Google Sketchup: Nützliche Plugins

Diskutiere Google Sketchup: Nützliche Plugins im Forum Google Sketchup im Bereich Software - Leider kommt es immer wieder vor, dass ein Druck einfach fehlschlägt, weil irgendwo im Modell eine unnötige Linie ist, die aber dafür sorgt, dass...
G

Gast

Gast
Leider kommt es immer wieder vor, dass ein Druck einfach fehlschlägt, weil irgendwo im Modell eine unnötige Linie ist, die aber dafür sorgt, dass die Makerbot-Software (oder andere Software?) sich komplett verrechnet und der Drucker dann lustig Dreiecke ins Modell druckt. Vor einiger Zeit hatte ich auch schon nach einer Möglichkeit gesucht, Drucke zu simulieren, bisher bin ich aber nicht fündig geworden.

Da mir heute schon wieder ein 3-Stunden-Drucken im letzten Achtel "kaputt gedruckt" wurde, habe ich etwas rumgegoogelt und bin auf eine coole, kostenlose Sketchup-Erweiterung gestoßen, die unnötige Linien entfernt und sogar kostenlos ist. Was auch sehr wichtig ist: mir ist aufgefallen, dass man verschiedene Komponenten vor dem .stl-Export unbedingt "verschmelzen" sollte, da auch hier Fehler auftreten können.

Hier die Links:

* http://sketchucation.com/forums/view...?f=323&t=30503
* http://sketchucation.com/forums/view...?f=323&t=22920
 
G

Gast

Gast
Hier noch eines: Manifold.

Das Plugin sorgt dafür, dass Objekte in sich konsistent sind, d.h. es schließt unter anderem auch aus, dass Flächen in Sketchup invertiert sind, was beim Konvertieren zu STL oft Probleme bereitet.
 

Google Sketchup: Nützliche Plugins - Ähnliche Themen

  • zweifarbige Sketchup-Vorlage nur einfarbig in XYZWare übernommen

    zweifarbige Sketchup-Vorlage nur einfarbig in XYZWare übernommen: Hallo Community, ich versuche eine STL-Datei mit einer zweifarbigen Vorlage aus Sketchup-Maker in XYZWare einzulesen. Dabei stellt sich das...
  • Sketchup Make nur 30 Tage?

    Sketchup Make nur 30 Tage?: Hallo Zusammen, ich bin ein Hobby-Modellbauer und Elektronik-Bastler. Und heute ist mein erster 3d-Drucker, der Junior von xyz-printing gekommen...
  • Sketchup > Cura = Fehlende Schichten?

    Sketchup > Cura = Fehlende Schichten?: Hallo, ich mach es mal kurz und knapp. Ich habe das "AMG"-Logo in Sketchup erstellt und wenn ich die STL-Datei in Cura importiere, fehlen einige...
  • bekomme einige Sachen einfach mit SketchUp 2016 nicht gebacken

    bekomme einige Sachen einfach mit SketchUp 2016 nicht gebacken: bekomme einige Sachen einfach mit SketchUp 2016 nicht gebacken zum Beispiel das hier bekomme die Rundungen nicht hin gibt es da bessere...
  • 3D Scanning mit Google Glass

    3D Scanning mit Google Glass: Mithilfe von Google Glass und der Autodesk Software 123D Catch, scannte Todd Blatt Objekte aus einem Museum. Mehr dazu hier...
  • Oben