Heizplatte defekt, Glas gesprungen

Diskutiere Heizplatte defekt, Glas gesprungen im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Bei den Versuchen, langsam in die ganze Technik des 3D-Druckes einzusteigen, ist auf meinem daVinci 1.0A das Heizplatten-Glas gesprungen, Und das...
P

PC-John

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
1
Bei den Versuchen, langsam in die ganze Technik des 3D-Druckes einzusteigen, ist auf meinem daVinci 1.0A das Heizplatten-Glas gesprungen,
Und das bei der Abkühlphase, die Ecken des Modells sind auch entsprechend hochgezogen, mit ABS-Filament.
Das Modell konnte nur mit gröberer Gewalt herausgenommen werden.
"Geklebt" habe ich mit ein wenig Haftspray, wirklich nur ein Stäubchen.
Also ein grosses Loch im Heizplatten-Glas, ein gutes Stück Scheibe klebt unten am Modell.

Eine Reparatur ist damit angesagt.
Die ganze Kiste zur Garantie-Reparatur einsenden ist nicht so einfach.
Andernseits können jene sich herausschnorren: "Zuviel Haftspray verwendet, besser den Klebestift nehmen"

Gibt es Ersatzteile, wenn ja, und wo?
Lohnt es sich allenfalls auf eine Dauer-Druckplatte umzustellen?

Hatte jemand schon ein solches Problem?
Besten Dank für Antworten.

PC-John

Nachtrag:
Dieser Drucker steht zum Verkauf, dabei sind noch 5 volle Filament-Kanister, alle Farben, ausser grün, dazu grüner Kanister angebrochen.
Preisvorstellung: 500.- Fr. kpl. repariert, 300.- nicht repariert
Gekauft im November 2014 bei STEG, Luzern
 
Zuletzt bearbeitet:
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
würde mir eine neuer vom Glaser machen lassen kostet nur 2-3 euro
und nie wider denn Kleber nehmen
finde es auch doof das die Firma noch keine Ersatzteile anbietet
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Weil das hier grad Thema ist, ich hab letztens einen Drucker mit Ceranplatte gesehen. Das ist sehr interessant, allerdings ist Ceran nur in sehr begrenzent Abmaßen erhältlich (entweder Kochfeld- oder "Briefmarken"größe.

Sollte sehr Plan, Hitze und Verspannungsfest sein (im Gegensatz zum Originalbett).

Hat jemand ne mögliche Bezugsquelle für ~300mm*300mm in der Tasche?

Eine Dauerdruckplatte lohnt sich, aber dann bitte nicht eine FR4 bei überteuerten 3D Shops bestellen, das gibts selbst in Deutschland für 1/3 des Mondpreises.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Eine wirklich verzugsfeie und Hitzeressistente Glas, oder Keramikplatte zu bekommen ist nicht so einfach und kostet sein Geld. Nach was man sich da umsehen kann ist auch Kaminofenglas.
FR4 Platten gibt es recht günstig in Ebay. Ich habe mir da gerade eine mit 2 x 500 x 1000mm für 39€ gekauft, daraus mache ich mir zwei Wechselplatten mit 460 x 460mm die ich mit Foldbackklammern auf der Keramik festklemme.
Das schützt die teure Keramic, PLA und ABS halten darauf wie Bombe, fallen nach dem abkühlen fast von selbst wieder ab und ich habe zwei Platten die ich einfach im Wechsel reinklemme.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Danke Dir Edwin, Borosilikatglas (Kaminofenglas) im Zuschnitt das auch noch Dünn ist, ist leider unverhältnismäßig teuer, zumindest hab ich noch keine günstige Bezugsquelle gefunden.

Ich hätte 200mm x 200mm aus einem Druckerset da, benötige aber leider 300mm x 150mm und um nur mal zu testen möchte ich die 200er Platte nicht unbedingt anbohren.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Para,

für meinen Multec verwende ich seit längeren einen Badspiegel aus dem Baumarkt. Der hatte bevor ich ihn zugeschitten habe 400 x 400mm und hat gerade mal 12€ gekostet und er hält.
Durch die rückseitige Beschichtung werden die sonst das Glas zerstörenden Spannungen abgefangen und es funktioniert. Normales unbeschichtetes Glas verspannt sich und bricht dann auch mal gerne. Das könnte bei Deiner Größe noch funktionieren, aber irgendwo hört das dann natürlich auch auf.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ok, dann muss ich meinen Plan, einen halben Ikeaspiegel "Lots" anzubohren, den ich bereits hier liegen hab, doch mal ausprobieren, auch auf die Gefahr hin, das es mir das Bett zerreist.

Gerade bei ABS bin ich da wg. den 110°C skeptisch, mir hats auch schon ein billiges Fotorahmenglas auf der Aluplatte zerbröselt.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Warum mußt Du den anbohren?
Die Bohrung wird das Problem bei den Spannungen. Da müßtest Du das Glas erstmal an den Bohrungen anschmelzen um jede kleinste Kerbung zu entfernen.
Probiers doch erstmal mit einem Splitter.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Naja, ich möchte die Heizplatte direkt drunter montieren und keine Aluplatte mehr haben. Ich habe Glasbohrer da, langsam unter einer Wasserpfütze geht das schon. Von oben in die "Kegelsenkung" dann Sugru/Oogoo (Gummizeugs) geschmiert, trocknen lassen und dann leicht die Schrauben festziehen.

Soweit die Theorie.

Spannen kann und möchte ich das nicht, mein Alubett ist krumm und der Buckel überträgt sich aufs Glas, zumindest auf die lange Seite bezogen.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
So Ähnlich habe ich meine Keramikplatte montiert. In die Bohrungen habe ich Messing-Senkkopfschrauben eingeschliffen und so abgedreht, daß diese mit der Oberfläche vollkommen Plan sind. Die Platte wird mit Federdruck gegen eine Teflonscheibe von unten dagegen gedrückt und ist so auch einstellbar. So kann ich nun meine FR4 Platten ohne Probleme darauf klemmen und die Keramik sollte keinerlei Spannungen und Verzug haben.
 

Heizplatte defekt, Glas gesprungen - Ähnliche Themen

  • Extruder Motor dreht nicht (Mainboard/Controlboard defekt?)

    Extruder Motor dreht nicht (Mainboard/Controlboard defekt?): Guten Morgen Forum, ich bin der neue J Ich habe mir auch ein 3D-Drucker zugelegt. Für den Anfang erstmal ein sehr günstigen. Es hat sogar auf...
  • Anet A8 Board v1.0 defekt

    Anet A8 Board v1.0 defekt: Hi, geht schlecht weiter meine Story .... Habe den Drucker heute Nacht laufen gehabt. Heute früh war er auch fertig mit dem Druck, nichts...
  • Heizplatte RF 1000

    Heizplatte RF 1000: Hallo Zusammen, habe mir letzte Woche den Bausatz für RF 1000 geholt. Leider funktioniert die Heizplatte nicht, die Füße fehlen und die...
  • Probleme mit erster Schicht und Heizplatte

    Probleme mit erster Schicht und Heizplatte: Hallo 3D Druck Community, seit nun 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer des Da Vinci 1.0. Bin also noch mitten in der Probephase. Habt ihr auch das...
  • Ramps 1.4 mit Heizplatten Erweiterung

    Ramps 1.4 mit Heizplatten Erweiterung: Hallo, ich möchte mir einen 3D-Drucker bauen, aber etwas großer ! Ich wollte mir die Ramps 1.4 kaufen und nicht nur eine Heizplatte anschließen...
  • Oben