Grüßgott

Diskutiere Grüßgott im Forum Vorstellungen im Bereich Community - Hallo Gemeinde Die Suchmaschine mit den vielen bunten Buchstaben hat mich zu euch geführt und ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich...
Z

zonenbub

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
2
Hallo Gemeinde

Die Suchmaschine mit den vielen bunten Buchstaben hat mich zu euch geführt und ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für einen 3D Drucker und hoffe hier die notwendige Hilfe zur Anschaffung und den Betrieb zu bekommen. Danke Nacht- und Feiertagszuschlägen habe ich etwas Geld zusammen um mir ein Gerät zu kaufen.

Und da wären wir schon beim ersten Problem. Ich weiß nicht welches Gerät einem Einsteiger wie mir angepasst wäre.

Drucken möchte ich hauptsächlich Teile für den Modellbau ( ich fliege Quattrocopter ) und ein paar Gimmicks für Freunde und Bekannte und für mich selbst natürlich auch.

Ich habe als Auswahl den Freesculpt EX2 ins Auge gefasst.

Was denkt ihr? Gehe ich in die richtige Richtung oder sollte ich nochmal alles überdenken.

Gruß Daniel
 
A

Anzeige

Hallo zonenbub,

schau mal hier: Grüßgott. Dort wird jeder fündig!
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Wie sagt man einem Bayern auf diese Begrüßung wenn man am Berg klettert? "Nee, soweit klettere ich nicht". ;-) Servus von einem Ex-Franken.

Die Frage ist wieviel Geld Du ausgeben willst, Wieviel Zeit Du bereit bist zu investieren und was Deine Fähigkeiten sind. Drucken können sie wohl alle Deine Anforderungsliste. ;-)
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Hi Daniel,

Welches Budget hast du eingeplant?

Zum FreeSculpt gibt es hier einiges zu lesen, ich glaube der Grundtenor ist eher negativ. Würde eher zu was anderem raten (Multec Multirap, CTC, Ultimaker,...), abhängig natürlich vom Budget.

LG
 
Z

zonenbub

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
2
Hallo nochmal

Finanziell möchte ich auf jeden Fall unter der 1000 Euro Marke bleiben und am besten nicht als Bausatz.

Wie schon geschrieben habe ich bereits länger den Gedanken und auch schon viel gelesen. Darum bin ich auch auf den Freesculpt gestoßen.
Alternativ gibt es noch ein Ebay Gerät für 600 Euronen aber da habe ich Bedenken mit dem Support.

Oder ist sowas als Anfänger geeignet?

http://www.ebay.de/itm/like/281239637587?lpid=106&chn=ps

Und zu meinen Fähigkeiten kann ich nur sagen das ich schonmal weiß wie man Google bemüht :)
Allgemein gesagt bin ich technisch sehr versiert und kann auch etwas tüfteln. Allerdings traue ich mich am Anfang nicht an einen Bausat ran.

Gruß Daniel
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Generell ja, wenn Du gewillt bist und die fähigkeit hast etwas zu basteln. Ein wenig elektronisch als auch mechanisch. Ebenso, nachdem Du ein paar Drucke hinter Dir hast, ein wenig kontrollieren und nachziehen/nachlöten. Dann ist das durchaus ein guter Drucker. Support kannste vergessen. Gesamtheitlich kommt man auf ca 100€ bei den Verbesserungen da sich die meisten darauf beziehen Dinge für den Drucker zu drucken.
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Es ist ja nicht so, als du man nen Meister bräuchte, um einen Bausatz aufzubauen ;-)
Ich würde mir zumindest eher zutrauen einen Bausatz aufzubauen, als einen fertigen Drucker umzubauen (CTC)
 
Oben