Gute Einstellungen für Support Strukturen mit Cura

Diskutiere Gute Einstellungen für Support Strukturen mit Cura im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hi Leute, ich habe bisher meist ohne die Hilfe von Support Strukturen mit meine Ultimaker 2+ gedruckt, da ich i.D.R. meine Modelle selber...
K

Kalle Bowo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
3
Hi Leute,

ich habe bisher meist ohne die Hilfe von Support Strukturen mit meine Ultimaker 2+ gedruckt, da ich i.D.R. meine Modelle selber gestalte (Beispiel). Allerdings würde ich gerne etwas tiefer in die Thematik Support eintauchen, dass ich auch mal problemlos Modelle drucken kann, die ich z.B. von Thingieverse herunterlade. Wie diesen Helm hier etwa mit 7cm Breite und 5cm Höhe.

skyrimhelm.jpg


Eins vorweg, ja, ich hätte Material sparen können, hätte ich den Helm kopfüber gedruckt, also um 180° gedreht. Ich habe mich bewusst für diese Weise entschieden, damit die ganzen Supports innen sind wo es nicht so auffällt, wenn es hässliche Stellen gibt, und die Ober/Aussenseite ein schönes Finish bekommt.

Jedoch hat das Entfernen des Supports bei diesem doch relativ kleinen Modell über eine Stunde gedauert. Das war echt ein Krampf. Das ging überhaupt nicht einfach zu lösen, der Support war so fest mit dem Hauptobjekt verbunden. Ich glaube nicht, dass das so sein soll. Gerade wenn ich mir manche YouTube Videos angucke, wie einfach und mühelos andere Leute ihren Support entfernen. Manche müssen da nur ein wenig dran rütteln und der bricht fast von allein ab.

Also wollte ich fragen, ob ihr vielleicht bessere Einstellungen kennt, ob es vielleicht eine Art „Standard-Konfiguration“ für Suppor-Strukturen in Cura gibt, womit die einfacher zu lösen sind. Hier mal die Einstellungen, die ich verwendet habe (Cura 2.3.1):

Stützstrukruren aktivieren: Ja
Platziering: Überall
Winkel für Überhänge: 45°
Muster: Zickzack
Zickzack-Elemente Stützstruk verbinden: Ja
Dichte der Stützstruktur: 15

Ich benutze übrigens das originale Ultimaker Silver PLA Filament (Link)

Ich habe auch schon gehört, dass viele Leute auf Simply3D als Software schwören, wenn es um das Thema Support geht. Allerdings würde ich gern Cura einen Versuch geben, bevor ich 150€ dafür ausgebe. Zumal ich bisher eigentlich ganz zufrieden bin mit Cura.

Ich freu mich auf eure Antworten!

Habt vielen Dank,
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Dazu müsste man erst mal wissen, welcher Allgemeinen Version Deine 2.3.1 entspricht, die vermutlich eine Hersteller-Variante ist. Bei Dremel z.B. (die den namen Cura noch nicht mal verwenden) kann man nicht nur nichts einstellen, man kanns noch nicht mal ein- oder abschalten, geht alles automatisch.
Habe in 15.x rein geschaut und da ist "Stützmaterial" gleich im ersten Fenster (Grundlegend) mit einigen Einstellmöglichkeiten über die Boxen mit den "...." Pünktchen. Für den "normalen" Bedarf sollte das reichen, S3D lässt da noch gewisse Verfeinerungen - insbesondere das Hinzufügen oder Wegnehmen einzelner Teile oder gleich ganz manuell- zu, ob es den Mehrwert von 150€ ausmacht, musst Du selbst entscheiden.

Ansonsten kannst Du über MeskLab oder MeshMixer oder andere Programme selbständige Supportstrukturen beliebig aufbauen und unter Dein eigentliches Objekt stellen. Sicher ein bisschen frickelig, geht aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Du hast Dich jetzt innerhalb 24 Std. nicht mehr gemeldet, ich schreibs aber trotzdem, vielleicht sind andere ja daran interessiert.

Die Nomenklatur der Versionen mag verstehen wer will, 15.xxx ist älter als eine 2.xxx und aktuelle - nicht Hersteller gebundene Beta-Version - ist wohl die 2.4
Mein Hersteller, Mankati, firmiert mit einer 6.xxx Version. Sei es drum

Während in der 15.xxx das Outfit in der gewohnten Weise mit Tab (Karteikarten) realisiert ist und dort eben das Stichwort Stützstrukturen (Support) gleich im ersten Fester dick und breit auftaucht, erscheint in der 2.4 Beta lediglich ein Kästchen zum Anhaken, Support JA / NEIN. Reichlich mager! So scheint es. Denn wenn man mehr will, muss man die ganzen wählbaren / einstellbaren Optionen in > Preferences > Setting Visibility einschalten.
Was da dann im Einzelnen möglich ist im Vergleich zu Simplify habe ich jetzt nicht verfolgt, das müsste man anhand eines Mustermodells ausprobieren; gleicher Name ist noch lange nicht gleiche Funktion. Aber die Liste der Optionen ist wohl schon deutlich länger als in der V 15.xxx
Also testen und selbst bewerten.
 

Gute Einstellungen für Support Strukturen mit Cura - Ähnliche Themen

  • Druckeinstellungen für maximale Qualität / Gute Qualität?

    Druckeinstellungen für maximale Qualität / Gute Qualität?: 3D Drucker : Creality CR-10 <- 30x30x40cm , 0.4mm nozzle, 1,75mm weiß- und schwarzes PLA Filament Software CURA / Slic3r (wird keinen Unterschied)...
  • Brauche Hilfe: guter günstiger DIY Drucker für den Einstieg

    Brauche Hilfe: guter günstiger DIY Drucker für den Einstieg: Hallo zusammen, ich überlege derzeit, in den 3D-Druck einzusteigen und informiere mich momentan erst mal über die Technik. Dabei plane ich...
  • Einen schönen guten Abend

    Einen schönen guten Abend: Guten Abend zusammen, ich stelle mich auch mal vor - ich bin der Peter und aus dem hohen Norden, bin Anfang 40 und war schon immer Hobbybastler...
  • Guter 3D Drucker für kleine Modelle

    Guter 3D Drucker für kleine Modelle: Hallo zusammen, wir möchten uns einen 3D Drucker anschaffen zum Bau kleiner Modelle wie z.B. diese (anhänge)...
  • PVA Supportmaterial wasserlösliches 1,75mm Filament druckt der gute nicht

    PVA Supportmaterial wasserlösliches 1,75mm Filament druckt der gute nicht: PVA Supportmaterial wasserlösliches 1,75mm Filament druckt der gute nicht. hat jemand da eine Lösung. welsche Temperatur ist die beste? oder...
  • Oben