Heatbed als zweiten Extruder anschliessen und mit Gcode ansteuern?

Diskutiere Heatbed als zweiten Extruder anschliessen und mit Gcode ansteuern? im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo erst mal ich bin neu im Forum und bitte nicht hauen habe leider keinen passenden Thread zu meinem Anliegen gefunden. Dann fange ich mal an...
M

michael0904

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
4
Hallo erst mal ich bin neu im Forum und bitte nicht hauen habe leider keinen passenden Thread zu meinem Anliegen gefunden.

Dann fange ich mal an:

ich habe einen CTC Prusa i3 Pro B Clone Drucker erworben mit dem GT2560 Rev A (Nachbau) Board und Marlin 1.0.
Soweit bin ich mit dem Drucker echt zufrieden jedoch heizt seit kurzer Zeit das Heatbed nicht mehr.

Messung des Ports im Aufheizzustand ergab, dass an diesem Port 0,0V anliegen.
Anscheinend ist der Mosfet für diesen Port abgeraucht, da nur 5V zwischen 2ten Pin und GND anliegen .... auf jeden Fall liegt es nicht am Heatbed, da es angeschlossen an den Port für die Nozzle und über manuelle Temperatureinstellung noch aufheizen kann.

Nun meine Überlegung, da ich kein neues Board kaufen will:

Ich könnte doch das Heizbett einfach auf den Port der zweiten Nozzle legen (frei) und dieses per Start-Gcode aufheizen lassen.
Lasse eig immer auf 50°C da ich eh nur PLA drucke.

Nur wenn ich mit dem Befehl M104 S50 T1 z.B. die zweite Nozzle - nun Heizbett - versuche anzusteuern bekomme ich die Rückmeldung "invalid Extruder".
Auch ein vorgeschalteter M6 T1 funktioniert nicht.

Auf die Software kann ich leider nicht direkt zugreifen, dank fehlendem Bootloader (Danke CTC :mad:).

Gibt es irgendeinen Befehl mit dem ich die zweite Nozzle per GCode aktivieren kann?

ich hätte jetzt Die Stromversorgung vom Port 2 auf Port 3 gelegt und den Temperatursensor von Port 24 auf Port 23. (Ports bezogen auf mein Board)

Jedoch bin ich mir leider nicht sicher wie die Befehle für die Ansteuerung der Ports/Temps sind, da ich noch relativ neu im 3D Druck bin (habe den Drucker seit 2 Monaten).
Auf Port 4 und 22 liegt meine Nozzle, welche ich mit M104 S190 T0 ansteuern kann.


Wäre echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mfg,

Michi
 

Anhänge

  • photo3631.PNG
    photo3631.PNG
    436,5 KB · Aufrufe: 0
  • photo3632.jpg
    photo3632.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 0
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Ich würde einfach den MOS-FET tauschen. Informier Dich mal, ob die Temperatursensoren für Heatbed und Hotend gleich sind. Oft wird für das Hotend ein Thermoelement und für das Heizbett ein Thermistor genommen. Die sind nicbt gegeneinander austauschbar.

Gruß

Harald
 

Heatbed als zweiten Extruder anschliessen und mit Gcode ansteuern? - Ähnliche Themen

  • PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?

    PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?: Hallo, erst mal an alle die das hier jetzt lesen noch ein gesundes neues Jahr. :) Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine...
  • Neuer Thermocouple eingebaut - jetzt misst er die Temperatur völlig falsch ?

    Neuer Thermocouple eingebaut - jetzt misst er die Temperatur völlig falsch ?: Die Orginal Thermocouple sind kaputt. Nachdem ich neue Thermocouple K-Type eingebaut habe, die auch anders aussehen, habe ich jetzt ein Problem...
  • Materialsuche -> Pulley für 10mm breiten T5 Riemen ca. 20 Zähne für 5mm Welle

    Materialsuche -> Pulley für 10mm breiten T5 Riemen ca. 20 Zähne für 5mm Welle: Hallo Leute, wenn das Thema hier falsch ist bitte verschieben. Ich suche einen Pulley für einen 10mm breiten T5 Rieben (Belt) welcher ca. 20...
  • Drucker zeigt immer gleiche Heatbed Temperatur an.

    Drucker zeigt immer gleiche Heatbed Temperatur an.: Hallo Ich habe vor paar tagen den CTC wiedermal angeschmissen. Dann hats mich mich wieder gepackt und ich habe einiges gedruckt. Nun während...
  • Heatbed Krepp und Firmware Update notwendig?

    Heatbed Krepp und Firmware Update notwendig?: Hallo, ich habe zu Weihnachten einen Anycubic Prusa i3 bekommen. Ich habe den Drucker heute endlich justiert bekommen und habe einen Probedruck...
  • Oben