Günstige Bezugsquellen für Verbrauchsmaterial

Diskutiere Günstige Bezugsquellen für Verbrauchsmaterial im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Was habt ihr für alternative Lieferanten für das alltägliche Verbrauchsmaterial? z.B. Filament, Folien für die Plattform usw. ? Mann kann sein...
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Was habt ihr für alternative Lieferanten für das alltägliche Verbrauchsmaterial?
z.B. Filament, Folien für die Plattform usw. ?
Mann kann sein Material original vom Hersteller kaufen, wenn man aber mal Preise vergleicht, findet man schnell Material für den halben Preis.
Habt Ihr Erfahrungen mit solchem Alternativmaterial?
Lohn sich dieses unter dem Strich ?

Vielen Dank für eure Meinungen.
 
mcliquid

mcliquid

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
61
Generell bekommt man Filament für fast alle bekannten 3D-Drucker über Amazon. Auch über einen gut bezahlbaren Preis.
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hat jemand ein Tipp für eine Alternative der Kapton - Folie für die Plattform ?
Ich habe eine neue Folie ausprobiert, auf der das ABS so brutal haftet, das ein späteres Herausnehmen des Teiles fast unmöglich wird. Die Folie wird jedes mal zumindest an der benutzten Stelle zerstört.

Daher meine Frage: Was habt ihr für Alternativen für diese Folien auf der Plattform??
 
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
ich benutze überhaupt keine Folie und auch kein Spray. Auf meiner Heizplatte habe ich eine Lochplatte aus GFK die mit Klammern auf dem Heizbett gehalten werden. Nach dem Druck nehm ich die gesamte GFK Platte aus dem Drucker und kann das Teil super mit einer Spachtel abheben. Beim Druck hält das Objekt ohne ablösen und verziehen bis zum Druckende. Das Ablösen geht relativ leicht und ohne Beschädigungen des Heizbettes sowie des Objektes. Allerdings hat mein Drucker einen geschlossenen Bauraum.
 
G

Gast

Gast
Ich habe auch sehr lange ohne Folie, Tape oder sonst was gedruckt. Das ergebnis ist, dass meine Druckplatte mittlerweile völlig zerstört ist, weil manches Filament eben doch mal (viel) besser haftet, als man das erwartet. Und beim gewaltsamen entfernen haut man sich auch gerne mal die blöde Spachtel bis auf die Knochen durch, auch nicht geil.

Derzeit habe ich das von MakerBot mitgelieferte BlueTape auf der Platte und muss sagen, das ist wirklich toll. Hält beim Drucken und lässt sich gut ablösen.

Letzte Woche habe ich die Leute von Multec kennengelernt, vielleicht ist das eine gute Bezugsquelel für dich: https://www.multec.de/index.php?k=68 (Deutschland)
 

Günstige Bezugsquellen für Verbrauchsmaterial - Ähnliche Themen

  • Günstiges Metallfilament

    Günstiges Metallfilament: Hallo, ich bin auf der Suche nach Tips zu gutem Metallfilament. Ich habe einen Creality3D CR10 Drucker und habe damit schon einige wenige Spulen...
  • Brauche Hilfe: guter günstiger DIY Drucker für den Einstieg

    Brauche Hilfe: guter günstiger DIY Drucker für den Einstieg: Hallo zusammen, ich überlege derzeit, in den 3D-Druck einzusteigen und informiere mich momentan erst mal über die Technik. Dabei plane ich...
  • Günstiger Einstieg in die 3D-Druckwelt gesucht

    Günstiger Einstieg in die 3D-Druckwelt gesucht: Hey, ich möchte so hobbymäßig nun mal mit 3D Druck beginnen. Handwerkliche Fähigkeiten sind vorhanden, CAD Software kann ich auch bedienen und...
  • Ich werde warten denn die 3D heiss klebe Pistolen werden von tag zu tag günstiger

    Ich werde warten denn die 3D heiss klebe Pistolen werden von tag zu tag günstiger: Ich werde warten denn die 3D Heß klebe Pistolen werden von tag zu tag günstiger und solange meiner noch gut oder befriedigende Arbeit leistet habe...
  • 3D Drucker Selbstau - schneller,besser, günstiger! (?)

    3D Drucker Selbstau - schneller,besser, günstiger! (?): Hallo alle zusammen, das ganze hier soll eine kleine Dokumentation zu unserem aktuell in Entwicklung befindlichen 3D Drucker Projekt sein Ich...
  • Oben