Gehäuse drucken

Diskutiere Gehäuse drucken im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich bastele elektronische Komponenten zusammen und habe Probleme passende Gehäuse zu finden. Die wenigsten haben z. B. passende...
V

villamarinella

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich bastele elektronische Komponenten zusammen und habe Probleme passende Gehäuse zu finden.
Die wenigsten haben z. B. passende Lüftungsöffnungen.
Bei RS online gibt es für 650 einen Drucker.
Daher meine Frage:
Macht es Sinn mir das zu kaufen?

Ich möchte nur einfache Gehäuse erstellen, max. ca. DIN A4 groß, so 15 cm hoch. ca. 3 verschieden Typen, auch kleine Gehäuse, z. B. für Raspberry PI.
Die Masshaltigkeit ist kein Thema.
Zeit ist auch genug vorhanden!
Es sind also alles recht simple Teile.

Wir sprechen über 5 Gehäuse / Tag max.


Woher bekome ich die Software?
Gibt es vielleicht schon fertige Gehäuse Software die man nur in der Größe abändert?

Ich programmiere unter Linux und habe einen guten Lötefix als Freund:)

Mir geht es nicht so sehr um technische Details, im Moment mehr allgemeine Erfahrungen zu hören.
Vielleicht bin ich ja zu blauäugig.

Übrigens der RS Drucker muss nicht sein, ich bin bereit bis zu 2.000 EURO anzulegen. Das muss dann aber eine fertige Lösung sein.

Vielen dank im Voraus

VillaMarinella
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Hallo villamarinella,

schau mal hier: Gehäuse drucken. Dort wird jeder fündig!
N

norelem

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
67
Plug & Play ist keiner der Drucker.

Fertige Gehäuse wirst du kaum finden, außer evtl für Arduino oder Raspberry PI. Alles andere wirst du höchstwahrscheinlich selbst modellieren müssen.

Mit der DIN A4 Größe wirst du eher Probleme bekommen einen Drucker zu finden der diese Größe überhaupt drucken kann (begrenzte Größe der Druckplattform). Mein Drucker kann z.B. eine Größe von 160x230x150mm.
 
V

villamarinella

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
5
Die Größe würde doch mehr als passen. Ich wollte nur so ca. 200 mm Länge haben. Der Rest würde dicke passen.
Plug & Play muss nicht sein, ich weiß schon was ich tue. Wir erstellen ja Platinen und Komponenten.
Ich habe vor gefühlt hundert Jahren mal viel mit AutoCAD gearbeitet, unter MS-DOS . Lang ist es her. Also das traue ich mir schon zu so ein Gehäuse zu zeichen. OK, die 3D Dinge dabei .........

Und Die Raspberry usw. Gehäuse, die sind NICHT wichtig, da würde ich zum persönlichen Vergnügen lustige Dinge entwerfen.
 
N

norelem

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
67
Wobei du bei den Größenangaben auch aufpassen musst. Ich achte eigentlich immer darauf, dass ich die Druckplatte nicht voll ausfülle, also immer so ca. 5-10mm vom Rand entfernt drucke.

Hmm AutoCAD, ja das nutzen wir in der Arbeit auch ;) erstellen damit Maschinenlayouts.

Wenn du zweifarbig drucken möchtest, oder Stützmaterial aus lösbarem Filament kann ich dir den Makerbot replicator 2x empfehlen. Du könntest mit dem sogar verschiedenfarbige Gehäuse gleichzeitig drucken ;) Der ist zwar etwas über deinem Budget, aber wie ich finde sehr zuverlässig.
 
V

villamarinella

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
5
OK, egal was ich vorhabe, ich werde eine 3D Zeichnung erstellen müssen.
Da ich Linux benutze werde ich mal mit "Blender" üben. Was ich gerne hätte wäre z. B. eine Testdatei mit einem einfachen eckigen Ding, bitte nur eckig, ich habe es nicht so mit 3D und Kurven, damit ich mal so sehe wie das zusammenhängt.
Oder Vorschlag welche andere freie Software ich benutzen sollte, LINUX only bitte.
Hier ist z. B. eine Kamera die ich in ein Gehäuse packen möchte. Klein aber fein.
Für sowas bekommst Du nix fertiges. Evtl. muss ich da noch eine LED auflöten, also brauche ich 2 Löcher min. eines für Optik, eines für LED. z. B. , usw.

www.e-consystems.com/5mp-usb-cameraboard.asp

Danke bis hierher
VM
 
V

villamarinella

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
5
Ich stell mal eine dumme Frage: Würdest Du evtl. mal so ein einfaches Ding mit mir zusammen machen? Ich werde Dir auch alle Auslagen erstatten. Es wäre supertoll mal zu shen wie so eine Kiste aussieht, im Moment egal wie groß. Anfassen, riechen, schmecken, naja, Du kennst das.
 
N

norelem

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
67
Können wir gerne zusammen machen, aber mit Blender oder einem anderen freien CAD kenne ich mich leider nicht wirklich aus da ich meine Modelle mit SolidWorks erstelle.

Ich schick dir mal eine PN
 
V

villamarinella

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
5
Nein nein, Du hast mich da falsch verstanden. Wenn wir was machen dann mit Deinen Sachen. Ich kann auch gerne solidworks auf meinem PC installieren, der steht ja noch hier.
Ich möchte nur mal so sehen wie so der File aussieht und dann das Produkt. Blender ist mir Ohnehin eine Nummer zu groß, ich will ja keine Trickfilme erstellen.
 
N

norelem

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
67
Ja dann ist das kein Problem, meine e-mail Adresse hast du per PN bekommen.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Warum probierst Du es nicht einfach mal mit thinkercad.com

Das ist ein Online-CAD mit sehr guten Erklärungen und wesentlich einfacher als Blender.
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo Villimarinella,

ich benutze Opensuse 13.2 und Freecad 0.16. Das ist für Konstruktionen meines Erachtens einfacher, als Blender. Blender hat beim Modellieren eindeutig die Nase vorn. Für Freecad gibt's einige Tutorials in Schrift und Video. Aber 5 Gehäuse am Tag wirst Du mit einem (1) 3D-Drucker nicht schaffen. Da dauert ein Ausdruck einfach zu lange.

Gruß

Harald
 

Gehäuse drucken - Ähnliche Themen

  • Gehäuse für 3D-Drucker aus IKEA-LACK-Tische bauen - welche Maße für die Plexiglasscheibe?

    Gehäuse für 3D-Drucker aus IKEA-LACK-Tische bauen - welche Maße für die Plexiglasscheibe?: Moin Moin, ich möchte mir gerne für einen 3D-Drucker (Elegoo Neptun 4) ein Gehäuse bauen. Eine Anleitung war schnell gefunden: Als Maße für...
  • Bambu P1P gehäuse

    Bambu P1P gehäuse: Hallo ich überlege mir einen Bambu Lab P1P zu kaufen. Ich hatte von meinem alten Drucker ein IKEA Method gehäuse hier, gibt es eine möglichkeit...
  • 101Hero: Ungewünsche Ergebnisse bei Gehäuse für OrangePi Lite

    101Hero: Ungewünsche Ergebnisse bei Gehäuse für OrangePi Lite: Hallo, ich bin relativ neu im Thema 3D Druck und habe erst ein paar Objekte mit meinem 101Hero erstellt. Aktuell habe ich ein Problem bei einem...
  • Billiger 3D-Drucker für Gehäuse (Anfängerfrage)

    Billiger 3D-Drucker für Gehäuse (Anfängerfrage): Eigentlich brauche ich keinen 3D-Drucker, der wäre Spielzeug.Aber meine Basteleien brauchen Gehäuse, und Gehäuse gibt es nicht in sinnvoller...
  • Konsolen-Gehäuse selber drucken

    Konsolen-Gehäuse selber drucken: Verrückt, bin ich gerade drüber gestolpert: Fans können sich ein Gehäuse für die Android-Konsole Quya einfach selber drucken.
  • Oben