Hallo aus der Schweiz

Diskutiere Hallo aus der Schweiz im Forum Vorstellungen im Bereich Community - Hallo miteinander Mein Name ist Michael, 34 Jahre alt und alles was mit Technik und Motoren zu tun hat interessiert mich. Vom Thema 3d Druck...
M

MKE91

Foren-Einsteiger
Hallo miteinander
Mein Name ist Michael, 34 Jahre alt und alles was mit Technik und Motoren zu tun hat interessiert mich.
Vom Thema 3d Druck habe ich noch gar keine Ahnung, ebenso wie man ein Teil am Computer zeichnet.

Bevor ich mir einfach einen 3d Drucker anschaffe, werde ich mich hier mal durch das Forum lesen und mich über die Grundlagen informieren.

Ich bin also sehr froh über Tipps für Anfänger und welche Fehler ich vermeiden sollte.
Der 3d Druck soll für mich nicht ein Vollzeithobby werden, aber ich möchte gewisse Sachen wie z.B. nicht mehr erhältliche Kunststoffteile für mein 36 Jahre altes Auto selber herstellen können.

Liebe Grüsse

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Willkommen, das ist ein sehr guter Vorsatz, sich erst einmal einzulesen.

P

PlastikAge

Aktiver Autor
Manche Dinge sind erst aus Fehlern entstanden ;-)

Wenn du dich für etwas interessierst und dich damit beschäftigst, dann wirst du es auch lernen bzw lernen wollen.

Und wenn du für dein 36 Jahre (gutes Baujahr) altes Auto Teile herstellen willst, dann ist es am wichtigsten, daß du diese in 3D erstellen kannst.
Drucken kann diese dann im Notfall auch ein Dienstleister.

areiland

areiland

Junior-Experte
Der 3d Druck soll für mich nicht ein Vollzeithobby werden, aber ich möchte gewisse Sachen wie z.B. nicht mehr erhältliche Kunststoffteile für mein 36 Jahre altes Auto selber herstellen können.
Ist bei mir auch nicht anders! Der 3D Drucker ist für mich lediglich ein Werkzeug unter einer ganzen Reihe anderer und wird nur dann genutzt, wenn ich tatsächlich was brauche. Gerade Deko kommt dabei fast nie vor.

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Ist bei mir auch so, wobei ich ab und zu einen Druckauftrag von meiner Firma erhalte. Damit finanziere ich mein Hobby :). Ich brauche es als Werkzeug, Ich konstruiere alle meine Teile selber, Deckogegenstände auch nicht, würde eh nur rumstehen.

areiland

areiland

Junior-Experte
Meine Teile konstruiere ich auch alle selbst. In acht Jahren 3D Druck hab ich genau drei Downloads gedruckt. Konstruiert wird mit Tinkercad und das geht sogar überraschend gut.

Hallo aus der Schweiz - Ähnliche Themen

• Hallo aus Franken

Hallo aus Franken: Hi zusammen, bin der Toni, 49 Jahre Jung und habe mir vor 6 Wochen ein Anycubic Kobra S1 Combo zugelegt. Mitlerweile hat der Drucker 193...
  • Hallo aus Reutlingen

Hallo aus Reutlingen: Hallo, mein Name ist Frank. Ich habe vor ca. 4 Jahren mit dem 3D Druck angefangen und wurschtel mich immer noch irgendwie durch. Die Drucker sind...
  • Hallo aus Spital am Pyhrn

Hallo aus Spital am Pyhrn: Hallo an alle Mein Name ist Andreas und ich komme aus Spital am Pyhrn. Ich habe mir vor 2 Jahren einen Ender 3 gekauft, weil es mir auf die...
  • Hallo aus Hessen

Hallo aus Hessen: Hallo Community, ich bin der Ralf aus Süd-Hessen, 61 Jahre alt, verheiratet und 2 Kinder. Nun endlich habe ich mich entschlossen mit dem 3D...
  • Hallo aus Niedersachsen

Hallo aus Niedersachsen: Moin zusammen! Ich (30) bin über meinen Freund zum 3D-Drucken gekommen und habe vor ein paar Wochen angefangen, mit FreeCAD herumzuprobieren. Ich...
  • Oben