Heizblock samt Nozzle wackelt

Diskutiere Heizblock samt Nozzle wackelt im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, Der Heizblock in den die Düse geschraubt wird wackelt am rechten Extruder. Wahrscheinlich bin ich mal unsanft auf die...
S

Sledge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
25
Hallo zusammen,

Der Heizblock in den die Düse geschraubt wird wackelt am rechten Extruder. Wahrscheinlich bin ich mal unsanft auf die Bauplattform gefahren :(

Kann man da irgendwas machen oder braucht man Ersatz? Wenn ja, woher? Es sieht mir so aus als wäre der Heizblock mit einer Madenschraube auf das Rohr geklemmt worden, der Schraubenkopf wurde aber scheinbar ausgebohrt um eine Demontage zu verhindern. Auf jeden Fall muss da was passieren, da die Ausdrucke unter der schlackernden Nozzle deutlich leiden.

Für Tipps und Links wäre ich sehr dankbar
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Lüfter und Kühlkörper runter, dort ist ne Madenschraube im Träger-Alu-Block (haste ja schon gesehen), festziehen (wenn möglich), wieder alles zusammenbauen. hoffen. ;-)

Zur Not Madenschraube rausbohren/rausdrehen (geht auch ohne Sechskant) und neue rein. Wenn das Gewinde durch ist, Größeres reinschneiden mit größerer Madenschraube.

Wenn die Madenschraube überhaupt nicht raus will (was ich nicht glaube), dann mit Kernloch durchbohren und das übergebliebene Gewinde mit einer anderen Schraube reindrehen (falls die Hotendscrew sich rausziehen lässt) oder Gewinde nachschneiden.

Der "Defekt" ist preislich unter 10€.
 
S

Sledge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
25
Danke, das Rohr im Alu-Träger-Block sitzt fest. Der Heizblock auf dem Rohr selbst wackelt. Am liebsten würde ich das gesamte Hotend austauschen. Wo bekommt man das für 24V beziehen?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Der Heizblock hat auch 1 Madenschraube (M2,5 glaub ich) von unten für die Heizpatrone. Der Rest spannt sich durch gegenseitiges Festdrehen.

Schraub den Heizblock eine Umdrehung weiter rein und spann ihn dann gegen die Hotendscrew mit der Düse. Die Düse müsste auch nicht Plan aufliegen, du hast den PTFE Liner drin und Schraube auf Schraube gepresst.

Ja, blödes Konzept an der Stelle. ;)
 
S

Sledge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
25
Ah prima, danke. Dann werde ich heute Abend mal den Heizblock von Kapton und Keramik befreien und mir das gedöns genauer ansehen.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das Keramik als auch das Kapton hat es bei mir schon komplett bei einem Fehldruck zerrissen. Seitdem drucke ich ohne.

Ich hab mir Silikon bis 350°C geholt, sollte bei gleichem Effekt beständiger sein (hoffe ich zumindest).
 
S

Sledge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
25
Top Tipp! Alles wieder fest :)

Beim Anziehen der Düse hat sich das Röhrchen etwas rechtsrum gedreht und beim lösen der Düse hat sich der Heizblock vom Röhrchen gelöst.
 

Heizblock samt Nozzle wackelt - Ähnliche Themen

  • Verkaufe meinen CTC 3D Drucker samt allem Zubehör + Mods

    Verkaufe meinen CTC 3D Drucker samt allem Zubehör + Mods: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen CTC 3D Drucker. Der Drucker ist in einem sehr guten gebrauchten Zustand und VOLL FUNKTIONSFÄHIG! Folgende...
  • Oben