Hat jemand Erfahrungen mit einem B9Creator DLP Printer?

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit einem B9Creator DLP Printer? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Zusammen Hat jemand Erfahrungen mit einem B9Creator DLP Printer? Ich habe volgendes Problem: Grundsätzlich funktioniert alles wunderbar bis...
Wespi

Wespi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
13
Hallo Zusammen
Hat jemand Erfahrungen mit einem B9Creator DLP Printer?
Ich habe volgendes Problem:
Grundsätzlich funktioniert alles wunderbar bis zu der Tatsache das es mir beim Druck immer wieder Die Teile Von Der Druckplatte Abreisst.
Ich sehe Das Problem Darin das nach der Belichtung der schichten die ZAchse nicht in + Richtung erst wegfährt, sondern einfach in X richtung verfährt bevor er wieder zurück geht für die nächste lage.
Parameter verwende ich die Standart Parameter für das Rote material.
Muss ich ev daran was ändern oder was kann ich da tun?
Danke für eure Hilfe.

Gruss Wespi
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
B9Creator Besitzer Anwesend. Das ist schon richtig so, dass er erst in X verfährt und dann die Z-Ache Positioniert. Denn die Schicht härtet ja bis zum PDMS aus, würde er einfach wegfahren würde es dir das Teil auch von der Buildplate reissen, denn es baut sich ein Vakuum auf. Darum ist auch diese Stufe im VAT. Den B9Creator richtig einzustellen ist aber wirklich ein Kunststück, denn ist die Belichtung zu hoch -> reisst es dir das Teil weg, ist es zu wenig belichtet -> hält es nicht, ist das PDMS Wolkig -> hält es auch nicht mehr. Wenn dein PDMS noch nicht Wolkig ist (Noch keine weissen Flecken), dann schreib mal den Hersteller deines Resins und deine Belichtungszeiten sowie die Auflösung in XY und Z hier rein. Gruss Claude
 
Wespi

Wespi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
13
Kannst du mir noch kurz ein wenig nachhilfe geben?
Bezüglich PDMS? (Wiso und warum und wie anwenden):(
Bin neueinsteiger und noch nicht überall satelfest...
Ich suche dir in dieser Zeit mal die Daten der Belichtung raus.
Gruss Patrik
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Das PDMS ist eine Silikon Beschichtung im VAT, damit das Harz das VAT nicht zerstört. In Europa bekommst du das, was B9Creator verwendet nicht über aber es gibt eines von Wacker, nur deren Bezeichnung kommt mir ned in den Sinn. Wenn deine alte Beschichtung weisse Flecken = Wolkig wird, musst du es tauschen. Einfach das alte entfernen, sauber Putzen und wieder mit neuem Ausgiessen. Anleitung gibts im B9Creator Wiki, such ich dir raus, sobald ich am PC sitz
 
Wespi

Wespi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
13
No Title

Ja ich habe Das Video Gefunden und unterdessen auch meine Beiden Vats vom PDMS befreit. Das PDMS das man in Europa bekommt solte SF-45 heissen oder.
Sobald ich mir becher und Rürteile organisiert habe werde ich die PDMS wieder erneuern. Hier noch meine Parameter die du angefragt hasst.
Sihe Bilder:
 

Anhänge

  • photo1333.jpg
    photo1333.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 0
  • photo1334.jpg
    photo1334.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 0
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Das Sylgard bekommst du glaub nicht in Europa, ich hab hier das Wacker Elastosil 601.

Du hast übrigends ein Foto vom Red Resin rein gestellt aber die Einstellungen vom Cherry ausgewählt. Sind zwei Verschiedene Resins, dass kann zwar klappen, muss aber nicht.

Ich selber nutz das Resin von MadeSolid, bekommst du z.B. bei coobx: https://www.coobx.de/verbrauchsmaterial.html?sxc_hersteller=377&sxc_verbrresin=254 und auch das Resin für Low Cost Waxing: https://www.coobx.de/verbrauchsmaterial/madesolid-ms-resin-firecast.html

Die Spatel hab ich bei Optitec gekauft, gleich 500Stk: http://de.opitec.com/opitec-web/c/zz/cID/c3I6c3BhdGVsOQ==/searchResult.jsf
 
Wespi

Wespi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
13
Ach du scheisse ja du hasst recht...
das ist mir absolut nicht aufgefallen...
Ich werde das korrigieren und dann nochmals testen...
Die sache mit Coobx das ist sobald dieses Material sich dem ende zu neigt auf jedenfall meine Wahl und dan werde ich auch die Madsolid Produkte nehmen...
Wie machst dus eigentlich mit deinen Druckobjekten nach dem Drucken? Härtest du die noch zusätzlich aus?
 
Wespi

Wespi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
13
So habe nun Meine PDMS bei meinen zwei Vats erneuert und hoffe das es dan mit den Richtigen Parametern Funktioniert.
Eine Frage ist noch aufgetaucht...
Bei meinem B9Creator war so ein Schwarzes Kunststoffteil mit dabei mit oben und Unten so einer Nute drin...
Wozu ist das gedacht?
Gruss Patrik
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Schwarzes Kunststoffteil, hmm. Mach mal ein Foto davon
 
Wespi

Wespi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
13
No Title

Foto hab ich grad keins aber ich habe es dir kurz im CAD aufgezeichnet.
Das Teil in Schwarzem Kunststof
 

Anhänge

  • photo1343.JPG
    photo1343.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 0
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Hmm, keine Ahnung. Hätts nur einen Schlitz gehabt hätt ich gesagt das gehört an den Abstreifer aber so bin ich überfragt.
 
Wespi

Wespi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
13
Nein das Teil Vom Abstreiffer ist Deutlich kleiner. Aber wen du nicht weisst wofür es ist dan wird es wohl nicht so wichtig sein... :rolleyes:
Wo bestellst du eigentlich dein PDMS? Hasst du da eine empfehlenswerte Adresse?
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Ich hab das von meinem Lokalen Fablab (www.starship-factory.ch), da ist mal einer bei Wacker vorbei gegangen und hat sich 1kg gekauft.
 
Wespi

Wespi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
13
No Title

So ich habe nun einen Neuen versuch gestartet mit neuem PDMS und den "richtigen" parametern...
Ich bin jedoch nur 2mm weiter gekommen als bei früheren versuchen bis mir das Teil abgerissen hat. kansst du mir vieleicht nochmals die Parameter überprüfen?
 

Anhänge

  • photo1351.jpg
    photo1351.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 0
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Du kannst die ersten Layer länger belichten lassen und sonst mal auf 75um Layerdicke hochgehen, das RED ist für 75-100um Layer gedacht (kleiner kann, muss aber nicht funktionieren)

Aber wie man das einstellt, keine Ahnung, ich nutz noch immer die V1.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wespi

Wespi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
13
Danke dir ich werde das gleich ausprobieren.
 
Wespi

Wespi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
13
So jipiii ich habe es mit der schichtdicken änderung von 0.05mm auf 0.075mm immerhin einen guten Millimeter weitergebracht...:):confused:
Als nächstes werde ich probieren die Base belichtungszeit noch etwas zu erhöhen und ev die schichtdicke noch auf 0.085mm
Ich binn zuversichtlich das ich bis ende Jahr ein ergebniss erreichen werde...:cool:
 
B

brumbaer

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.12.2014
Beiträge
1
Ein Bild des Objektes, bzw. ein Screenshot des "Layouts" in der B9Creator Software wäre hilfreich.
Das Abreisen kann mehrere Gründe haben.
Einer ist mangelnde Kalibrierung, ein anderer ist eine zu große Fläche an belichteten Voxeln, ein weiterer Schrumpfen des Resins.
Wenn die Kalibrierung stimmt, sollte man überprüfen inwieweit man das Modell "aushöhlen" kann. Das reduziert die belichteten Voxel in den einzelnen Ebenen und reduziert somit die beim Vat Bewegen auftretenden Kräfte.
Ansonsten fallen mir drei Dinge ein, die man probieren kann.
1. Das Modell nicht direkt auf dem BuildTable platzieren sondern auf Supports setzen.
2. Einen dünnen ( 50 - 100µm) Rand um das Modell legen
3. Die Orientierung ändern, so dass weniger belichtete Voxel pro Ebene vorkommen. Im Beispiel 90 Grad, aber es können natürlich auch andere Winkel verwendet werden, was dann natürlich entsprechende Supports erfordert.
Im Anhang ist der Link zu einem BIld, das die drei Methoden zeigt.

Das schwarze Teil, dient als Barriere beim PDMS Aufbringen in der Metall-Vat. Dadurch bekommt man eine senkrechte Abrisskante und spart etwas PDMS. Es geht aber auch ohne.

Tja der Foren-Link funktioniert nicht. Er benutzt nur die Domain. Also hier der Link zum Bild als Text.

http://brumbaer.de/images/3D/grid.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wespi

Wespi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
13
Hallo brumbaer
Vielen Dank für deine Tips.
Ich habs nun endlich geschafft nach sechs versuchen mein Teil komplet und sauber zu Drucken.
Es war tatsächlich so das ich das Teil auf suports setzen musste und schon hats geklappt.
Danke auch für den Tip bezüglich des Schwarzen Teils.
 

Hat jemand Erfahrungen mit einem B9Creator DLP Printer? - Ähnliche Themen

  • Hätte nicht gedacht das 3D Druck so geil ist.

    Hätte nicht gedacht das 3D Druck so geil ist.: Hallo, kurze Vorstellung Name: Bert Alter : noch 51 Druckerbesitzer seit 1 Woche Drucker: geuter gebrauchter Ender 3 mit Lerdge X Board Umau...
  • hilfe neuling hat problem mit sein CR-10S, video und foto beigelegt

    hilfe neuling hat problem mit sein CR-10S, video und foto beigelegt: hallo bin ein neuling hab seit 1 woche ein neuen cr-10s drucker alles hat gepasst aber als ich dann das filament gewechselt habe (von PLA 1.75...
  • Mostet für Heizbett hat keine Spannung

    Mostet für Heizbett hat keine Spannung: Hallo Zusammen, ich bin neu in der Community und im Bereich 3D Druck. Habe ein Prusa Hephestos i3 Drucker und habe mir ein Heizbett zugelegt...
  • Hat jemand Interesse an einem 3D-Druckertreffen in Amberg (Opf. )?

    Hat jemand Interesse an einem 3D-Druckertreffen in Amberg (Opf. )?: Hallo, wer Interesse an einem 3D-Druckertreffen in Amberg (Opf. ) hat, kann sich per PM bei mir melden. Ins Auge gefaßt habe ich den 15.8. oder...
  • NinjaFlex verarbeiten - Hat jemand Erfahrungswerte?

    NinjaFlex verarbeiten - Hat jemand Erfahrungswerte?: Hi! Ich überlege mir, mal etwas mit NinjaFlex auf meinem Renkforce zu drucken. Leider habe ich über das Material bisher nur etwas Grundinfos und...
  • Oben