Gregs Wade reloaded Extruder

Diskutiere Gregs Wade reloaded Extruder im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und möchte unseren Drucker kurz vorstellen, das jedem klar ist worum es geht. Wir haben ein Mendel 90...
J

jahn_f

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
2
Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum und möchte unseren Drucker kurz vorstellen, das jedem klar ist worum es geht.
Wir haben ein Mendel 90 Multiplex Version aufgebaut. Als Steuerung benutzen wir einen Ramps 1.4 mit full graphic controller.
Als Stepper Nema 17. Unser Hotend ist ein Hexagon für 3mm Filament und 0.4mm Düse.

Und jetzt kommt unser Problem:
die Federspannung am Gregs Wade Extruder. Bei PLA haben wir immer Späne an der Förderschraube und er fördert nicht mehr richtig.
Gibt es da einen Tip oder eine Faustformel wie man das einstellt?

Wir haben auch schon ABS benutzt, da haben wir diese Probleme nicht ( aber anderere... keine Housing- dadurch oft warping etc.)

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße Jahn
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Jan,

die Späne kommen warscheinlich daher, weil die Verzahnung Deiner Förderschraube zu scharfkantig ist und sich zu stark ins Material schneidet und sich so Stückchen aus dem Filament ausbrechen.
Da kannst Du nur versuchen die scharfen Kanten mit feimem Schleifpapier etwas zu brechen, aber nur ganz wenig.

Gruß Edwin
 
J

jahn_f

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antwort.
Ich hab eine andere Schraube benutzt und es funktioniert.

Gruß Jahn
 
Oben