Hallo aus Reutlingen

Diskutiere Hallo aus Reutlingen im Forum Vorstellungen im Bereich Community - Hallo, mein Name ist Frank. Ich habe vor ca. 4 Jahren mit dem 3D Druck angefangen und wurschtel mich immer noch irgendwie durch. Die Drucker sind...
L

Lappes

Foren-Einsteiger
Hallo,
mein Name ist Frank. Ich habe vor ca. 4 Jahren mit dem 3D Druck angefangen und wurschtel mich immer noch irgendwie durch. Die Drucker sind allerdings deutlich komfortabler geworden. Automatisches Bett- Levelling und einige andere Gimmicks. In der Hauptsache nutze ich meine Drucker für den Modellbau...meine Frau würde mich totschlagen, wenn ich sie mit Kleiderhaken, Blumentöpfen und Kleiderbügeln bombardieren würde. 3D Druck ist eine tolle Sache ...leider fällt mir immer so viel ein, dass ich mit der Weiterbearbeitung nicht mehr nachkomme.
Vorgestellt habe ich weiter unten bereits mein aktuelles Projekt. Die Burg Reichenstein in 1:72. Um die STL Dateien zu erstellen, konstruiere ich in Fusion 360. Aber wie es überall ist...je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß. Kurz und gut...es ist ein immerwährendes dazulernen.
Meine Drucker sind: Prusa MK4S und MK3.9S und ein Anycubic Kobra S1. Dazu als Resin ein Elegoo Mars 3 und ein Anycubic Photon Max. Wobei ich aufgrund des "Drecks" definitiv lieber die Filamentdrucker nutze.
In diesem Sinne...allen viel Spaß an diesem interessante Hobby und immer gute Ideen.

D

Digibike

Foren-Profi
Hi!
Meinen Harzdrucker habe ich in den Schuppen im Garten "verbannt". Hab mir die Tage einen Milchflaschenwärmer "gegönnt". Meine Frau meinte nur, ob ich Ihr was "Beichten" wolle... Meinte nur, daß Baby im Schuppen hat Hunger und mag keine kalte "Suppe"... 😂Passen aber nur die halb-Liter-Behälter rein. Aber man kann ja umfüllen... In Kombi mit Wischwasser-Pumpe vom Auto, ist geplant, zum Druckstart etwa 150 mml vorgewärmtes Filament rein zu pumpen und dann, wenn er halbe Höhe des Resintanks gedruckt hat, den Rest rein zu pumpen. Auf die Weise bleibt die Temperatur des Resins recht konstant und die Kleckserei unterbleibt, weil das Druckbett nie "komplett" eintaucht. Und, am Druckende kann ich alles wieder grob zurück pumpen. Mal schauen. Das sind meine Gedanken zu der "sauerei" Resin.
MK4s und MK3.9? Seltsame kombi. Ich habe 2 MK4s gehabt - der erste ist jetzt ein Core One. Der 2.te folgt bei nächster Gelegenheit - Weihnachtsurlaub ist angedacht. Meine MK4s haben etwas mehr "Bums" im Netzteil. Laut Prusa geht die Umrüstung auf Core One nur mit den Orginal Schwarzen Netzteilen. Da ich MMU3s an beiden habe, und die schon empfindlich sind, was die Netzspannung an geht, hatte ich da 2 Netzteile mit 100 Watt mehr Leistung besorgt. Da war das Fragezeichen, warum das nicht gehen soll. Das weiß ich nun. Und es geht. Allerdings war es kein Aufbau "nach Plan". Zusätzlich habe ich jetzt dann auch einen MK3s+ wieder - fliegt ja alles noch von den beiden MK3s+ rum, bis auf Heizbetten, Y und Z Stangen und Distanzstück für das Heizbett - selbst der Rahmen ist ja jetzt, dank Core One, übrig. Wird mein TPU-Drucker, weil TPU funktioniert weder schnell noch mit MMU. Von dem her wird der MK3S+ darauf dann spezialisiert... Dann noch einen Prusa XL Toolchanger mit 5 Köpfen, wenn ein Kopf überfordert ist... und noch ein Ultimaker 3 Extended und ein RF1000 auf Dual umgebaut. Du siehst, wenn du nicht aufpaßt, bekommen die Ruck zuck "Junge"... 🤣Modellbau? Was dort den? Auch Flugmodelle? Das größte, was ich bisher gedruckt hatte, war die Corsair F4U. 1,9 m Spannweite und irgendwas um die 40 cm Flächentiefe hat der Brummer. Richtig heftig und sogar mit "Klappflügeln". Was mir noch nicht so gut gefällt, ist das PLA. Mal schauen, wenn ich Zeit habe, ob ich mal in PETG so ein Teil drucke. Da ist das Kleben halt so ne Sache. Sekundenkleber ist jetzt nicht mein "liebstes". Hebt in Sekunden, aber auch nur für Sekunden... Sau Spröde und reagiert halt mit Luftfeuchtigkeit auf Dauer...

Gruß, Digibike

L

Lappes

Foren-Einsteiger
Dann hast Du einen Teil schon gut gelöst. Bleibt aber noch das Waschen und Härten der Druckstücke. Zugegeben....ein Resindrucker ist schon klasse. Ich wünschte, ich hätte einen Kellerraum für die Arbeiten und dann das entsprechende Mobiliar. So habe ich eine riesen Sauerei veranstaltet und ich kann vorsichtig sein, wie ich will. Gerade dann passiert was.

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Ich mag die Idee mit dem Flaschenwärmer :). Ich habe mir dafür vor einem Jahr den UniFormation GK2 gegönnt. Der hat den Resinwärmer integriert. Funzt super.

Hallo aus Reutlingen - Ähnliche Themen

• Hallo aus Franken

Hallo aus Franken: Hi zusammen, bin der Toni, 49 Jahre Jung und habe mir vor 6 Wochen ein Anycubic Kobra S1 Combo zugelegt. Mitlerweile hat der Drucker 193...
  • Hallo aus der Schweiz

Hallo aus der Schweiz: Hallo miteinander Mein Name ist Michael, 34 Jahre alt und alles was mit Technik und Motoren zu tun hat interessiert mich. Vom Thema 3d Druck...
  • Hallo aus Spital am Pyhrn

Hallo aus Spital am Pyhrn: Hallo an alle Mein Name ist Andreas und ich komme aus Spital am Pyhrn. Ich habe mir vor 2 Jahren einen Ender 3 gekauft, weil es mir auf die...
  • Hallo aus Hessen

Hallo aus Hessen: Hallo Community, ich bin der Ralf aus Süd-Hessen, 61 Jahre alt, verheiratet und 2 Kinder. Nun endlich habe ich mich entschlossen mit dem 3D...
  • Hallo aus dem Sauerland

Hallo aus dem Sauerland: Hallo zusammen Bin 53 Jahre alt, verheiratet und 2 Kinder. Wollte mich kurz vorstellen . Beschäftige mich seit ca 4 Jahren mit FDM 3D Druck. Habe...
  • Oben