Homing failed Y

Diskutiere Homing failed Y im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Nun das nächste spontane Desaster nach einem Tag Pause.Gestern gelang der Druck eines Akkuhalters noch problemlos. Heute nun die Fehlermeldung...
D

dorsai

Foren-Einsteiger
Nun das nächste spontane Desaster nach einem Tag Pause.Gestern gelang der Druck eines Akkuhalters noch problemlos.
Heute nun die Fehlermeldung Homing failed Y untermalt von einem brummen des Steppermotors.Ich habe nichts verändert nur ein neues Objekt gesliced
Wo liegt der Fehler?langsam zerrt der Anycubic Neo extrem an meinen Nerven
Wie kann ich den Fehler beseitigen?

A

Anzeige

Baloofy

Baloofy

Foren-Einsteiger
Das kann verschiedene Ursachen haben. Mit M119 kannst du die Endschalter abfragen. Einmal nicht betätigt und einmal von Hand betätigt den Befehl starten. es sollten die Meldungen “open” or “TRIGGERED” jeweils einmal erscheinen. “TRIGGERED” muss nicht unbedingt bei der Handbetätigung erscheinen, das kommt auf auf die Schaltlogik an. Erscheint beidesmal der gleiche Status liegt ein ein Kabelbruch oder ein defekter Entschalter vor.
Das (gleichmässige) brummen des Steppermotors kann vorkommrn, wenn der Motor bestromt wird, aber nicht verfahren wird. Wen er aber leicht zuckt, könnte auch ein Kabelbruch vorliegen. in dem Fall Kabel ersetzten. Mechanisch schon geprüft, ob alles von Hand sich leicht bewegen lässt (Motoren stromlos)?

D

dorsai

Foren-Einsteiger
Danke für deine Antwort
Endschalter sind in Ordnung,aber ein Filamentknäul lag auf der Schiene.Blöde Haftungsprobleme

Oben