Hallo aus der Schweiz

Diskutiere Hallo aus der Schweiz im Forum Vorstellungen im Bereich Community - Hallo miteinander Mein Name ist Michael, 34 Jahre alt und alles was mit Technik und Motoren zu tun hat interessiert mich. Vom Thema 3d Druck...
M

MKE91

Foren-Einsteiger
Hallo miteinander
Mein Name ist Michael, 34 Jahre alt und alles was mit Technik und Motoren zu tun hat interessiert mich.
Vom Thema 3d Druck habe ich noch gar keine Ahnung, ebenso wie man ein Teil am Computer zeichnet.

Bevor ich mir einfach einen 3d Drucker anschaffe, werde ich mich hier mal durch das Forum lesen und mich über die Grundlagen informieren.

Ich bin also sehr froh über Tipps für Anfänger und welche Fehler ich vermeiden sollte.
Der 3d Druck soll für mich nicht ein Vollzeithobby werden, aber ich möchte gewisse Sachen wie z.B. nicht mehr erhältliche Kunststoffteile für mein 36 Jahre altes Auto selber herstellen können.

Liebe Grüsse

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Willkommen, das ist ein sehr guter Vorsatz, sich erst einmal einzulesen.

P

PlastikAge

Aktiver Autor
Manche Dinge sind erst aus Fehlern entstanden ;-)

Wenn du dich für etwas interessierst und dich damit beschäftigst, dann wirst du es auch lernen bzw lernen wollen.

Und wenn du für dein 36 Jahre (gutes Baujahr) altes Auto Teile herstellen willst, dann ist es am wichtigsten, daß du diese in 3D erstellen kannst.
Drucken kann diese dann im Notfall auch ein Dienstleister.

areiland

areiland

Junior-Experte
Der 3d Druck soll für mich nicht ein Vollzeithobby werden, aber ich möchte gewisse Sachen wie z.B. nicht mehr erhältliche Kunststoffteile für mein 36 Jahre altes Auto selber herstellen können.
Ist bei mir auch nicht anders! Der 3D Drucker ist für mich lediglich ein Werkzeug unter einer ganzen Reihe anderer und wird nur dann genutzt, wenn ich tatsächlich was brauche. Gerade Deko kommt dabei fast nie vor.

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte