Gewichtberechnung bei Makerware

Diskutiere Gewichtberechnung bei Makerware im Forum Makerware im Bereich Software - Hallo, ich habe hier ein besonderesProblem... Wie berechnet Makerbot Desktop das Filamentgewicht für den Ausdruck? Welche Dichte wird da...
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo,

ich habe hier ein besonderesProblem...

Wie berechnet Makerbot Desktop das Filamentgewicht für den Ausdruck? Welche Dichte wird da herangezogen? Laut Makerbot hat das ABS eine Dichte von 1,04-1,08 g/cm³ (Originalfilament).

Nun habe ich ein Objekt mit MD gesliced und den Gcode abgespeichert. Dort ist angegeben: ' Right Toolhead Weight (grams): 120.883' und 'Right Toolhead Distance (mm): 39619.2'.
Außerdem endet der Gcode mit:'G1 X107.014 Y6.715 Z34.300 F1500 A39619.22089; Retract'

Wenn ich nun das Volumen des Filaments mit r²[FONT=Liberation Serif, serif]π[/FONT]l berechne, komme ich bei 1,77 eingestelltem Filamentdurchmesser auf 97,49cm³ Das entspräche einer Dichte von 1,24g/cm³ ...?:eek:

In den Profilen von MD habe ich keine Werte für die Dichte gefunden. Weder in Custom-Profilen, noch in den Defaults.

Wer weiß da etwas?

Gruß

Harald
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Keiner eine Idee?
 

Gewichtberechnung bei Makerware - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Bed Leveling Neptun 4 Pro

    Probleme beim Bed Leveling Neptun 4 Pro: Heyho, ich habe ein Problem beim Bed Leveling meines Neptun 4 Pros. Nachdem ich das erste Mal abgeschlossen hatte und anfing zu drucken, war...
  • Elegoo Neptune 4 hängt sich auf beim leveln

    Elegoo Neptune 4 hängt sich auf beim leveln: Hallo zusammen, wir haben seit gestern den Elegoo Neptune 4 Pro und sind mittlerweile absolut verzweifelt. Es fing eigentlich gut an, der Aufbau...
  • Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken

    Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken: Der Drucker druckt kurze zeit normal und fördert dann kein Filament mehr. Das Problem ist, das aus irgendeinem grund das Filament unten im...
  • Fehler beim Druck

    Fehler beim Druck: Hallo, erst mal an alle die das hier jetzt lesen, noch ein gesundes neues Jahr. :) Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine...
  • Cura Moonraker Plugin Probleme bei der Verbindung mehrerer Drucker

    Cura Moonraker Plugin Probleme bei der Verbindung mehrerer Drucker: Hallo, Ich heiße Markus und Beschäftige mich schon einige Jahre mit dem Thema 3D Druck. Ich habe schon lange einen Ender 5 (Urmodell) und seit...
  • Oben