Gewinde Steigung Pushfits M10 gerade?

Diskutiere Gewinde Steigung Pushfits M10 gerade? im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo erstmal, wie es schon im Titel steht, welche Gewindesteigung hat ein solches Pushfit wie im Link: 10*PC4-M10 Stecker Gerade Pneumatische...
D

Digibike

Foren-Profi
Wenn ich mich nicht furchtbar irre, war das M10*1 mm. Zumindest zeichne ich Sie so, wenn ich M10er Push-Fittings einfügen möchte.

Gruß, Digibike

I

i3Megaristi-Karl

Nachwuchs-Autor
Wenn ich mich nicht furchtbar irre, war das M10*1 mm. Zumindest zeichne ich Sie so, wenn ich M10er Push-Fittings einfügen möchte.

Gruß, Digibike
Okay, M10 x 1, daß könnte hinhauen. Weil M10 x 0,5 kommt mir dann doch selber doch etwas zu fein vor! Ich möchte nämlich mein Antiwackelsystem am Anycubic i3 Mega am Extruder modifizieren. Dazu muß ich meinem Dreher ja schon die richtigen Angaben zum Drehen geben!
Seid ich das im Einsatz habe, etwas mehr als 2 Jahre, ging mir kein Pushfit mehr kaputt!
Danke mal herzlichst! Und irgendwann besorge ich mir doch noch ne Gewindelehre!

Anhänge

• CIMG3922.zip
    5,3 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
P

PlastikAge

Foren-Einsteiger
Und irgendwann besorge ich mir doch noch ne Gewindelehre!
Sehr löblicher Entschluß!
Kann man immer brauchen und kosten nicht viel.
Eine für metrische Gewinde,
eine für amerikanische Gewinde (UNC UNF) und
eine für englische Zollgewinde (Withworth).
Ebenso eine Radienschablone (Radiusschablone) und eine für Winkel.
Zum Nacharbeiten der Gewinde eine kleine Dreikantfeile oder Gewindefeilen.
Die Gewindefeilen eignen sich auch zum Nacharbeiten von Innengewinden.

Wobei diese angesprochenen Fittings meist aber nicht immer auch ein british Rohrgewinde haben können. Oder auch ein amerikanisches Rohrgewinde, oder auch ein konisches Gewinde oder . . . .
Wen Gott strafen will, dem gibt er ein Gewinde unbekannter Bauart :cool:

Zur Vertiefung in die Materie:
Gewindenormen Startseite
Viel Spaß :-D

I

i3Megaristi-Karl

Nachwuchs-Autor
Sehr löblicher Entschluß!
Kann man immer brauchen und kosten nicht viel.
Eine für metrische Gewinde,
eine für amerikanische Gewinde (UNC UNF) und
eine für englische Zollgewinde (Withworth).
Ebenso eine Radienschablone (Radiusschablone) und eine für Winkel.
Zum Nacharbeiten der Gewinde eine kleine Dreikantfeile oder Gewindefeilen.
Die Gewindefeilen eignen sich auch zum Nacharbeiten von Innengewinden.

Wobei diese angesprochenen Fittings meist aber nicht immer auch ein british Rohrgewinde haben können. Oder auch ein amerikanisches Rohrgewinde, oder auch ein konisches Gewinde oder . . . .
Wen Gott strafen will, dem gibt er ein Gewinde unbekannter Bauart :cool:

Zur Vertiefung in die Materie:
Gewindenormen Startseite
Viel Spaß :-D
Naja, eigentlich müßte ich mich ja als Industriemechaniker der aus dem Maschinebau kommt schämen, da ich nicht sicher war welche Steigung das Pushfit hatte. Man könnte es auch messen, aber es können auch Meßfehler entstehen. Im Maschinenbau hatte ich weiß Gott wieviel Pushfits für Pneumatik verbaut, aber die waren immer in Zoll und mit konischen Gewinden! Ich habe den Zoll-Gruscht schon immer gehaßt!

Danke für den Link, den habe ich aber schon lange bei mir in meinem Opera Browser gespeichert!

P

PlastikAge

Foren-Einsteiger
Naja, eigentlich müßte ich mich ja als Industriemechaniker der aus dem Maschinebau kommt schämen, da ich nicht sicher war welche Steigung das Pushfit hatte. Man könnte es auch messen, aber es können auch Meßfehler entstehen. Im Maschinenbau hatte ich weiß Gott wieviel Pushfits für Pneumatik verbaut, aber die waren immer in Zoll und mit konischen Gewinden! Ich habe den Zoll-Gruscht schon immer gehaßt!

Danke für den Link, den habe ich aber schon lange bei mir in meinem Opera Browser gespeichert!
:)
Hallo Kollege ;-) Ich bin gelernter Betriebsschlosser (das hieß damals noch so und wurde 1987 vom Industriemechaniker abgelöst) und mit Zollgewinden habe/hatte ich zu tun weil ich an entsprechenden Motorrädern mit UNC und UNF rumschraubte, gelegentlich Fittings mit british pipe thread anfertige und n Freund hat n Motorrad mit Withworth Gewinden. Da wird einem nie fade :cool:
Man muß "einfach" das metrische ausblenden und nur in Zoll denken, das erleichtert die Sache ungemein.
Nebenbei sehen die Fittings auf dem von dir verlinkten Teilen eh fast nach konischem Gewinde aus. 1/8" NPT hat 10,2 Außendurchmesser mit Steigung 0,94 mm mit zu viel Gefühl kann man das schon in ein M10 reindrehen.
Solang man das Ding nicht in der Hand hat ist es zugegeben schwierig.

I

i3Megaristi-Karl

Nachwuchs-Autor
Hallo erstmal,

heißt das mittlerweile immer noch Industriemechaniker, wurde das nicht schon lange zum Mechatroniker umfunktioniert?

Die Pushfits in meinem Link sind tatsächlich nicht mit konischem Gewinde versehen. Es täuscht aus meiner Sicht aber auch nicht als hätten sie konische Gewinde. Meines Wissens haben nur die Zoll-Dingers konische Gewinde, zumindest sind mir noch keine Metrische mit konischem Gewinde in die Finger gekommen!

Ist aber auch wurscht, ich muß mich beruflich damit nicht mehr herum schlagen. Ich hab das hinter mir! 😉

P

PlastikAge

Foren-Einsteiger
Servus!
Ja, mittlerweile heißt das Mechatroniker.

Also ich weiß auch nicht, ob es die mit M10 auch mit konischen Gewinde gibt. Aber nur weil ich noch nie eines in den Fingern hatte oder gesehen habe . . . man weiß ja nie.

Ich mach "es" nur hobbymäßig, da hat man keinen Zeitdruck und keinen Erfolgszwang ;-)

I

i3Megaristi-Karl

Nachwuchs-Autor
Jupp, ich bin auch nur noch Hobbymatiker!

Gewinde Steigung Pushfits M10 gerade? - Ähnliche Themen

• Oberflächen / Gewinde sehe nicht so toll aus Ender 3 V2 Neo

Oberflächen / Gewinde sehe nicht so toll aus Ender 3 V2 Neo: Hallo zusammen, erst einmal hoffe ich, dass ich die richtige Kategorie erwischt habe. Ich benutze Cura als Slicer und habe damit aktuell noch...
  • Cloud-Basierte CAD Onshape - Gewinde und Vervielfältigen

Cloud-Basierte CAD Onshape - Gewinde und Vervielfältigen: Hallo, ich habe noch ein Video erstellt, wie man in sein 3D Druck-Teil Gewinde rein konstruiert, so daß diese nachher fertig mit Gewinde, nach...
  • Filament läuft bei Gewinde aus

Filament läuft bei Gewinde aus: Habe hier ein kleines Problem...ich hab mir vor kurzem ein neues Nozzle eingebaut von MicroSwiss, nur seitdem kommt oberhalb vom Hotend, wo das...
  • Aluminiumprofile, Gewindeplatten, Schrauben

Aluminiumprofile, Gewindeplatten, Schrauben: Habe einiges abzugeben aufgrund von Platzmangel in meinem Space. Versendet wird mit DHL und Trakking ID. Preis richtet sich logischerweise nach...
  • Gewinde der Extruder Düse überdreht.

Gewinde der Extruder Düse überdreht.: Ich habe das Gewinde der Extruder Düse überdreht. Jetzt leckt das PLA in das Heizelement und tropft schwarz auf die Teile. Was muß da ausgetauscht...
  • Oben