HIPS Drucken

Diskutiere HIPS Drucken im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hallo, habe gerade HIPS gedruckt, das kann man ja in Limette auflösen und es als Stützmaterial nutzen. Wo bekommt man das her ? Wer hats schon mal...
K

Krautz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
36
Hallo, habe gerade HIPS gedruckt, das kann man ja in Limette auflösen und es als Stützmaterial nutzen. Wo bekommt man das her ? Wer hats schon mal getestet ?
 
A

Anzeige

Hallo Krautz,

schau mal hier: HIPS Drucken. Dort wird jeder fündig!
S

Squenz

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
50
Du hast das Material gedruckt und fragst andere wo man es herbekommt ??
 
K

Krautz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
36
Bitte mal genau lesen, ich suche dieses Limettezeugs das Hips auflöst.
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hi Krauts,

bei den teureren Geräten gibt es extra "Waschstationen".
Von einem Bekannten, der an der "Quelle" sitzt, bekommt man als den einen oder anderen Tipp.

Die "original" reiniger sind eben auch nur umverpackte Materialien "von der Stange".
Also man nehme einen gewöhnlichen Spülmaschinen - Tab, (musst ausprobieren, welcher am besten das Stützmaterial löst. Ich habe mich bei der Verwandschaft mal durchprobiert)
Dieses Tab in warmem Wasser auflösen, Teil rein, warten, gut ist (und günstig)

Einfach ausprobieren

Grüßle Horst
 
K

Krautz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
36
Ok das werd ich mal ausprobieren, danke
 
R

Rangarid

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
1
Hi,

ich würde auch gerne anfangen mit HIPS zu drucken und würde gern mal wissen, ob die Spülmaschinentabs Methode tatsächlich funktioniert und welche Tabs sich als gut funktionierend erwiesen haben. Wenn das tatsächlich funktioniert wäre somit HIPS + Tabs die kostengünstigste Art mit Supportmaterial zu drucken.

Gibt es sonst noch weitere Erfahrungen mit anderen Mitteln um HIPS aufzulösen?

Gruß und Danke
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
HIPS löst sich in D-Limonene, welches zur Reihe der Terpene gehört. Orangenreiniger (konzentriert) ist ebenso ein Terpen, wer also HIPS hat und Orangenreiniger, kann das mal versuchen.
 
N

niefe9181

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
11
I haven’t personally used HIPS, but I bought rolls of PVA instead. It was delivered by 3d2print last winter break, but I just used it for experiment just recently. Same with HIPS, PVA is soluble with water. You may use cold tap water, but I prefer hot water to dissolve it faster.
 
filamentworld

filamentworld

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
23
Da Limonene so krass riecht nutzen wir HIPS kaum noch als Supportmaterial - als normales Druckmaterial ist es super finde ich persönlich.
Wer Modelle hat, welche wirklich mit sauberem Support gedruckt werden müssen, dem würde ich PVA empfehlen. So viel wird davon ja nicht benötigt.
Und für alles andere einfach den Support mit dem Hauptmaterial drucken und sauber abknipsen.
Nachbearbeiten geht ja auch noch.
 

HIPS Drucken - Ähnliche Themen

  • Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern

    Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Anycubic vyper anfängt zu drucken und dann ca ab 1mm höhe kein Filament mehr...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • -15% Rabatt auf pro-PLA, pro-Ultra, pro-HIPS, pro-PCABS | 28.02.17

    -15% Rabatt auf pro-PLA, pro-Ultra, pro-HIPS, pro-PCABS | 28.02.17: Wir geben bis zum 28.02.2017 -15 Rabatt auf alle pro3D Filamente. Wir haben sowohl 1,75mm als auch 2,85mm Filament. Das pro-Ultra, pro-HIPS und...
  • Original DaVinci Cardrige Chips und ABS Cadrige

    Original DaVinci Cardrige Chips und ABS Cadrige: Hallo! Ich hab ein paar Chips von den Original Kasetten von XYZ abzugeben. Müssten 3 oder 4 Stück sein. Alle so um die 150M Restlänge. Niemals...
  • HIPS und Limonene

    HIPS und Limonene: Hallo, ich habe mir nun endlich mal eine Rolle HIPS bestellt, hatte vorher Testdrucke damit gemacht ist echt super. Hauptsächlich will ich das als...
  • Oben