Gehäuse

Diskutiere Gehäuse im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - was sagt die Community zu einem Gehäuse für einen 3D-Drucker? Nötig oder doch nicht?
S

Sonnenklar

Foren-Einsteiger
was sagt die Community zu einem Gehäuse für einen 3D-Drucker?
Nötig oder doch nicht?

A

Anzeige

Hallo Sonnenklar,

schau mal hier: Gehäuse. Dort wird jeder fündig!
areiland

areiland

Aktiver Autor
Kommt sehr stark drauf an, welche Filamente Du verdrucken willst! Für PLA, PETG und TPU brauchst Du keine Einhausung. Erst wenn Du auch ABS, ASA und andere Filamente verdrucken können willst wird eine Einhausung notwendig.

Ich hab mir zu diesem Zweck zu meinem grossen offenen Sovol SV04 noch einen kleinen Sovol Zero geholt, der ein geschlossenes Gehäuse besitzt und mir auch den Druck von ABS, ASA etc. ermöglicht. Ausserdem ist der Kleine weit schneller als der SV04, was ich gerade bei kleinen schnell benötigten Teilen schätze.

D

Digibike

Foren-Profi
Es kommt darauf an, wie du "nötig" definierst... TPU, PLA und PETG oder auch kleinere und Flache ABS-Teile kannst ohne drucken, wenn es nur ums reine Drucken geht. Komplexere und/oder Herausforderndere Materialien, wie ABS bei großen drucken oder Nylon etc. wirst nicht glücklich ohne Einhausung werden. Auch die Reproduzierbarkeit nimmt, mit der Einhausung, zu, weil du ein geschlossenes "Ökosystem" schaffst, bei dem die Zugluft des Sohnes, der gerade die Zimmertür aufreißt z.b. nichts ausmacht. Ebenso die Temperatur außen wenig Einfluß nimmt. Dafür muß man bei PLA und TPU besonders und auch bei PETG etwas aufpassen, wegen der Kühlung der Übergangszone, um kein "Festfressen" und "Cloggen" sich einzufangen... Wenn es in der Wohnung betrieben wird und/oder man auf seine Gesundheit und der der Mitbewohner, etwas mehr Wert legt, angesichts der Feinstaub- und Weichmacher-Ausdünstungen usw., sollte man sowieso eine Einhausung haben, Idealerweise mit Abluft nach draußen und/oder Aktivkohle und Feinstaubfilter...

Gruß, Digibike

areiland

areiland

Aktiver Autor
@Digibike
Da schätze ich meinen Kleinen, dessen Gehäuselüfter kann auch zur Kühlung eingesetzt werden, weshalb ich auch PLA, PETG, TPU mit geschlossenen Gehäuse drucken kann.

D

Digibike

Foren-Profi
Hat mein Core One auch. Zusätzlich hat er oben einen Schieber, um den Luftstrom bei PLA & Co noch besser zu gestalten. Beim Core One fordert der Drucker vor Start bei den Materialien, den Schieber zu öffnen. Beim Core one L, der jetzt dann erscheint, geht das sogar automatisch. Hat einen Mitnehmer und der Drucker betätigt selbstständig bei der Fahrt zur Purge-Raupe, den Schieber entsprechend. Die 2 Lüfter an der Gehäuserückwand haben einen Temperatursensor und im Slicer kann man die Gehäusetemperatur entsprechend verändern, so daß die FW, während des Drucks, entsprechend regelt. So entwickelt sich alles immer weiter...

Gruß, Digibike

areiland

areiland

Aktiver Autor
Ja, ich kann im Slicer auch eine Gehäusetemperatur angeben, die dann ziemlich genau gehalten wird. Die vorgegebene Gehäusetemperatur ist Bestandteil des Filamentprofils. Hilft gut, denn der Zero ist beim schnellen drucken dann doch recht laut. Da lässt man das Gehäuse natürlich lieber zu.

S

Sonnenklar

Foren-Einsteiger
Vielen Dank für eure Wortmeldungen. Da ich erst im Begriff bin mir einen 3D Drucker anzuschaffen ist das sehr hilfreich.

Gehäuse - Ähnliche Themen

• Muss man für ABS Druck unbedingt ein Gehäuse haben?

Muss man für ABS Druck unbedingt ein Gehäuse haben?: Hallo, muss man bei ABS Druck immer ein Gehäuse haben? Bin auch Neuling und bin die ganze Zeit was am versuchen, PLA+ läuft alles super, ABS geht...
  • 3d drucker gehäuse

3d drucker gehäuse: Helfen Sie mir bitte, ein gutes schalldichtes Gehäuse für meinen 3D-Drucker zu kaufen. Alle 3D-Drucker sind sehr laut. Mein Drucker befindet sich...
  • Gehäuse für 3D-Drucker aus IKEA-LACK-Tische bauen - welche Maße für die Plexiglasscheibe?

Gehäuse für 3D-Drucker aus IKEA-LACK-Tische bauen - welche Maße für die Plexiglasscheibe?: Moin Moin, ich möchte mir gerne für einen 3D-Drucker (Elegoo Neptun 4) ein Gehäuse bauen. Eine Anleitung war schnell gefunden: Als Maße für...
  • Bambu P1P gehäuse

Bambu P1P gehäuse: Hallo ich überlege mir einen Bambu Lab P1P zu kaufen. Ich hatte von meinem alten Drucker ein IKEA Method gehäuse hier, gibt es eine möglichkeit...
  • 101Hero: Ungewünsche Ergebnisse bei Gehäuse für OrangePi Lite

101Hero: Ungewünsche Ergebnisse bei Gehäuse für OrangePi Lite: Hallo, ich bin relativ neu im Thema 3D Druck und habe erst ein paar Objekte mit meinem 101Hero erstellt. Aktuell habe ich ein Problem bei einem...
  • Oben