Gewinde drucken

Diskutiere Gewinde drucken im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Ich habe gerade begonnen Testdrucke mit Gewinden zu drucken. All zu einfach dürfte das wohl nicht sein. Vor allem um so kleiner die Gewinde sind...
H

horst_wi

Foren-Einsteiger
Ich habe gerade begonnen Testdrucke mit Gewinden zu drucken.
All zu einfach dürfte das wohl nicht sein. Vor allem um so kleiner die Gewinde sind. Im Moment versuche ich mich an einem G1/4“ Rohrinnengewinde.

Bevor ich jetzt lange herumprobiere frage ich mich ob das überhaupt erfolgversprechend sein kann?
Habt ihr Erfahrung mit Gewindedrucken und könnt ihr mir sagen ob es Sinn ergibt, dass ich mich da weiter versuche?

Ich drucke PLA auf einem Creality CR-X mit 0,4mm Düse und Layerhöhe von 0,1 oder 0,2mm.

Danke,
Horst

A

Anzeige

Hallo horst_wi,

schau mal hier: Gewinde drucken. Dort wird jeder fündig!
D

Digibike

Ausnahmetalent
Bis M3 klappt das schon noch. Kleiner nicht. Allerdings werden das keine "Hochfesten" Gewinde. Das muß schon noch klar sein.

Gruß, Digibike

H

horst_wi

Foren-Einsteiger
Danke Digibike.
Wenn es grundsätzlich möglich ist, kann ich ja einmal rumprobieren.

Dass die Festigkeit ein Kriterium ist, ist mir klar. Auch das Material spielt natürlich eine Rolle. Ich will am Ende Düsenanschlüsse für eine Bewässerung herstellen. PLA ist für Anwendungen im Freien natürlich eher ungeeignet. Für erste Versuche allerdings preiswert. Ist halt auch einen Frage bis zu welchen Wasserdruck das Ganze funktioniert.

Aber alles Schritt für Schritt – schon das Experimentieren macht Spaß …

Horst

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Mein feinstes, funktionierendes Gewinde hatte eine Steigung von 0,5 Millimeter. Das war ein Feingewinde mit 34 mm (?) Durchmesser für eine Gegenlichtblende. Gedruckt mit 0,07mm Schichthöhe.
Je nach verwendetem Programm gibt es vorgefertigte Gewinde. Ansonsten muß man sich das Gewindeprofil zeichnen. Geht aber auch.
. . . .
Nachtrag: mal in der schlauen Gewindetabelle nachgesehen: M3 hat Steigung 0,5 mm

D

Digibike

Ausnahmetalent
Wasserdruck? Dir ist aber bewußt, daß FDM nicht wirklich "Wasserdicht" ist? Also, unter 4-5 Perimeter wirds "lumpig". Da verwende ich Versiegelung, den letztlich druckst du mit einer runden Raupe eckige Flächen. Kannst ja mal auf nem Blatt oder im CAD aufmalen, oder dir ein Holzfloß anschauen - ist auch Rechteckig - von weitem betrachtet... Und Flüssigkeiten, wie Wasser "kennen" sowas wie Kapilarisation... Klingt mir nach sowas, wie der Gardena Tropfwasserspender oder sowas...

Gruß, Digibike

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Versuch und Irrtum = Erkenntnis
;-)

H

horst_wi

Foren-Einsteiger
Klingt mir nach sowas, wie der Gardena Tropfwasserspender oder sowas...
Wenn sich Erfolg einstellt dann soll es so was ähnliches werden. Nicht Gardena und im passiven Modus drucklos. Wenn im aktiven Modus ein paar Tropfen daneben gehen, ist es auch egal.

Aber danke, dass Du mich mit Ratschlägen unterstützt.

Gruß,
Horst

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Er hier
hat n paar Tips zum wasserdicht drucken.
Notfalls auf teutsche Untertitel umschalten

D

Digibike

Ausnahmetalent
Wenn sich Erfolg einstellt dann soll es so was ähnliches werden. Nicht Gardena und im passiven Modus drucklos. Wenn im aktiven Modus ein paar Tropfen daneben gehen, ist es auch egal.

Aber danke, dass Du mich mit Ratschlägen unterstützt.

Gruß,
Horst
Druck einfach ne Schale und fülle Wasser rein, dann wirst du merken, wie schnell und deutlich es austritt. Ich versiegel Drucke, die wirklich Wasserdicht sein sollen/müssen, mit dem hier. 10 min. eingelegt, Kriecht es in sämtliche Hohlräume und spalten/Lufteinschlüsse und versiegelt Sie. 24 h Ablüften und trocknen lassen und danach sind Sie auch Druckbeständig dicht. Im Rohzustand eher nicht, aus eben den Gründen. Man kann zwar etwas dagegen wirken und verbessern, aber letztlich ist das kein Spritzguss-Verfahren, sondern FDM. Das hat seine Grenzen, was diese Themen an geht...

Gruß, Digibike

areiland

areiland

Aktiver Autor
Naja, ein G1/4" Gewinde besitzt eine Steigung von 1,34mm und eine Gewindetiefe von 0,86mm. Sowas ist mit einem FDM Drucker auf jeden Fall sauber druckbar. Auch G1/8" und G1/16" (0,91 mm Steigung und 0,58 Gewindetiefe) sollten sich mit dem FDM Drucker noch recht gut drucken lassen.

Wenn man dazu direkt eine plane Fläche für den Einsatz einer Dichtung vorsieht, dann sollte sich das sehr gut umsetzen lassen.

Gewinde drucken - Ähnliche Themen

• Bekomme kein Gewinde in meinen Code

Bekomme kein Gewinde in meinen Code: Hi zusammen, ich bin komplett neu im 3D-Druck-Bereich – könnte mir jemand helfen? Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich ein Innengewinde in...
  • Metrische Gewinde drucken

Metrische Gewinde drucken: Hallo, ich habe mit Fusion 360 eine Test Schraube inkl. Mutter (M6) konstruiert. Diese wollte ich gerne Testhalber mit meinem Anycubic Kobra 3...
  • Gewinde Steigung Pushfits M10 gerade?

Gewinde Steigung Pushfits M10 gerade?: Hallo erstmal, wie es schon im Titel steht, welche Gewindesteigung hat ein solches Pushfit wie im Link: 10*PC4-M10 Stecker Gerade Pneumatische...
  • Oberflächen / Gewinde sehe nicht so toll aus Ender 3 V2 Neo

Oberflächen / Gewinde sehe nicht so toll aus Ender 3 V2 Neo: Hallo zusammen, erst einmal hoffe ich, dass ich die richtige Kategorie erwischt habe. Ich benutze Cura als Slicer und habe damit aktuell noch...
  • Cloud-Basierte CAD Onshape - Gewinde und Vervielfältigen

Cloud-Basierte CAD Onshape - Gewinde und Vervielfältigen: Hallo, ich habe noch ein Video erstellt, wie man in sein 3D Druck-Teil Gewinde rein konstruiert, so daß diese nachher fertig mit Gewinde, nach...
  • Oben