Gibt es solch ein Filament schon?

Diskutiere Gibt es solch ein Filament schon? im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Ich bin auf der suche nach einem Filament das so stabil wie ABS ist und die Benzinbeständigkeit von Nylon hat gibt es so etwas schon ? folgender...
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich bin auf der suche nach einem Filament das so stabil wie ABS ist und die Benzinbeständigkeit von Nylon hat gibt es so etwas schon ?

folgender Hintergrund ich benötige ein Benzinfestes Bauteil das aber ein Stück beinhaltet das 2mm x 2mm x 20mm hat

wenn ich es aus ABS drucke hält alles super aber wenn ich es aus Nylon drucke kann ich diese stelle kaputt drücken

Oder müsste Nylon das aushalten und ich mache einen Fehler?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ja, druck ich gerade ... ätzend, erst bei 270° bleibt ein Layer überhaupt auf dem anderen: Polycarbonat, gibts bei Zingel. Warpt aber wie sau ... :-(
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Und kannst schon Erfahrungen mitteilen oder ist das noch zu früh ?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich komme über den 3ten Layer nicht hinaus - es warpt trotz gefühlten 5kg Haarspray fast sofort nach dem 2ten Layer und ich muss abbrechen. Ich werde aber weiter versuchen das Castle zu drucken, das hat ja den Steg beim Torbogen der sehr dünn und schmal ist. Wenn ich das hinbekommen habe, was soll ich damit testen?

Weiß aber nicht ob ich das heute noch hin bekomme. Evtl. muss ich ja das Bett heizen?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich werde es mir mal bestellen und dann versuchen ist es denn stabiel?
hab eben gelesen es wäre brüchig

Das habe ich noch gefunden da stehen unten die Temperaturen die empfohlen werden und sehr günstiges Filament aber obs was taugt ?? PC in 4 verschiedenen Farben
http://reprap.me/plastic/master-filament.html
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
PC wird z.b. bei CDs verwendet, brech mal eine ... ;) Nein, vorsicht, die bricht dann sehr blöd aber bis das passiert brauchste extrem viel Gewalt. Auf der Packung steht auch "extrem bruchfest", ist auch stoss- und druckfest. Nylon in extrem Hart würd ich sagen, also das was Du vermutlich suchst. Vielleicht schaff ich ja ein 2x2x20mm stück und häng mal Gewichte dran. ;)

Sowas ist halt konstruktiv eine Schwachstelle und ich weiss nicht wo das im Auto laufen soll. Aber ich denke nicht das da so extreme kräfte Auftreten dürften. Wenn Du ne alte CD hast, schneid die mal mit der Schere in streifen. Vorsicht, am besten mit einer Blechschere oder mit einem entsprechenden Aktenvernichter. Dann siehste ja wie hart sowas ist.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ja danke ich weiß wie hart eine CD ist und hab auch schon welche zerbrochen ...
Nylon hab ich ja schon versucht das wird leider nicht stabil genug
Aber wie schon geschrieben habs mal bei Zingel bestellt und werde es ausprobieren
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Puh, so, habs "geschafft". 270° und CTC-110° Bett mit Haarspray (müsste also auf Deiner Platte gut laufen) hat dann kaum mehr gewarpt. Leider scheint 270° noch zu wenig zu sein, denn die Layer verbinden sich eher noch zu wenig bei 60mm/s. Ein Turm entlang der Layer kann man ganz einfach abbrechen, ich würde das dann eher auf 280° oder sogar 290° drucken müssen damit auch das hart wie Hölle ist.

ABER: ich habe eine Rohrzange genommen und parallel versucht einen Turm gegen die Layer zu zerdrücken. Ging nicht, das Zehntel das ich das vermutlich aufgrund der schlechten Layerverbindung zusammengedrückt hab ging wieder auf. Es knarzt zwar wie blöd, ich krieg es aber nicht mit Druck kaputt - und ich hab nur 10% infill. Die Seitenwände beim Castle sind besser verbunden und ich kriege es nicht mit den Fingern entlang der Layer zerbrochen. Ein ganz anderes Flair als auf der Rolle. Einen Turm von einer Seitenwand gegen die Layer zu brechen ist auch nicht drin - hab dann aufgehört weil ich mich nicht verletzen wollte.

Also geschätzt bei 290° und 100% bei 40mm/s erhältst Du etwas Benzinfestes das so langsam Stahl gleichkommt. Vorsicht, Raum lüften.

Im Gegensatz dazu wirkt das Nyloncastle wie SoftPLA. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Cool danke für die infos habe schon die Mitteilung das es verschickt wurde ich werde dann berichten
Problem dürfte aber sein das der CTC nicht höher als 280 Grad heizt zumindest kann ich bei den Preheat Einstellungen nicht höher einstellen
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich kann mit der Originalfirmware nur 260° Preheaten, aber hatte kein Problem 270° in Makerware einzustellen (auch 290) und tatsächlich 270° (sogar ab und an 3-5 drüber) zu erreichen. Werd heute mal 280° testen und hoffe das mir der Extruderwagen nicht wegschmilzt.

Es besteht also Hoffnung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
280° Nozzle, 110° Bett, 40mm/s Print, 80mm/s Travel - ziemlich gut geworden. Für noch mehr Stabilität (fühlt sich aber jetzt schon wertig an) würd ich noch auf 290° gehen wenn das geht.

Fotos mach ich morgen wenn ich dazu komme.

Könnte man nicht auch den Wagen damit drucken?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Den wagen neu zu drucken hatte ich auch schon vor aber mit platz für längere und bessere Lager aber ich denke da dürfte ABS schon fast reichen

Danke für die Richtwerte werde ich mal versuchen müsste morgen kommen DHL hat sich angekündigt :rolleyes:
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Bin ja schon gespannt was Du berichten wirst. :)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Also Material kam heute
Die Temperatur geht beim CTC nicht höher als 280Grad :confused:
Erster versuch mit Betttemp. 110 war nach dem ersten Layer schon vorbei mit der Haftung
Bin jetzt beim zweiten versuch mit Betttemp. 130 und bis jetzt hällt alles
Muss dabei sagen das Teil hat eine Grundfläche von 80mm x 80mm da hatte ich schon oft mit warping zu kämpfen
zu den Geschwindigkeiten:
1Layer 60mm/s
Äußerste Randschicht 45mm/s
anderen Randschichten und Layer 75mm/s
Infill 90mm/s
Travel 130mm/s

Hier ein Bild vom aktuellen stand sieht schon recht gut aus
https://www.dropbox.com/s/h2qm7fwhbqn2xbd/20140905_205426.jpg?dl=0
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Cool, und jetzt das ganze Bild :)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Genial, hoffe das es hält. :cool:
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Aha, da will also jemand seinen 2 Takter tunen :) Sieht aber schonmal nicht schlecht aus :)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ja ein wenig mal schaun obs hält :rolleyes:
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Wenn nicht, hast du pech gehabt und es zieht dir alles durch den Zylinder^^ Mir wärs ehrlich gesagt zu heiss, so ein Zylinder ist ja nicht gerade günstig (Und wenn du pech hast, gibts gleich noch ne neue Kurbelwelle (glaub mir, ich hatte in 20tkm 2 Klemmer (eimal ist das Gemisch abgemagert, das andere mal hat sich das obere Nadellager aufgelöst...)), lieber in eine richtige Membrane investieren ;)
 

Gibt es solch ein Filament schon? - Ähnliche Themen

  • CTC Mightyboard gibt nach Firmware Update kein Mux mehr von sich.

    CTC Mightyboard gibt nach Firmware Update kein Mux mehr von sich.: Hallo Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir auch vor einigen Tagen den CTC zugelegt nach ein paar Test drucken mit der...
  • 3D Drucker - was gibt es für Unterschiede?

    3D Drucker - was gibt es für Unterschiede?: Hallo, ich habe vor mir demnächst einen 3D Drucker zuzulegen, allerdings verstehe ich nicht wieso 3D Drucker preislich bei 400 Euro anfangen und...
  • Gibt es eine Möglichkeit das unter win 7 im Explorer die STL Dateien wie Bilder

    Gibt es eine Möglichkeit das unter win 7 im Explorer die STL Dateien wie Bilder: Gibt es eine Möglichkeit das unter win 7 im Explorer die STL Dateien wie Bilder (kleine Vorschau des Objektes) angezeigt werden denn habe...
  • wanhao, gibts erfahrungen

    wanhao, gibts erfahrungen: wanhao bringt grade eien neuen drucker zu einem unschlagbaren einführungspreis raus 'wanhao duplicator I3' und ich bin am überlegen die sind...
  • Suche eine Software die eine 3d Statue von mir macht ----gibt es da was ????

    Suche eine Software die eine 3d Statue von mir macht ----gibt es da was ????: Suche eine Software die eine 3d Statue von mir macht ----gibt es da was ????
  • Oben