P
PlastikAge
Fortgeschrittener
Gegeben: Prusa XL ohne Einhausung
Prusa Slicer
Filament: Prusament PLA bzw Jayo PETG
Druckeinstellungen: Standard vom Slicer übernommen.
Habe mir mehrere Zeitschriftenständer für A5 und A4 gezeichnet und gedruckt.
Die A5 laufen problemlos, bloß bei den A4 großen bekomme ich gewölbte Seitenflächen. Egal ob mit PLA oder PETG.
Das tut der Funktion keinen Mangel, bloß würde es mich interessieren wie ich das verhindern kann.
Die Wandstärke beträgt 2 mm, das ist für die Funktion und Stabilität ausreichend.
WENN ich die Wände 5 mm dick mache und verrippe, dann sind die Wände glatt (Bild ganz unten).
Somit VERMUTE ich, daß es was mit der Auskühlung (zu schnell / zu langsam) und einem daraus erfolgenden Verzug zu tun hat.
Wie kann ich dem Abhilfe verschaffen?
Den Drucker einhausen?
Schneller oder langsamer drucken?
Hier die Bilder mit markierten Wölbungen. Das Teil wird stehend gedruckt.

Beim ersten Bild sieht man auch die Stufe welche gelegentlich vorkommt.
Zum Vergleich die verrippte Version, die Wandstärke bei den Rippen beträgt 5 mm, zwischen den Rippen 2 mm. Druckt ohne Stufen und Wölbungen.

Wie gesagt, die Funktion und die Stabilität ist bei 2 mm Wändstärke gegeben.
Es geht nur um den erhöhten seitlichen Platzbedarf im Regal.
Weil das was die Version mit 5 mm Wandstärke mehr benötigt, 6mm, das macht die Version mit 2 mm Wandstärke durch die Wölbung wett.
Und bei 5 oder 10 Ständern sind das gleich mal 30 oder 60 mm, da haben schon wieder ein paar Bücher oder Zeitschriften Platz.
Das Mehr an Material bei der 5 mm Version kann ich verkraften. Für die 5 mm verrippte Version geht fast n halbes Kilo Filament drauf, bei der 2 mm Version sind es ca 100 bis 150 Gramm weniger.
Gruß: Dieter
Prusa Slicer
Filament: Prusament PLA bzw Jayo PETG
Druckeinstellungen: Standard vom Slicer übernommen.
Habe mir mehrere Zeitschriftenständer für A5 und A4 gezeichnet und gedruckt.
Die A5 laufen problemlos, bloß bei den A4 großen bekomme ich gewölbte Seitenflächen. Egal ob mit PLA oder PETG.
Das tut der Funktion keinen Mangel, bloß würde es mich interessieren wie ich das verhindern kann.
Die Wandstärke beträgt 2 mm, das ist für die Funktion und Stabilität ausreichend.
WENN ich die Wände 5 mm dick mache und verrippe, dann sind die Wände glatt (Bild ganz unten).
Somit VERMUTE ich, daß es was mit der Auskühlung (zu schnell / zu langsam) und einem daraus erfolgenden Verzug zu tun hat.
Wie kann ich dem Abhilfe verschaffen?
Den Drucker einhausen?
Schneller oder langsamer drucken?
Hier die Bilder mit markierten Wölbungen. Das Teil wird stehend gedruckt.

Beim ersten Bild sieht man auch die Stufe welche gelegentlich vorkommt.
Zum Vergleich die verrippte Version, die Wandstärke bei den Rippen beträgt 5 mm, zwischen den Rippen 2 mm. Druckt ohne Stufen und Wölbungen.

Wie gesagt, die Funktion und die Stabilität ist bei 2 mm Wändstärke gegeben.
Es geht nur um den erhöhten seitlichen Platzbedarf im Regal.
Weil das was die Version mit 5 mm Wandstärke mehr benötigt, 6mm, das macht die Version mit 2 mm Wandstärke durch die Wölbung wett.
Und bei 5 oder 10 Ständern sind das gleich mal 30 oder 60 mm, da haben schon wieder ein paar Bücher oder Zeitschriften Platz.
Das Mehr an Material bei der 5 mm Version kann ich verkraften. Für die 5 mm verrippte Version geht fast n halbes Kilo Filament drauf, bei der 2 mm Version sind es ca 100 bis 150 Gramm weniger.
Gruß: Dieter