gleichmäßig ungleichmäßige Schichten

Diskutiere gleichmäßig ungleichmäßige Schichten im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, auch ich bin seit 2-3 Wochen stolzer Da Vinci 1.0 Besitzer. Bisher bin ich auch sehr zufrieden. Trotzdem versuche ich meine...
G

Georg

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
22
Hallo zusammen,

auch ich bin seit 2-3 Wochen stolzer Da Vinci 1.0 Besitzer. Bisher bin ich auch sehr zufrieden. Trotzdem versuche ich meine Druckergebnisse noch zu optimieren. Meine Probleme bisher:
- Untere Schicht verläuft - Wird in einem anderen Thread behandelt
- Feine Strukturen wie kleine Bohrungen, Stifte, Haken, etc. werden unsauber (z.B. ein 3mm Stift wird nie ohne Nacharbeit in ein 3mm Loch passen) - Ist vermutlich durch die Hardware bedingt (?)
- Stützen lassen sich z.T. schwer lösen und hinterlassen unschöne Flächen - Slic3r mit "Kissen-Stützen" hat das ganze zumindest etwas verbessert, macht bei manchen Modellen aber Probleme.
- Das eigentliche Thema: Die Schichten werden manchmal in regelmäßigen Abständen größer und kleiner. Dazu habe ich mal 2 Bilder unterm Mikroskop gemacht. Links ein Modell, das i.O. ist, rechts ein stärker betroffenes Teil.

Mich würde besonders interessieren, ob Ihr den letzten Punkt auch kennt? Woran liegt es? Wieso tritt es nicht immer auf? Was lässt sich dagegen tun? Falls jemand zu den anderen Punkten etwas sagen kann, würde es mich natürlich auch brennend interessieren.

Viele Grüße
Georg
 

Anhänge

  • photo1305.JPG
    photo1305.JPG
    4,9 MB · Aufrufe: 0
  • photo1306.JPG
    photo1306.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 0
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Georg,

1. D hast ein wackliges Druckbett, oder einen zu elasche X/Y-Achse, woher der leichte Wobbel warscheinlich kommt. Kontrollier mal die Spannung der Zahnriemen.
2. Das mit den Bohrungen ist softwarebedingt. Das gabs mal auch im CNC-Bereich und es wurde durch Korrektrfaktoren und Berechnungen der Software gelöst. Im 3D Druck ist das noch in weiter Ferne und so muß man damit leben.
3.Mit welcher Layerhöhe druckst Du denn? Das sieht alles so grob und nicht richtig Verbunden aus. Das könnte auch zu wenig Flow und eine zu geringe Drucktemperatur sein, oder es lieg am Filament.
4. Das Verlaufen der ersten Schicht wie Du es bezeichnest ist in gewissen Rahmen normal. Du hast hier so wie es aussieht nur einen etwas zu geringen Abstand zum Druckbett beim ersten Layer.

Gruß Edwin
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Hat der Davinci in Z-Richtung eine Gewindespindel?
Falls ja: Halte das Teil mal neben die Spindel, ich vermute, dass deine Schwankungen sich mit dem Gewinde decken.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
In dem Viedeo wird sehr genau beschrieben was ich unter einem wackeligen Druckbett verstehe. Ich hatte so etwas auch bei meinem NEO und seitdem ich das behoben habe druckt er um welten Besser.
 
G

Georg

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
22
Hallo zusammen,

Erst einmal danke für die Antworten!

tut mir Leid, dass ich so lange zum Antworten gebraucht habe. Ich wollte die ganze Zeit noch ein Experiment machen, bevor ich wieder schreibe. Das Problem ist leider noch nicht behoben.

Die Zahnriemen sing relativ straff, ich habe aber keine Ahnung, wie stark sie gespannt sein müssen. Kann ich die Spannung selbst erhöhen? Wie erkenne ich, ob sie zu lose sind? Wäre dann der Extruder wackelig?

Die Layerhöhe auf meinen Bildern ist 0,2mm. Ich denke das sieht nur so schlimm aus wegen der Vergrößerung.

Anfangs erschien mir die Theorie, dass die Wellen mit der Gewindestange zutun haben plausibel, jedoch haben die Wellen nicht bei jedem Druck den gleichen Abstand. Bei meinem Letzten Druck mit 0,2mm hat sich die Welle alle 3-4 Layer wiederholt. Im gesendeten Bild liegen wir eher bei etwas über 5 Layern.

Bleiben die Theorien mit dem wackeligen Druckbett und den losen Zahnriemen.
Die Glasplatte ist bei mir absolut fest mit dem Schlitten Verbunden. Es kann also nur am zu wackeligen Schlitten selbst liegen. Was ich noch testen muss ist das Spiel aus der Führung nehmen wie im Video. Was ich dagegen mal probiert habe, war das Druckbett beim Druck mit einer Zugfeder konstant in eine Seite zu ziehen. Ich hatte gehofft damit das Spiel zu eliminieren - leider ohne Erfolg. Das spricht ja eigentlich für die Zahnriemen-Theorie.

Gruß
Georg
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Ich kann grad nicht den Link suchen, aber auf Der xyzprinting Website ist ein video ( oder auf deren youtube Channel ). Da wird erklärt wie man die Riemen spannt. Hab ich auch mal gemacht, und das Ergebnis war deutlich besser.
 
G

Georg

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
22
Danke für die Info. Ich suche heute Abend mal danach.
 
G

Georg

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
22
Hallo zusammen, es hat zwar nochmal zwei Tage länger gedauert, aber ich habe nun mal die Riemen gespannt. Sie waren zwar vorher schon recht straff, aber hinterher doch spürbar etwas straffer. Und es hat funktioniert! Die Wellen sind eindeutig kleiner geworden. Ein wenig sind sie zwar noch sichtbar, aber damit muss ich wohl leben. Die Druckqualität war vorher schon weit besser, als man für das Geld erwarten kann. Selbst 0,1mm kommen super raus. Ich verstehe gar nicht, wieso der Drucker in Tests immer wieder in der Druckqualität vergleichsweise schlecht abschneidet. Danke für eure Hilfe!
 

gleichmäßig ungleichmäßige Schichten - Ähnliche Themen

  • Ungleichmäßig heizendes Heizbett -> starkes Warping

    Ungleichmäßig heizendes Heizbett -> starkes Warping: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen auch einen CTC 3D Printer gekauft und bin beim drucken von kleineren Objekten auch sehr zufrieden mit ihm...
  • Heizbett ungleichmäßig heiß!

    Heizbett ungleichmäßig heiß!: Ich glaube ich habe den Grund gefunden, warum sich größere Objekte während des Druckens lösen (zumindest bei mir)... Ich habe mir ein...
  • Filament ist kommt nicht gleichmäßig

    Filament ist kommt nicht gleichmäßig: Hallo, könnt ihr mal bei eurem Drucker mal den "Teststreifen" mal genau anschauen. In letzter Zeit sieht dieser sehr seltsam aus, er hat eine...
  • Oben