Gelbe Folie auf Druckplatte bei FR4 Dauerdruckplatte?

Diskutiere Gelbe Folie auf Druckplatte bei FR4 Dauerdruckplatte? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Tag zusammen. Ich arbeite grade an einer FR4-Lösung als Dauerdruckplatte. Jetzt ist ja ursprünglich diese gelbe Folie auf der Heizplatte drauf...
W

win89142

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
31
Tag zusammen.

Ich arbeite grade an einer FR4-Lösung als Dauerdruckplatte.

Jetzt ist ja ursprünglich diese gelbe Folie auf der Heizplatte drauf.
Vorne auf dem CTC steht, dass man die "yellow heating foil" nicht entfernen darf.
Wobei diese Folie bei mir durch das Ablösen der Drucke schon diverse Risse und Löcher bekommen hat.

Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:
- Folie unter der FR4 drunter lassen oder ganz wegziehen?
- Den ActiveDuctV2.0 von thingiverse muss ich wohl abbauen, oder? Sonst ist kaum Abstand für eine Befestigung der FR4 da?!?
- Falls meine FR4-Platte nicht funzt, wo bekomme ich Ersatz für diese gelbe Heizfolie her? Oder mache ich mir zu viele Gedanken über die und kann sie sowieso weglassen?

Ich hab' über die Suchfunktion leider nichts genau Passendes gefunden. Sollte ein Thread existieren, der diese Fragen beantwortet, wäre ein Link dazu toll.

Gruß.
Manfred
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Also bei meinem CTC stand nicht drauf, dass man die gelbe Folie nicht entfernen darf. Ist ja auch Blödsinn, denn es müsste ja eh von Zeit zu Zeit gewechselt werden.Man sollte nur nicht direkt auf die Aluplatte drucken. Also gelbe Folie runter und die Dauerdruckplatte auf dem (sauberen) Alu befestigen - entweder mit Clips oder Tape. Neue Justierung des Levels nicht vergessen...
 
W

win89142

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
31
Super. Vielen sackrischen Dank. Dann kann ich ja gleich weiterbasteln! ;-)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Gelbe Folie ist Kaptonband hab ich noch eine ganze rolle mit über 30m in 150mm breite wenn jemand braucht geht an den meist bietenden ;)


Bei der FR4 ist der Abstand sehr wichtig wenn es also nicht hält ruhig mal mit der höhe etwas spielen.

Für PLA empfehle ich dir die FR4 mit Schmirgelpapier anzurauhen dann haftet es viel besser.

Wenn du zu wenig Platz hast zwischen FR4 und Düse kannst du die Düse ja auch etwas tiefer setzen aber auf den Luftstrom des Kühlers achten nicht das der später nur auf die Düse bläst ...
 
W

win89142

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
31
Puh. Im Moment bin ich noch am Spielen mit Temperatur, Abstand zur FR4, Kühlung oder nicht Kühlung etc.! Anfänglich hat PLA gar nicht gehalten und ist während dem Druck rumgeschoben worden. Jetzt habe ich mal die Oberfläche vom FR4 mit 80er aufgeschmirgelt. Mal schauen, ob das reicht, denn GFK/FR4 ist da ja nicht grade leicht aufzukratzen.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ja die muss schön angeraut sein bei PLA und dann so 60 -70 Grad
Beim ersten Layer etwas stärker aufdrücken lassen also entweder etwas mehr extrudieren lassen oder Bett etwas höher stellen

Ich drucke ja fast nur ABS und da hat es immer ohne anrauhen gehalten

Ich hab auch mal einen Testbericht darüber geschrieben
http://www.3d-druck-community.de/thread-744.html
 
W

win89142

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
31
Hi 09er.

Deinen Bericht hatte ich im Vorfeld gelesen. Klasse Sache. Hat mich dazu animiert, das auch zu versuchen.
Ich habe allerdings anfänglich mit PLA enorme Probleme mit der Haftung gehabt (wie oben geschrieben).
Das Aufrauhen mit 80er Schmirgelpapier hat schon etwas geholfen, aber nicht perfekt.

Jetzt hatte ich mit einem scharfen Skalpell ein Gitter eingeritzt. Abstand ca. 2mm.
Das funktioniert immer gut, wenn ich mit GFK Hybridplatten für Bauteile von Multicoptern anfertige, die ich dann in der CNC-Fräse "schneide".
Da löst sich das 2K-Harz auch ab, wenn es auf glattem Grund aufgebracht wird.

Dann noch Deinen Tipp umgesetzt und das Bett wirklich nah an die Düse gebracht.
Jetzt ist das sowas von genial kann ich nur sagen! Ein Traum.

Vielen Dank also nochmal an Dich!
 

Gelbe Folie auf Druckplatte bei FR4 Dauerdruckplatte? - Ähnliche Themen

  • Resind bleibt auf folie kleben auf einer seite

    Resind bleibt auf folie kleben auf einer seite: Hallo liebe Community Ich bin schon am verzweifeln. Ich habe einen elegoo saturn 3 und habe bereits öfters die Folie gewechselt jetzt habe ich...
  • Gelbe Folie

    Gelbe Folie: Ich wolle jetzt meinen CTC Drucker auf ein dickeres Heizbett umbauen. Die Heizplatte habe ich bereits von der Aluplatte abgeschraubt. Unter dem...
  • Folie für DLP Drucker

    Folie für DLP Drucker: Servus Was benutzt ihr so für Folien für DLP Drucker Wir benutzen eine 0,5mm FEP Folie
  • PET-Folie anstatt Klebestift

    PET-Folie anstatt Klebestift: ..........
  • Die gelbe Bank der Postbank

    Die gelbe Bank der Postbank: Tag zusammen, hier mal ein Bild meiner mit dem DaVinci 1.0 gedruckten Postbank.
  • Oben