sich gleiche oder höhere Leistung mit weniger Stromstärke realisieren --> weniger Belastung für die Kabel. Auch schnellere Aufheizzeiten sind dadurch möglich, das merkt man vor allem beim Heizbett (ein Keramikheizbett ist bei mir übrigens auch in Planung). Mich wunderts eigentlich, dass die Drucker von German RepRap immernoch mit Heizwiderständen arbeiten..
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Was ist eigentlich das Problem mit Heizwiderständen im Hotend?

Bei größeren Druckbetten tun sich die Hersteller das gar nicht mehr an, sie mit geregelter Spannung zu betreiben. 230V über ein SSR sind hier die Lösung. So auch beim RF1000. Der hat schon 450W. Mit 24V wäre man da schon bei knapp 19A, und es gibt ja auch noch größere Drucker (wenn auch nicht viele).
 
Zuletzt bearbeitet:
Robotnik

Robotnik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
17
Problem gibts jetzt in dem Sinne nicht, jedoch finde ich die Leistung etwas mau und nicht alle angebotenen Heizwiderstände können die Temperaturen dauerhaft ab.
Und zum Heizbett, bei gleicher Leistung und doppelter Spannung halbiert sich die Stromstärke, hier kann man wieder etwas mit der Leistung raufgehen. Und wenn man Bausätze anbietet, möchte man den Kunden nicht zumuten mit 230V Verkabelungen herumhantieren zu müssen, das traut sich ja nicht unbedingt jeder zu.
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Das mit den 230V im Bausatz ist immer so ein Thema. Einerseits darf man nur sichere Geräte in den Handel bringen, andererseits gibt es Kabel, Steckdosen und Sicherungskästen in jedem Baumarkt. Die Hersteller schreiben in die Anleitung, dass nur ein Fachmann anschließen darf. Fertig.

Conrad, um bei meinem selbst zusammengauten Drucker zu bleiben, hat sich z.B. getraut, die Kabel der Stromversorgung über Schraubklemmen an die Platine anzuschließen. Wenn dann ein DAU kommt (dümmster anzunehmender User), kann der theoretisch schon mal die 230V und 24V Anschlüsse verdrehen. Das Kabel ist aber immerhin vorkonfektioniert und hat einen sicheren Stecker am Heizbett. Das Heizbett muss natürlich auch was geschlossenes sein, beim RF1000 ist es eine Silikonheizmatte.
Du kannst dir das übrigens gut anschauen. Auf der Conrad Seite gibt's die Bauanleitung im Downloadbereich des Druckers.

Um den DAU-Effekt ganz zu verhindern, müsste man eine Box mit dem SSR mitliefern, die an der einen Seite einen Netzstecker und an der anderen Seite einen sicheren Heizbettstecker hat. Ich habe aber auch noch nicht gehört, dass es wegen der Schraubklemmen schonmal Probleme gab.

Nur vorsichtshalber zur Klarstelleung für alle Leser: das gesagte gilt nur für das Heizbett, im Extruder sind Spannungen über 40V tabu!

Ich möchte bei der Gelegenheit nochmal zu der ursprünglichen Frage etwas ehrliches schreiben: "Wär das was für Euch?" Die wenigsten hier würden sich ein individuelles Hotend kaufen, sondern lieber das original Ersatzteil für ihren Drucker. Hier sind nicht so sehr die RepRapper mit der eigenen Druckerkonstruktion unterwegs. Ich würde das Hotend des RF1000 aber auch aus Überzeugung wieder nachkaufen. Der Zementkörper verhindert die Wärmeleitung nach oben weitestgehend, ein Gebläse ist überflüssig.
 
G

gafu

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
12
Ich hab an einem meiner drucker eine 24v 40W heizpatrone auf 30V laufen.
Das bringt ca. 60 watt heizleistung. Bei 0,6 er düse, 110mm/s und 0,35 mm schichtstärke wird aufgrund des hohen materialdurchsatzes so viel leistung gebraucht, da geht die regelung auf 80...90% am hotend.

Das mal so als richtwerte.
 

Hotend für 24V? - Ähnliche Themen

  • Temperatur sinkt zu stark am Hotend

    Temperatur sinkt zu stark am Hotend: Hallo ich habe mein Drucker ca ein Jahr nicht benutzt. Jetzt muss ich was für die Uni Drucken und bekomme ständig den Fehler...
  • Hotend ersetzen

    Hotend ersetzen: Ich habe den Wanhao D9. Leider ist das Hotend Defekt (der Metalblockin dem die Düse steckt und mit Baumwollisolierung umwinkelt ist. Ich jetzt...
  • BCN3D Sigma R17 erster Bericht und Fragen zu Hotend (Düse)

    BCN3D Sigma R17 erster Bericht und Fragen zu Hotend (Düse): Hallo, ich bin recht neu hier und auch bzgl. des Themas 3D Druck, welches mich jedoch seit langem fasziniert. Da ich auch eine Projektidee hatte...
  • Hotend geschmolzen

    Hotend geschmolzen: Hallo Forum, ich bin ein Neuling was 3D-Druck und die Verwendeten Boards von Arduino angeht. Daher wende ich mich mal an Euch um mein Problem...
  • Temperaturfühler (Hotend) zeigt zu wenig an

    Temperaturfühler (Hotend) zeigt zu wenig an: Hi, nach einem Düsen und PTFE Röhrchen Wechsel wird mein Drucker viel zu heiß. Hab mit einem Multimeter mal nachgemessen und komme auf ca. 40 Grad...
  • Oben