Grundlegende Fragen zum Drucken...

Diskutiere Grundlegende Fragen zum Drucken... im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen! Da mein Ersatzteil für meinen DaVinci sowie die PET Folien (danke Dir, Schnixx) vor dem WoEnde gekommen sind, konnte ich mich ein...
B

bagwan

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
58
Hallo zusammen!

Da mein Ersatzteil für meinen DaVinci sowie die PET Folien (danke Dir, Schnixx) vor dem WoEnde gekommen sind, konnte ich mich ein wenig mit dem Drucker spielen... Die Pet Folien funktionieren unglaublich gut, die Kleber Schmiererei auf dem Druckbett hat ausgespielt.

Zu der Platzierung auf dem Druckbett habe ich ein paar Fragen, die sich mir stellen:

Wie legt oder stellt man sich die Druckteile aufs Bett? Einen Quader zum Beispiel: Sollte man die größte Fläche auf dem Bett haben, oder sollte der Drucker eher in die Höhe bauen?
Vorhin wollte ich ein Herz drucken, was mal eine Lampe werden sollte.... Die Datei stammt aus Thingiverse, wenn ich die STL nehme in mein Prog importiere, liegt das Herz vor mir. Wie würdet Ihr es drucken? Stehend, mit der Spitze nach unten? Liegend wie in der STL? Auf dem Kopf mit der Spitze nach oben?

Danke schonmal!

Gruß Bernd
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Ich lege, wenn möglich, die grösst mögliche Kontaktfläche nach unten oder so, dass ich möglichst wenig Support brauche
 
B

bagwan

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
58
ah, ok. leuchtet ein. Wie würdest Du ein Herz mit vielen Löchern, also eher eine Wabenoberläche platzieren? ich habs gerade liegend ganz ohne Support probiert. Habs nach ein paar Schichten abgebrochen...
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... das kannst Du bei so einem Objekt vermutlich machen wie immer Du das willst, es wird immer verkehrt sein.
Suche Dir die Haupt-Sichtseite nach oben oder nach vorne aus, das ist vermutlich die beste Lösung. Wenn Du ABS drucken kannst, hinterher mit Acetondampf behandeln, dann verschwinden alle Kontaktstellen des Supports. Oder schleifen und lackieren.

Größtmögliche, unverfälschte Sichtfläche bei trotzdem größtmöglicher Standsicherheit wird bei dem Herz evtl, eine um 45 ° gekippte, auf der Spitze stehende Position sein. 3 Layer Raft mit ca halbem Objektdurchmesser drum herum wird es richten.

Sag mal die Thingiverse-nummer an.

H.
 
N

Neugierig

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
4
Hi, wir haben es immer so gemacht, dass der Drucker möglichst lange in der X-Achse, dann in der Y-Achse und den wenigsten Weg in der Z-Achse zu machen hatte. (Der Drucker war ein Objet Eden 350 und wir haben immer sehr viel gedruckt. Da war auch die Zeit wichtig.) Wenn der Tel länglich war, wurde er, wenn nach X- Achse ausgerichtet, etwas stabiler. Bei einem Hobbygerät muss man sich halt ansehen, wie der Teil von der Schichtauflösung am schönsten wird. Da ist die Zeit ja nicht so wichtig.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

wenn es als Lampe fungieren soll, wird das Teil ja wohl mit Spitze nach unten aufgehängt, sodass man die oberen Flanken gar nicht sehen kann. Ergo Spitze nach oben und auf die Oberseite gestellt.
Support, ich habs selbst noch nicht gemacht, aber hier würde sich sicherlich PVA wasserlöslich oder Hipps gut machen. Für was sonst, wenn nicht hier. Denn für die Öffnungen werden auch Supports gebraucht.

Oder teilen und verkleben. Denn Du musst ja für ne Lampe ans Innere kommen können.

Das macht Simplify draus: liegend wie importiert, 90° gedreht, halbiert Spitze oben und als Ganzes auf die Oberseite gestellt, Spitze oben
 

Anhänge

  • photo1426.jpg
    photo1426.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 0
  • photo1427.jpg
    photo1427.jpg
    9 KB · Aufrufe: 0
  • photo1428.jpg
    photo1428.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 0
B

bagwan

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
58
okay, alles klar. Danke Dir..
 

Grundlegende Fragen zum Drucken... - Ähnliche Themen

  • Ender 3 SE Anfänger Fragen

    Ender 3 SE Anfänger Fragen: Moin zusammen, ich bin heute neu zu Euch gestoßen, denn auch ich möchte mich in die Welt des 3 Druckes bewegen. Den o. a Drucker habe ich soweit...
  • BCN3D Sigma R17 erster Bericht und Fragen zu Hotend (Düse)

    BCN3D Sigma R17 erster Bericht und Fragen zu Hotend (Düse): Hallo, ich bin recht neu hier und auch bzgl. des Themas 3D Druck, welches mich jedoch seit langem fasziniert. Da ich auch eine Projektidee hatte...
  • Wir suchen Anfragen für 3D Druck und 3D Scan

    Wir suchen Anfragen für 3D Druck und 3D Scan: Hallo liebe Community, wir sind eine zweiköpfiges Team, gemeinsam betreuen wir den gesamten Projektablauf von der Angebotserstellung bis hin zur...
  • Anfangerfragen

    Anfangerfragen: Hallo zusammen, ich habe erfolgreich meinen ersten 3D Drucker zusammengebaut (Tevo Tarantula) und habe nun noch ein paar grundsätzliche Fragen...
  • Einstieg in den 3D Druck - Anfängerfragen

    Einstieg in den 3D Druck - Anfängerfragen: Hallo in die Forengemeinde, ich bin neu auf dem Gebiet 3D-Druck und mich seit ein paar Tagen am Einlesen in das Thema. Ich bin auf der Suche...
  • Oben